Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrispi am 30.10.2010, 19:48 Uhr

Kürbisbrot pikant

Hiho,

ich habe ca. 350g Kürbisfleisch übrig und dachte mir, da niemand außer mir Kürbis mag, ich könnte ein lecker Brot daraus backen. Allerdings sollte es nicht "süß" sein, sondern schön pikant und kräftig.

Hat jemand ein Rezept?
Das www bietet ansonsten nur süße Kürbisbrote an ...

Danke,
lg
Chrispi

 
37 Antworten:

Und die Kerne?

Antwort von chrispi am 30.10.2010, 19:50 Uhr

Achja, ich habe auch noch eine gute Handvoll Kürbiskerne, bereits gewaschen. Was könnte ich damit nur anstellen???

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und die Kerne?

Antwort von DK-Ursel am 30.10.2010, 19:52 Uhr

Hej !

Rösten und knabbern oder als Topping auf Salat... oder in Müsli ... oder in Brot ... oder ...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und die Kerne?

Antwort von chrispi am 30.10.2010, 20:01 Uhr

Hej, danke...
Hättest du vielleicht auch noch eine Idee zu meiner Brotfrage??? Bin allerdings eine absolute Backniete ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und die Kerne?

Antwort von claudi700 am 30.10.2010, 20:07 Uhr

huhu,

hierzu gabs schon mehrfach threads, hier mal ein link:

http://www.rund-ums-baby.de/kochen/beitrag.htm?id=55019

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und die Kerne?

Antwort von mißzyx am 30.10.2010, 20:08 Uhr

Kürbisbrot - herzhaft
300 g geraspelten Kürbis in 5 Eßl. Rapsöl dünsten und 100 ml Wasser dazugeben
500 g Mehl alles vermengen und das handwarme
Kürbismus
Teel. Zucker dazugeben, alles zusammen zu einem
Hefeteig kneten.
1 Teel. Salz An einem warmen Ort zugedeckt 1
Std.gehen lassen.
1 PG Trockenhefe Nochmals gut durchkneten, in eine
gefettete Kastenform füllen
1 Msp. gem. Ingwer 30 Min. ruhen lassen und bei 180 °
ca.35 – 40 Min. backen.
150 g Kräuter
TIPP
Wer mag kann zu dem Hefeteig 4 Eß. Körnermischung (Sesam, Leinsamen,
Sonnenblumenkerne) hinzugeben. Lecker ist auch den Hefeteig aus 250g
Weizenmehl und 250 g Dinkel – oder Vollkornmehl her zu stellen.
Sollte der Teig zu klebrig sein, etwas Mehl dazugeben, bis sich der Hefeteig
beim Kneten vom Schüsselrand löst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bitte....

Antwort von claudi700 am 30.10.2010, 20:09 Uhr

beim nächstenmal beim kopieren besser aufpassen.... *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte....

Antwort von chrispi am 30.10.2010, 20:12 Uhr

???
Ist das Rezept von der Miss nicht vollständig?? Oder was meintest du? Es klang nämlich ganz lecker und passte auch zu meiner Kürbismenge...
Was stimmt damit nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war nur kurz mal weg ...

Antwort von DK-Ursel am 30.10.2010, 20:13 Uhr

.. aber jetzt hast Du ja schon Hilfe bekommen.

Prinzipiell kannst Du Kürbisfleisch überall da mitbacken, wo Du sonst evtl. Zucchini oder Möhren zgegeben hast, evtl. auch Kartoffeln.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das rezept ist vollständig

Antwort von mißzyx am 30.10.2010, 20:21 Uhr

claudi kann nur nicht lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das rezept ist vollständig

Antwort von claudi700 am 30.10.2010, 20:23 Uhr

ja ne, is klar

vollständig ist es, da hast du recht.

nur ein bisschen komisch bei der auflistung. aber in der eile passiert das mal, hm? *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das rezept ist vollständig

Antwort von mißzyx am 30.10.2010, 20:29 Uhr

ach claudi, vergiss es und gib auf. ich hab manches rezept nur als stichpunkte notiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das rezept ist vollständig

Antwort von claudi700 am 30.10.2010, 20:34 Uhr

aufgeben? siehst du das als wettkampf?

dann tust du mir noch mehr leid als bisher

es war völlig chaotisch geschrieben, nicht nur stichpunktartig. dass chefkoch deine quelle ist, ist kein verbrechen, aber steh einfach dazu und verkaufe hier nicht irgendwelche sachen als deine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das rezept ist vollständig

Antwort von mißzyx am 30.10.2010, 20:38 Uhr

ich hab schon mal gesagt chefoch ist nicht meine quelle. ich bin köchin und hab eine umfangreiche sammlung von rezepten . aber die meisten nicht im pc abgespeichert. ich hab weit über 20.000 rezepte und nicht alle in kopf .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das rezept ist vollständig

Antwort von claudi700 am 30.10.2010, 20:42 Uhr

ach so? erstaunlich. erst neulich hast du zugegeben, dass du von chefkoch rauskopierst.

liebe uli, wenn du köchin bist, solltest du aber auch wenig verantwortung zeigen und nicht diese fetttriefenden, kalorienreichen rezepte posten. wenn man gut kochen kann, achtet man auch darauf, dass nicht in jedem zweiten rezepte 400 ml sahne enthalten sind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber in dem Brot war doch jetzt gar keine Sahne

Antwort von Fru am 30.10.2010, 20:43 Uhr

oink...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das rezept ist vollständig

Antwort von mißzyx am 30.10.2010, 20:44 Uhr

und wenn ich was kopiere ist das auch nicht schlimm,es kann dir egal sein. wenn sahne im rezept steht , kommt auch sahne rein. wenn es dir nicht paßt kann ich es nicht ändern. fett ist auch ein geschmacksträger . und wieso uli ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber in dem Brot war doch jetzt gar keine Sahne

Antwort von mißzyx am 30.10.2010, 20:45 Uhr

ja ,aber ich hab rezepte gepostet wo sahne drin war und auch rein gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber yxz oder wie auch immer...

Antwort von Fru am 30.10.2010, 20:48 Uhr

Schau mal, was Du da getippt hast...

Kürbisbrot - herzhaft
300 g geraspelten Kürbis in 5 Eßl. Rapsöl dünsten und 100 ml Wasser dazugeben
500 g Mehl alles vermengen und das handwarme
Kürbismus
Teel. Zucker dazugeben, alles zusammen zu einem
Hefeteig kneten.
1 Teel. Salz An einem warmen Ort zugedeckt 1
Std.gehen lassen.
1 PG Trockenhefe Nochmals gut durchkneten, in eine
gefettete Kastenform füllen
1 Msp. gem. Ingwer 30 Min. ruhen lassen und bei 180 °
ca.35 – 40 Min. backen.
150 g Kräuter

Warum soll ich einen Teig gehen lassen, wenn die Hefe nicht wirklich drin ist....also Trockenhefe braucht man glaub ich nicht wirklich durchkneten ud den Teig läßt man doch eigentlich erst gehen, wenn die Hefe IM Teig ist....
Und die Kräuter, schmeißt Du die in den Backofen? Kommen die rein oben drauf, mittendurch...
Wenn Du doch so viel kannst, weißt, kopierst, dann schreib es wenigstens so auf, das man was damit anfangen kann, alles andere finde ich absolut überflüssig....

Sagt jemand, der absout keine Ahnung vom Brotbacken hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das rezept ist vollständig

Antwort von claudi700 am 30.10.2010, 20:58 Uhr

*ggg*

ich hatte doch geschrieben, dass es nicht schlimm ist.

du kannst wohl nicht lesen, hm?

wenn man ein wenig ahnung vom kochen hat, dann ändert man rezepte, so dass sie bekömmlich, gesund und vitaminreich sind. und nicht 10 000 kcal haben, vor fett triefen und leberschäden verursachen.

wenn du das isst, ist das deine sache, das resultat hat man ja gesehen... aber verschone bitte andere mit deinen ungesunden fettbomben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da hast du recht....

Antwort von claudi700 am 30.10.2010, 20:59 Uhr

aber wenn hier eine person postet, die mit ca. 10 nicks fake-königin ist, mit "abbi" protzt und von tuten und blasen keine ahnung hat, dann äußere ich meine meinung. hier sind junge leute, die sich die mühe machen, kochen zu lernen, und dann kommt so jemand und schmeißt mit rezepten um sich, die in den 50er jahren mal in waren.

grunz

*g* ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Och Claudi...

Antwort von Fru am 30.10.2010, 21:01 Uhr

trink nen Becher Sahne :-) reg Dich doch nicht auf!!! Dafür sind Deine Nerven viel zu schade!

Hast Du eigentlich auch ABBI?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn man keine Ahnung hat und ein Posting

Antwort von Fru am 30.10.2010, 21:02 Uhr

an jemand anderes gerichtet ist, dann ....einfach mal...Gott, wie heißt das noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Och Claudi...

Antwort von claudi700 am 30.10.2010, 21:03 Uhr

ich trinke gleich 2. steht so im rezept, dann MUSS das so sein und kann nicht geändert werden. jawolll!!!!!

ich habe abbi. und was für eins...

und du? irgendwelche zweitnicks, rezepte mit 5 kg schmalz etc., von denen ich nix weiß?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man keine Ahnung hat und ein Posting

Antwort von claudi700 am 30.10.2010, 21:07 Uhr

dann einfach mal...

.... prägelsalz essen?
.... mit einem neuen nick auftauchen?
... fotos von schuhen einstellen?

ich komm net drauf, shit! *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Och Claudi...

Antwort von Fru am 30.10.2010, 21:25 Uhr

Zweitnick...nö...aber bevor Du Dich von der Brücke stürzt schaffe ich mir selbstverständlich einen an...sowas wie Oink oder grunz oder so...Du würdest mich auf jeden Fall erkennen...

Abbi...auch nicht....

Schmalz...scheiße, drei mal nein....flieg ich jetzt raus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Och Claudi...

Antwort von Fru am 30.10.2010, 21:25 Uhr

Zweitnick...nö...aber bevor Du Dich von der Brücke stürzt schaffe ich mir selbstverständlich einen an...sowas wie Oink oder grunz oder so...Du würdest mich auf jeden Fall erkennen...

Abbi...auch nicht....

Schmalz...scheiße, drei mal nein....flieg ich jetzt raus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Claudi, Du bist ja genau sooo

Antwort von Fru am 30.10.2010, 21:26 Uhr

grunz...

Aber was ist Prägelsalz? Brauch ich das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das einzige,

Antwort von claudi700 am 30.10.2010, 22:10 Uhr

was man dir ankreiden könnte, ist deine ehrlichkeit. ist nicht üblich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Claudi, Du bist ja genau sooo

Antwort von claudi700 am 30.10.2010, 22:11 Uhr

....suchfunktion. lol!

;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das einzige,

Antwort von Fru am 30.10.2010, 22:21 Uhr

na dann hab ich ja doch was zum Ankreiden, ich dachte ich geh leer aus :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürbisbrot pikant

Antwort von chrispi am 30.10.2010, 22:27 Uhr


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falls Du das Brot backen möchtest

Antwort von Fru am 30.10.2010, 22:35 Uhr

achte bitte drauf, das die Reihenfolge ein bißchen wirr geschrieben ist. Die Hefe muß nicht durchgeknetet werden, das gilt für den Teig, in den Du die Hefe reinmachst BEVOR er geht, nicht gehen lassen und dann Hefe rein, so wie es im Rezept steht.
Die Antwort auf die Kräuter kam nicht mehr, ich denke sie sollen in den Teig, drüber könnten sie verbrennen...denke ich..

Und keine Sahne rein ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falls Du das Brot backen möchtest

Antwort von Fru am 30.10.2010, 22:35 Uhr

achte bitte drauf, das die Reihenfolge ein bißchen wirr geschrieben ist. Die Hefe muß nicht durchgeknetet werden, das gilt für den Teig, in den Du die Hefe reinmachst BEVOR er geht, nicht gehen lassen und dann Hefe rein, so wie es im Rezept steht.
Die Antwort auf die Kräuter kam nicht mehr, ich denke sie sollen in den Teig, drüber könnten sie verbrennen...denke ich..

Und keine Sahne rein ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re so hier noch mal bißchen besser geschrieben

Antwort von mißzyx am 30.10.2010, 22:47 Uhr

also 300 g geraspelten Kürbis in 5 Eßl. Rapsöl dünsten und 100 ml Wasser dazugeben daraus ein kürbismus herstellen

500g mehl
1 tel. zucker
mit dem mus verkneten und einen teig herstellen
diesen ca. 1 stunde im kühlschrank ruhen lassen
dann 1 tel salz und 1x trockenhefe dazugeben und alles noch mal kräfig kneten ,wer will und es mag 1 msp. ingwer dazugeben .
in eine kastenform geben und 30 min ruhen lassen
bei 180 grad 35- 40 min backen.
die kräuter nach dem backen auf das moch warme brot ober drauf geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das wäre doch

Antwort von claudi700 am 31.10.2010, 9:49 Uhr

nicht nötig gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FRU

Antwort von mißzyx am 31.10.2010, 10:42 Uhr

den teig erst 1 stunde ohne hefe ruhen lassen , dann erst hefe rein wieder kneten und 30 min ruhen lassen . es ist richtig wies da steht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FRU

Antwort von Fru am 31.10.2010, 12:46 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Frage zum Kürbisbrot!

Hallo, ich möchte zum ersten Mal Kürbisbrot backen und möchte von Euch wissen, wie ich denn den Kürbisbrei herstelle? Eventuell kochen und dann pürieren? Ansonsten ist mein Rezept recht einfach, die üblichen Zutaten für einen Hefeteig, ich freue mich aber über Tips und ...

von farfalla1 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kürbisbrot

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.