Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Manu0707  am 21.12.2011, 12:12 Uhr

Frage zu Rinderfilet - 2,3kg - Niedriggarmethode

Hallo,
ich habe viele leckere Rezepte gefunden, nur leider weiß ich nicht, wie lange ich so ein großes Stück, was ich bestimmt in 2 Teile schneide, im Ofen lassen muss, bei welcher Temperatur?
Schmort ihr das dann in Rotwein? Schalotten und Gemüse mit rein?
LG Manu

 
6 Antworten:

Re: Frage zu Rinderfilet - 2,3kg - Niedriggarmethode

Antwort von Hase67 am 21.12.2011, 12:22 Uhr

Hi,

da sind die Angaben sehr unterschiedlich, es hängt auch davon ab, ob du bei 70/80 Grad oder bei 100 bis 120 Grad garst. Teilen musst du das Stück nicht, das Tolle am Niedriggaren ist ja gerade, dass du auch große Fleischstücke damit so gut hinkriegst. Normalerweise wird beim Niedriggaren das Fleisch scharf angebraten und dann einfach auf den Rost oder in einen Bräter gelegt - "geschmort" wird da nichts, und Soße machst du besser extra, weil das Fleisch kaum Saft abgibt.

Wenn du bei Chefkoch "Niedergarmethode" und "Rindfleisch" eingibst, bekommst du eine Menge Treffer, sicher auch etwas mit einer Fleischmenge von 2 bis 2,5 kg. Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, dass so ein Fleischstück ca. 3-4 Stunden braucht (bei 90-100 Grad).

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hase

Antwort von Manu0707 am 21.12.2011, 12:26 Uhr

Hallo Nicole,
bei welcher Temperatur sollte ich es denn am Besten garen? (Deiner Meinung nach) Wie wird es so richtig zart?
Ich muss es wohl leider durchschneiden, weil mein Bräter sonst zu klein ist...
Also gibt man gar keine Flüssigkeit dazu?
Schade, so schmeckt doch die Soße besser...
LG und Danke für deine Meinung
Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hase

Antwort von Hase67 am 21.12.2011, 12:32 Uhr

Hi,

ich habe bisher bei 90-100 Grad gegart, zart wird es bei der Methode sowieso - du wirst sehr angetan sein! Soße gibt es leider keine, weil der Saft eben im Fleisch bleibt (aber genau deshalb wird es ja so gut). Rotweinjus mit Rinderfond schmeckt aber sehr gut dazu, je nach Rezept passt aber auch Béarnaise gut...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok vielen Dank

Antwort von Manu0707 am 21.12.2011, 12:35 Uhr


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich das Rinderfilet vorher einlege, kann ich das Filet

Antwort von Manu0707 am 21.12.2011, 16:10 Uhr

dann im Ofen im Sud lassen oder muss es ohne Sud in den Ofen???

Dazu habe ich nix bei Chefkoch gefunden...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich das Rinderfilet vorher einlege, kann ich das Filet

Antwort von Hase67 am 22.12.2011, 9:01 Uhr

Ich habe das selbst so noch nie gemacht, würde aber den Sud beim Garen weglassen. Mich beschleicht so das Gefühl, dass du dir die Garmethode nicht richtig vorstellen kannst - die Temperaturen sind zu niedrig, um das Fleisch "schmurgeln" zu lassen, deshalb bringt dir der Sud nichts, er weicht höchstenfalls die Kruste auf. Richtig einkochen tut er jedenfalls nicht. Und den Geschmack bekommst du durch die Röststoffe beim Anbraten und durch den Fleischsaft, der im Bratenstück bleibt.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Rinderfilet Wellington

Ich hatte mal ein einfaches Rezept für Filet Wellington, das ganz ohne Pilzfarce auskommt. Das Filet wurde mit Senf bestrichen und mit Parmaschinken umwickelt (daran kann ich mich grob erinnern). Hat hierfür jemand das genaue ...

von dezemberstern 08.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rinderfilet

Rinderfilet

Ich habe ein Rezept für Rinderfilet, welches bei 80° im Ofen langsam gegart wird. Das Stück hat ca. 600g (3-4 Wochen abgehangen) und soll bei 80° 1 3/4 Stunden garen. Wird zuvor von allen Seiten scharf angebraten. Was passiert, wenn ich es zu lange drin lasse? Bleibt es ...

von Dovy 24.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rinderfilet

Rinderfilet

Ich esse es total gerne, aber dass ich es perfekt (fast durch) für uns "hinkriege", ist eher selten. Meine Fragen: 1. Muss ich das Fett erst richtig heiß werden lassen und lege die Filets dann in die Pfanne? 2. Wie viele Minuten von jeder Seite ??? 3. Dann ab in den Ofen ...

von jaspermari 18.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rinderfilet

Vorspeise zum Rinderfilet in Rotweinsauce

Hallo, hätte jemand eine Idee, welche Vorspeise gut passen würde? Hauptgang ist ein Rinderfilet mit Speckbohnen und Kartoffeln o. Kroketten. Dessert soll wohl diesmal einfach ein Eis oder so werden, mal sehen. Die Vorspeise sollte auch nicht zu üppig sein, ich dachte ...

von bubumama 22.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rinderfilet

Rinderfilet

Hallo, ich koche morgen ein Menü und das Hauptgericht besteht aus Rinderfilet mit Rotwein-Schalottensauce ,Bohnen im Speckmantel und Rosmarinkartoffeln. Ich will das Filet als Ganzes anbraten und dann im Backofen weitergaren. Wie würdet ihr es würzen? Ich schwanke zwischen ...

von mamajuli 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rinderfilet

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.