Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von DecafLofat  am 21.12.2012, 15:42 Uhr

ich habe noch nie rouladen gemacht

also so ganz alleine...
rinderrouladen - senf - pfeffern, speck, gürkchen, rollen, anbraten (scharf? oder wenig hitze?) - und dann flüssigkeit dazu?
soße selber machen, wenn ja wie oder ausnahmsweise hier packerl?
anyone? ich DANKE euch!

 
11 Antworten:

Re: ich habe noch nie rouladen gemacht

Antwort von leonsmumy am 21.12.2012, 15:44 Uhr

Anstatt Speck nehm ich immer mageren Schinken und Zwiebeln mach ich noch rein. Ich brate scharf an und dann laaaaange so 1 1/2 Stunden mit flüssigkeit köcheln lassen. Ich gestehe ich nehm ein Maggipackel.

LG, Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe noch nie rouladen gemacht

Antwort von NICOSI am 21.12.2012, 15:59 Uhr

also meine Füllung besteht aus Zwiebeln, Tomatenconcasse, Speckwürfel, gehackter Petersilie, wenn gewünscht auch noch pfifferlinge- alles bissl anbraten, salzen, pfeffern ( die klassische Füllung mit Gurke mögen wir nicht)

rouladen mit senf bestreichen, füllung rein, wickeln dann scharf anbraten, mit Brühe aufgiessen, ca eine Stunde bei mittlerer Hitze köcheln lassen, dann die Sosse mit Tomatenmark abbinden, bissl einreduzieren lassen, vom Herd nehmen und Sahne unterrühren.

Dazu gibts bei uns Semmelknödel und Rotkohl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe noch nie rouladen gemacht

Antwort von Himbeere2011 am 21.12.2012, 16:19 Uhr

ich habe sie früher so gemacht (bin jetzt vegetarisch) saure Gurke,Zwiebel,Speck rein wickeln,vorher mit Senf einstreichen,salzen,Pfeffern. Scharf anbraten und dann eine Stunde zugedeckt mit folgender Flüssigkeit köcheln lassen: 1Tasse schwarzen kaffee,Sellerieblätter,1 Möhre,( 4,5 teile schneiden ) 1 Zwiebel (geviertelt) 1 Stück Poree,ein halbes Päckle Jäger-Soßenpulver und etwas Wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe noch nie rouladen gemacht

Antwort von Krümeline am 21.12.2012, 18:02 Uhr

Du kannst sie klassisch füllen mit speck,zwiebel,sauer gurke,würzen mit salz ,pfeffer und senf,

oder füllen mit:
hackfleisch
frischkäse,schinken,
senf,saure gurke,speck,zwiebel,möhre,
pilze und frischkäse,
mozzarella,tomate,
scharf anbraten,mit brühe oder wasser ablöschen und langsam
weiterkochen lassen bis sie weich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe noch nie rouladen gemacht

Antwort von Annas Truppe am 21.12.2012, 22:08 Uhr

Hallo,

die Rezepte vorstehend, nein eher die Garzeiten, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich bestreiche das Rouladenfleisch mit Senf, viel Pfeffer drauf und wenig Salz, dann kommen Bauchspeck (egal welche Variante; ich nehme 2 kleine Scheibchen) und klein geschnittene Gewürzgurke sowie Zwiebel dazu. Die Roulade aufrollen und mit einer Nadel zusammenhalten.

Dann in Butterschmalz sehr scharf anbraten; das Fleisch soll ordentlich Farbe annehmen. Mit Brühe, nach Geschmack auch Rotwein, angießen (bis mindestens 2/3 Höhe der Rouladen) und mindestens 2 Stunden, gerne auch 3 Stunden bei ganz niedriger Temperatur garen.
Diese Saucengrundlage würze ich (zu Beginn) ein wenig mit süßer Paprika, Muskat und Tomatenmark. Manchmal kommt zum Schluss noch etwas Sahne dran; da schwankt unser Geschmack.

Jedenfalls, langer Schreibe kurzer Sinn : Nicht zu kurz schmoren !
Bei niedriger Temperatur schadet längeres Garen sowieso nicht. Nach meiner Erfahrung jedenfalls können Rouladen nach 1-1 1/2 Stunden noch nicht durch sein. Rouladen zeichnet gerade das mürbe, schier zerfallende Fleisch aus. Das braucht seine Zeit.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe noch nie rouladen gemacht

Antwort von claudi700 am 22.12.2012, 10:37 Uhr

die klassische variante: rouladen salzen und pfeffern. mit senf bestreichen. speckscheiben auflegen, geviertelte essiggürkchen. aufrollen, mit nadeln oder garn fixieren. rundherum scharf anbraten. rausnehmen. 1 große gehackte zwiebel in den bratensatz, gut anschwitzen, 1,5 el tomatenmark dazu. mit rinderbrühe ablöschen. rouladen rein. bei geringer hitze ca. 60 - 80 min. köcheln.

päckchen o. ä. brauchst du nicht. die röststoffe vom anbraten geben geschmack, das tomatenmark die notwendige säure und fruchtigkeit. du könntest auch noch einen schuss rotwein zum ablöschen nehmen und dann mit brühe aufgießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe noch nie rouladen gemacht

Antwort von Krümeline am 22.12.2012, 11:35 Uhr

Meine rouladen köcheln bis zu 2-2,5 h in der soße, je nach größe eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe noch nie rouladen gemacht

Antwort von MadamePompadour am 22.12.2012, 12:24 Uhr

60 - 80 Minuten?

Wir reden aber schon von den klassischen RINDERrouladen?!

Die brauchen definitiv mind. 2 Std.
Ich hole meine meist erst nach 2 1/2 Std. raus. Je nach dicke evtl. sogar erst nach 3 Std.

Die Rinderrouladen sollten Butterweich gekocht sein und ich möchte sagen, sie sollten sich schon allein mit der Gabel "schneiden" können.

Jetzt muss ich an die Küchenschlacht auf ZDF denken. Der eine Herr legte die Rinderrouladen nach dem anbraten bei hoher Temperatur für keine ganzen 30 Min. in den Ofen und behauptet das klappt.
Der Juror war jedoch einer anderen Meinung.
Zu Recht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe noch nie rouladen gemacht

Antwort von claudi700 am 22.12.2012, 19:45 Uhr

80 min. reichen schon, je länger, umso besser, das ist ja klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe noch nie rouladen gemacht

Antwort von silke21 am 22.12.2012, 21:18 Uhr

hallo,

würzen hast du ja schon beschrieben. dann scharf anbraten, bis sie gut farbe haben, dann gebe ich Gemüsebrühe dazu bis die Rouladen fast bedeckt sind. dann 20-25 min in den Schnellkochtopf. so werden sie bei mir butterweich.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe noch nie rouladen gemacht

Antwort von Luni2701 am 22.12.2012, 23:18 Uhr

hier auch schnellkochtopf, 15 min. und dann den topf auf die seite stellen bis er abgedampft ist, klappt super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Habe ein paar Frage bzgl. Rouladen =)

Habe folgendes Rezept gefunden und ein paar Fragen (wie immer :-) ) http://www.chefkoch.de/rezepte/772341180092026/Oma-Mohrles-Rinder-Rouladen.html Also, was ist das für ein Schinken?Kenne diesen nur als den normalen Bacon,den es ab und an mal zum früstück gibt :-D ...

von Romys-mama 01.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rouladen

Rouladen - Hilfe bitte

Ich habe Rinderrouladen, Biofleisch unendlich zart, weiß ich vom Gulasch... Wie mach ich die? Ich brauche doch noch Bauch, Gurken und Senf oder? Dazu Klöße und Blaukraut oder? Ich will die im Schnellkochtopf dann machen, hat jemand Erfahrung ...

von bubumama 16.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rouladen

Ich auch Rouladen...

ich war heute Rouladen kaufen... nun gucke ich hier rein und sehe lauter Rouladenpostings ist mir ja fast peinlich aber als Rouladengeschädigte muss ich fragen... meine Rouladen sind immer furchtbar zäh... das soll diesmal natürlich ...

von susafi 22.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rouladen

wie mache ich Rouladen

hallo, ich koche zu weihnachten das erstemal das famileinessen für alle. und es kam der wunsch anch Rouladen. nur leider aheb ich das noch nie gemacht und würde geerne wiessen wie ich das mache und vor allem was für fleisch ich brauche und was da alles reinkommt und mit was ...

von alpaja2009 30.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rouladen

nochmal wegen italienischen rouladen

hallo, hab mir gedacht, dass ich die kalbsschnitzerl mit rohschinken, mozzarella und basilikum fülle, sie dann in olivenöl anbrate mit (hühner)suppe aufgieße und dann gar koche. was soll ich dann noch in die sauce mit reinmachen und wie soll ich sie binden? mit mehl? und ...

von irene+nina 07.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rouladen

italienische rouladen

hallo, hab mich nun entschlossen für den muttertag italienische rouladen zu kochen. welches fleisch ich dafür verwende weiß ich noch nicht. ev. kalbfleisch. nun hab ich im internet schon nach diversen rezepten gestöbert, werde aber eh wieder mal eine eigengreation ...

von irene+nina 07.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rouladen

Rouladen

Hallo, welches Gemüse passt denn gut zu Rouladen? Brokkoli? Blumenkohl? Und mit was befüllt ihr Eure Rouladen? Ich kenn die Füllung immer nur mit Senf bestrichen und dann mit Zwiebel, Speckwürfel und Gurken. Hab aber auch schon mal gehört daß jemand ein hart gekochtes ...

von Conny2012 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rouladen

Kann man Rouladen auch im Ofen machen???

Hallo zusammen hab mal ne Frage bezüglich Rouladen. Bei uns im Kaufland sind nächste Woche welche im Angebot. Nun hab ich aber nicht wirklich Lust mich da stundenlang an den Herd zu stellen und zu schauen das die schön weich werden nachdem ich sie braun gebraten habe. Jetzt ...

von Bine88 15.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rouladen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.