Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Holly87  am 08.01.2013, 10:31 Uhr

Marzipan vs Rollfondant

Ich würde gerne zum Geburtstag meiner Tochter mal eine richtig tolle Torte backen. Habe dazu auch schon einige Ideen.

Jetzt frage ich mich, was ist besser? Eine Decke aus Marzipan oder gleich Rollfondant? Wie ist das Geschmacklich? Marzipan kennt man ja, aber wie schmeckt denn dieser Fondant? Habe jetzt online welche mit Vanillegeschmack gesehen. Aber schmeckt das dann nicht total künstlich?

Und welches von Beiden lässt sich besser verarbeiten?

LG, Holly

 
8 Antworten:

Re: Marzipan vs Rollfondant

Antwort von Hase67 am 08.01.2013, 10:48 Uhr

Hi,

Rollfondant ist im Gegensatz zu Marzipan einfach nur süß, geschmacklich lässt es sich noch am ehesten mit der weißen Masse in Schaumküssen vergleichen, finde ich. Mit Vanillegeschmack habe ich es noch nie probiert, hätte aber die gleichen Bedenken wie du, dass es künstlich schmeckt.

Von der Verarbeitungsfähigkeit her ist Fondant unproblematischer, es lässt sich leichter ausrollen und formen und ist nicht ganz so klebrig wie Marzipan, außerdem ist es richtig schneeweiß und deshalb besser zu färben. Was Fondant nicht "mag", ist Flüssigkeit, dann zerläuft es. Deshalb empfehlen sich zum Einfärben eher Pulverfarben, bei denen das gleichmäßige Einkneten in die Masse etwas länger dauert. Auch das Bemalen mit Gelfarben funktioniert aber einwandfrei.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marzipan vs Rollfondant

Antwort von Alba am 08.01.2013, 11:00 Uhr

Ich habe meinem Sohn zum Geburtstag einen Avengers Assemble Kuchen gemacht. Normalerweise mache ich sowas mit Marzipan weil es mir einfach besser schmeckt aber dieses Jahr (well, letztes Jahr genau genommen) waren wir in D, sein Geburtstag ist 2 Tage vor Weihnachten und es musste alles schnell und einfach gehen deswegen habe ich dafuer Royal Icing aus GB mitgebracht. Das ist wie Rollfondant und ich muss sagen das war sehr viel einfacher zu verarbeiten als Marzipan und so schlecht schmeckte es auch nicht. Meine Nichte (21, kein Kind mehr) hat es sogar anderen vom Teller stibitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marzipan vs Rollfondant

Antwort von Holly87 am 08.01.2013, 12:02 Uhr

Mein Problem ist halt dass das Ganze nicht zu süss werden sollte.
Fondant ist zucker pur, aber Marzipan mögen viele meiner Bekannten nicht.
Meine Tochter, das arme Kind, hat wohl am wenigstens von ihrem Kuchen. Die ist noch so klein, das sie nicht mehr als ein paar Gabeln essen wird.
Hat also mehr so die Optikgründe, wieso ich den Kuchen backen möchte.
Außerdem habe ich noch nie so einen Fondantkuchen gemacht und wollte das schon lange mal ausprobieren.

Ich schätze ich schaue dann wohl nach weißem Fondant ohne Geschmack und färbe mir diesen mit rotem Pulver ein (soll leicht rosa werden...)

Aber danke euch für die Tipps!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marzipan vs Rollfondant

Antwort von Alba am 08.01.2013, 12:25 Uhr

Meiner Erfahrung nach isst das Fondant kaum einer mit. Hier sind Kuchen oft in Fondant, oder Royal Icing, eingepackt, zB auch die Geburtstagskuchen die man im Superkarkt kaufen kann. Die gibts manchmal auf der Arbeit wenn jemand Geburtstag hat und so ziemlich jeder laesst es liegen. Ich spiele meist damit rum und mache kleine Figuerchen daraus.
Lebensmitlefarbe kann den Geschmack ziemlich beeintraechtigen. Rosa bekommst Du auch mite in paar Tropfen rote Beete Saft hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marzipan vs Rollfondant

Antwort von Holly87 am 08.01.2013, 12:30 Uhr

Schmeckt man die rote Beete? Muss nämlich gestehen das ich den Geschmack hasse ;o)
Wobei... wenn man es eh nicht isst ist es ja eigentlich Wurst...
Mich reiz an dem Ganzen einfach nur das Künstlerische. Verrückt, ich weiß Icing und Ähnliches habe ich auf meinen UK-Trips auch oft gesehen, aber nie versucht. In London gabs so eine Bakery in der Nähe vom Trafalger Square. Die hatten ganz tolle Torten im Fenster. Leider hatte ich keine Zeit reinzugehen und ein Stück davon zu essen...na vielleicht das nächste Mal! Danke für deine Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marzipan vs Rollfondant

Antwort von Häsle am 08.01.2013, 12:52 Uhr

Wenn du die oberste Tortenschicht aus Teig machst, kannst du auch ganz normalen Zuckerguss draufstreichen (mit Johannisbeersaft wird er schön rosa und nicht ganz so süß). Darauf kannst du ja dann immer noch Deko aus Sahne oder Zuckerperlen usw. anbringen.
Falls es eine Sahnetorte werden soll, dann kannst du den Rand mit Sahne "verputzen" und mit rosa Zucker verzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marzipan vs Rollfondant

Antwort von Alba am 08.01.2013, 13:48 Uhr

Rote Beete faerbt so gut man benoetigt sowenig davon, dass man es nicht rausschmeckt aber Haesles Idee mit dem Johannisbeersaft ist auch gut.
Ich bin immer furchtbar ambitioniert wenn es um die Geburtstagskuchen meiner Kinder geht und dann verbringe ich den halben Tag vor dem Geburtstag
fluchend wie ein Bierkutscher in einer verklebten Kueche, Puderzucker ueberall, Farbe im Gesicht und Haenden und schwoere, dass es das letzte Mal ist, dass ich sowas mache.
Gluecklicherweise ist Backen hier im Moment unglaublich populaer (wegen der BBC Serie The Great British Bake Off, hauptsaechlich), dass das Angebot an Dekorationen und Backzutaten mittlerweilen riesig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marzipan vs Rollfondant

Antwort von platschi am 11.01.2013, 9:58 Uhr

Ich benutze immer beides! Klingt vielleicht komisch, aber z.B. klassischer englischer Früchtekuchen (u.a. der Weihnachtskuchen) wird immer erst mit Marzipan eingekleidet und dann mit Fondant. Ich persönlich könnte auch ohne Marzipan da ich das nicht mag (ist in meinen Augen noch viel süßer als "white icing" - aber möglicherweise ist das auch noch anders als Rollfondant wie es hier erhältlich ist), aber das Icing hält besser auf Marzipan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

was statt marzipan

Hallo zusammen. ich hab mal eine frage ich wollte mandelstollen selber backen jetzt steht im Rezept dass ich marzipanrohmasse mit rein machen soll.ich mag aber kein marzipan.kann mir jemand vielleicht helfen was ich stattdessen nehmen könnt? danke schmal für eure ...

von kleinemaus16051988 26.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marzipan

Marzipantorte

Hallo zusammen! Meine Schwester wünscht sich zu ihrem Geburtstag eine Torte mit verzierter Marzipandecke. Ich habe nun schon allerhand Torten gebacken, aber noch nie eine mit Marzipandecke. Deswegen nun die Frage: Was für einen Kuchen "packe" ich darunter. Er sollte nicht ...

von AnkaS. 28.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marzipan

Torten bzw. Marzipan frage.

Moechte am Samstag fuer Sonntag eine Torte backen, statt Fondant werde ich diesmal Marzipan als ueberzug & deco nutzen. Nun wuerd ich gerne wissen ob ich den Kuchen komplett fertig mit Marzipan ueberzug & co. in den Kuehlschrank stellen darf ueber Nacht? Beim Fondant heißt es ...

von xHoneySx 01.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marzipan

Wie verziere ich einen Geburtstagskuchen am besten?? Rollfondant??

Hallo! Ich - eine Mami mit recht wenig Erfahrung im Backen - möchte für unseren Sohn einen toll verzierten Geburtstagskuchen zaubern. Mein Plan: Schokochips-Kuchen in einer rechteckigen Springform backen und anschließend mit einem Tortenmesser oben schön gerade machen. ...

von Knöpfchen 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rollfondant

dringend: Suche schnellen, einfach Blechkuchen den man mit Marzipan verzieren

kann. Meine Tochter braucht dringend zum geburtstag einen prinzessinkuchen :D Die Prinzessin wollt ich aus Marzipan machen aber ich brauch nen Blechkuchen für drunter, aber welchen? Achso einen Zitronenblechkuchen mach ich schon, das wird der Kittykuchen :-)) Jemand ...

von Luni2701 26.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marzipan

Dekormasse oder Marzipan???

Hallo! Möchte für meinen Neffen zum Geburtstag eine Motivtorte backen und hatte mir eigentlich für den Überzug farbiges Rollfondant (Dekormasse) bestellt. Nun ist aber von einer Farbe viel zu wenig angekommen... Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich nicht für den Überzug ...

von März07 09.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marzipan

Marzipanfrage

Ich hab gerade dieses Rezept gefunden: 4 Eier 300 g Butter, weiche 300 g Mehl 200 g Zucker Butter für die Form Die weiche Butter in einer Schüssel mit einem Handrührgerät schaumig rühren. Etwas Zucker unterrühren, so dass er sich auflöst. Die Eier ...

von die_echte_Miss 11.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marzipan

wie Marzipankuchen füllen ???

Hallo mein Sohn wir am Montag 2 und ich habe wieder vor einen schönen kuchen zu backen wie soll ich ihn füllen?? was schmeckt auch kindern gut ???? ich werde einen biskuit boden backen und oben drauf kommt eine marzipan decke, mit zuckerguss verziert. was für eine füllung ...

von Wunsch_Kids 22.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marzipan

marzipan kuchen

huhu ich hab ein marzipan kuchen rezept ohne zucker eine freundin kommt morgen und ihre tochter kann nicht so gut zucker vertragen das rezept ist 200 g mehl 200 g marzipan rohmasse 6eier 200 mandeln 250 g butter der kuchen wird aber absolut nichts wer hat nen ...

von wunschbaby2011 25.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marzipan

Bitte euer bestes Marzipanplätzchenrezept

ich hab noch nie welche gemacht. Sah letzthin im TV welche. Mürbteigkreise, darauf Mischung aus Marzipan und Eiweiss spritzen, in die Mitte rote Marmelade. Mehr weiss ich nicht. Diese Mischung, die man auf Mürbteigkreise spritzt, fand ich im Web: 200 g Marzipan oder ...

von Nathalik 26.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marzipan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.