Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnecki´sMama am 30.10.2010, 15:57 Uhr

Gelee zu hart, HILFE !!!

Hallo,

koche im Herbst immer Quittengelee, dieses Jahr ist das Gelee aber so hart geworden das man es gar nicht auf dem Brot verstreichen kann.
Habe 1:1 Gelierzucker verwendet ( 750 ml Saft, 1 Kg Gelierzucker), war das falsch??Weiß auch nicht was ich letztes Jahr genommen habe, gibt ja noch 1:2 oder 1:3, was bedeutet das genau.Habe jetzt noch einen Eimer Quitten zu entsaften und es wäre sehr ärgerlich wenn ich den auch noch vermassel, denn so kann man das Gelee nicht essen!
Freue mich über Eure Antworten!

Lg Daniela

 
5 Antworten:

Re: Gelee zu hart, HILFE !!!

Antwort von Fru am 30.10.2010, 16:13 Uhr

1:1 heißt, genau so viel Zucker wie Saft oder Obst (da sehe ich bei Dir schon die Differenz...)

Logisch wäre es zumindest, ich denke es ist recht wurscht, ob es um Kilo oder Liter geht, Du hättest einen Liter Saft nehmen müssen und ein Kilo Zucker...dann wäre es 1:1 gewesen. Ist also dann bei zu wenig Saft kein Wunder, das es zu fest ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelee zu hart, HILFE !!!

Antwort von claudi700 am 30.10.2010, 16:13 Uhr

bei dem resultat hättest du wohl mehr saft nehmen müssen. 1 l saft auf 1 kg zucker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelee zu hart, HILFE !!!

Antwort von Schnecki´sMama am 30.10.2010, 16:18 Uhr

Hab ich auch gedacht, aber in der Anleitung auf der Rückseite steht
für Gelee 750 ml Saft und 1000 g Gelierzucker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelee zu hart, HILFE !!!

Antwort von Fru am 30.10.2010, 16:45 Uhr

Aber gut, das Ergebnis kennst Du ja nun :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alter Mameladenessertipp

Antwort von miebop am 31.10.2010, 21:53 Uhr

Du kannst das Gelee retten, indem Du es vor dem Essen mit ein bisschen heißem Wasser anrührst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Gelee wird nicht fest!

Bitte ich bräuchte dringend Hilfe!!! Ich habe ein Holunderblüten-Gelee gemacht, und es will einfach nicht "fest" werden. Ich habe 30 Holunderblüten in 1,5 l Multivitaminsaft über Nacht eingelegt. Am nächsten Tag habe ich den Saft von zwei gr. Zitronen dazu gegeben, und ...

von Schinsim 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelee

Gelee selbstherstellen?

Hallo, ich bräuchte mal euren Rat. Ich kaufe beim Schlachter immer Schweinebratenaufschnitt und dazu gibt es ja immer das Gelee dazu. Könnt ihr mir mal das Rezept dazu geben, Ich möchte es gerne mal selber machen. Vielen Dank im vorraus. Liebe ...

von Ela10 18.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelee

Hilfe! Gelee ist zu flüssig

Habe jede Menge Quittengelee gekocht. Die erste Fuhre ist leider ein wenig fest geworden (1:1 Gelierzucker). Bei den nächsten Gläsern habe ich dann mehr Saft genommen mit dem Ergebnis, daß es nun ganz flüssig geblieben ist. Gibt es noch eine Möglichkeit, dem Gelee ...

von zuckerschnitte 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelee

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.