Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnkaS. am 28.04.2012, 20:26 Uhr

Marzipantorte

Hallo zusammen!

Meine Schwester wünscht sich zu ihrem Geburtstag eine Torte mit verzierter Marzipandecke.
Ich habe nun schon allerhand Torten gebacken, aber noch nie eine mit Marzipandecke. Deswegen nun die Frage: Was für einen Kuchen "packe" ich darunter. Er sollte nicht zu trocken und nicht zu mächtig und süß sein. Wir mögen gerne etwas mit Joghurt oder Quark und Früchten, aber passt das zu Marzipan und wenn, wie "baue" ich das zusammen.
Hat jemand von euch Erfahrungen bzw. ein gutes Rezept??

Viele liebe Grüße
AnkaS.

 
6 Antworten:

Re: Marzipantorte

Antwort von kathi1a am 28.04.2012, 20:42 Uhr

Bei uns gibts zu Marzipandecke entweder,

-Nußtorte
-Walnußtorte
-Schweden-Kirsch-Torte

Die ersten beiden sind aus Bisquit und dann Sahne mit gem. Nüssen oder gem. Walnüssen mischen (evtl. Amaretto mit in die Sahne) und dann Marzipan drauf.

Die dritte wird aus Bisquit, dann ein Glas Sauerkirschen mit Zimt, Kirschwasser und rotem Tortenguß andicken und drauf verteilen. Sahne darüber und dann Marzipandecke mit Schokoguß.

Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marzipantorte

Antwort von Andeg75 am 28.04.2012, 22:12 Uhr

Ich hatte mal eine Marienkäfertorte mit Marzipandecke gemacht.
Das waren 4 Bisquitböden gefüllt mit einer Schokosahne die aus Paradiescreme gemacht wurde welche mit Sahne statt mit Milch aufgeschlagen wurde.
Man kann das auch bestimmt mit einer Fruchtfüllung füllen, aber ich fur mich passt Marzipan nicht mit fruchtig zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marzipantorte

Antwort von yvonnika am 29.04.2012, 7:15 Uhr

Meine Tante macht immer eine fruchtbombe mit marzipanüberzug. Rezept müsste ich auch dahaben. Bei Interesse such ich es mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@yvonnika

Antwort von AnkaS. am 29.04.2012, 8:52 Uhr

Das hört sich super an!! Es wäre echt nett, wenn du mir das Rezept geben könntest :-):-).
Vielen Dank schonmal im Voraus!

AnkaS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast pn

Antwort von yvonnika am 29.04.2012, 14:00 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich liebe die mohn marzipantorte...einfach und immer lecker

Antwort von wesermami am 02.05.2012, 16:55 Uhr

Zutaten für Portionen
3 Ei(er)
1 Tasse Mehl
1 Tasse Mohn
1 Tasse Zucker
3 Tropfen Bittermandelöl
½ Pck. Backpulver
3 Becher Sahne
1 Pck. Marzipan



Zubereitung
Eier, Mehl, Mohn, Zucker, Bittermandelöl und Backpulver mit dem Mixer verrühren. Dann in eine Springform geben (Springform etwas einfetten) und für 15 Minuten bei 180 Grad in den Ofen schieben.

Den abgekühlten Kuchen quer halbieren (z.B. mit einem Faden).

Die Sahne schlagen, ¼ davon auf dem unteren Boden verteilen und das Oberteil vom Kuchen drauflegen. Eine Hälfte der restlichen Sahne auf den Kuchen streichen und den Rand damit einstreichen.

Das Marzipan gut kneten und zu einem Kreis ausrollen (gibt es auch ausgerollt zu kaufen) und über den Kuchen stülpen. Die Restliche Sahne zum Verzieren nehmen und fertig ist die Torte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.