Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keksraupe am 10.10.2013, 12:09 Uhr

Keksteig, bei dem die Plätzchen im Mund zerbröseln

Ich suche ein Rezept für vanille oder Zitronenkekse. Mein Freund mag nur ausstecherkekse, und die müssen so mürbigkrümelig sein...

ich habe noch nie teig gemacht.. help wanted, er möchte mit meiner Kleinen Kekse backen

 
4 Antworten:

Re: Keksteig, bei dem die Plätzchen im Mund zerbröseln

Antwort von claudi700 am 10.10.2013, 13:06 Uhr

puddingkekse mit vanillepudding wären was, die kannst du entweder kühlen, als rolle formen und abschneiden oder gleich kugeln formen und mit einer bemehlten gabel platt drücken.

ansonsten fällt mir noch ein

heidesand (auch rolle formen, abschneiden)

oder einfache mürbteigkekse

250 g mehl
125 g butter
125 g zucker
1 pck. vanillezucker
1 ei
2 tl backpulver

180 grad ober-/unterhitze, ca. 10 - 12 min.

für den geschmack entweder das mark einer vanilleschote dazugeben oder 1 pck. citroback bzw. abgeriebene schale einer ganzen, unbehandelten zitrone.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Puddingkekse... wooooohooooooo da sind sie :)

Antwort von Holzkohle am 10.10.2013, 17:01 Uhr

LG Sue
(keine Panik, die Claudi weiß schon wies gemeint ist) :)))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puddingkekse... wooooohooooooo da sind sie :)

Antwort von claudi700 am 10.10.2013, 18:21 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke :-*

Antwort von Keksraupe am 12.10.2013, 8:43 Uhr

Es werden die gaaanz schlichten mürbeteigplätzchen, er will ja mit der kleinen ausstechen... und die Puddingkekse hatten wir letzten Jahr. Urks neee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Welcher Plätzchenteig?

Ich habe gerade ganz hübsche Ausstechförmchen entdeckt und würde die gerne mal ausprobieren: http://www.amazon.de/Silikomart-192434-Ausstechform-Easter-Ostern/dp/B007162FQI/ref=wl_mb_hu_m_2_dp Was für einen Teig mache ich denn dafür am ...

von lilatiger74 12.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

Kann ich Plätzchenteig als Kuchenboden verwenden?

Mein Sohn hat heute mit der Klasse gebacken. Da sehr viele Kinder Teig mitgebracht hatten, kam er mit seiner halben Teigkugel wieder heim. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust nochmal mit Ausstechen anzufangen, außerdem sind unsere Plätzchendosen ohnehin noch gut gefüllt. Habt ...

von lilatiger74 20.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

Wie halten sich die Plätzchen am besten?

Ich habe Plätzchen gebacken aus Eischnee, Puderzucker, gemahlene Mandeln und Kakao. Sie sind auch gefüllt. Leider werden sie schnell sehr fest und knusprig und dann schmecken sie nicht mehr. Sie sollen weich bleiben. Wie lagere ich sie am ...

von AnaS 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

Was mit zu trockenen Plätzchen machen?

Hallo zusammen, ich hab gestern Plätzchen gebacken, die aber aus irgendeinem Grund furztrocken sind. Um sie so zu essen, müsste man schon eine Menge dazu trinken. Was kann ich ansonsten mit den Plätzchen machen? Habt ihr ne Idee? Gruß ...

von -chOcO- 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

Suche ein bestimmtes Plätzchenrezept (Thermomix?)

Huhu, ich habe letzte Woche bei einer Adventsfeier total leckere (und einfache ) Plätzchen gegessen. Die Bäckerin meinte , es war ein Thermomix-Rezept- Es waren einfache runde Plätzchen (wohl aus flachgedrückten Kugeln), dann wurde eine Mulde reingedrückt und nach dem Backen ...

von zauberwaldmädel1 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

Plätzchenrezept für Gebäckpresse?

Hallo, habe seit ein paar Jahren eine Gebäckpresse im Schrank zu stehen. Einmal habe ich sie benutzt und dafür zwei Teige aus dem mitgelieferten Rezeptheft probiert. Ich bin ganz sicher, dass ich das richtig gemacht habe, aber die klebten in der Presse und es funktionierte ...

von Agnetha 15.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

SOS !!! Brauche Hilfe bei Rettung von Plätzchenteig Rezept

Hallo zusammen, Folgendes Problem. Ich habe aus einem Backbuch ein Plätzchenrezept angemengt. Aber irgendwas scheint da nicht zu stimmen... Es soll zu einem Teig "geknetet" werden.... Problem ist, das es die Konsistenz von einem Rührteig hat aber nicht was zum kneten... ...

von nane973 08.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

Was war mit dem 123 Plätzchenteig los zerlaufen und haben beim Backen " Blasen"

Ich hatte heute vor mit den Kindern zu backen... 123 Plätzchenteig ( doppelte Menge) 600g Mehl 400g Butter 200 Zucker 1 Pk Vanille Zucker die Plätzchen sind zerlaufen und haben beim Backen " Blasen" geschlagen danach waren sie richtig löchrig schwer zu ...

von gänseblümchenprinzessin 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

Plätzchen mit Nougat

Hu hu Ihr lieben !!!! Ich habe soooo viel Nougat übrig , was könnt ich daraus zaubern ??? Hat vieleicht jemand ein lecker Nougat Plätzchen Rezept ???( Ohne Nüsse ) Oder einen anderen Vorschlag Auch gerne per PN ! Liebe Grüße ...

von Lisa1074 04.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

Plätzchenrezepte gesucht!!!

Dieses jahr sind wir spät dran aber am wochenende wollen wir nun endlich plätzchen backen. ich brauche dafür noch rezepte, plätzchen die sich auch länger halten. am besten einen teig für normale zum ausstechen und dann noch einen anderen für schokokekse oder so. aber bitte ...

von anja16011984 04.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.