Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vallie am 21.12.2011, 11:53 Uhr

heißer stein

wir sind am hl abend mit freunden zusammen, 6 erwachsene und zwei kinder mit 7.
meine freundin will auf dem heissen stein "kochen".
sie hat garnelen besorgt und will sich um pute kümmern, ich habe das restfleisch in auftrag und soll noch zucchini marinieren *örks*.
ich dachte an rinderfilet und schweinefilet, aber ich weiß nicht, wieviel ich nehmen soll!!!????
bei fondue rechnet man glaub ich mit 200gr pro person...
das sollte doch reichen, wenn ich 500gr rind und 500gr schwein nehme oder?
lebkuchentiramisu mach ich auch, gsd hab ich da schon übung von letztem jahr.

 
13 Antworten:

Re: heißer stein

Antwort von Hase67 am 21.12.2011, 12:00 Uhr

Hi vallie,

Fleisch reicht sicher, wenn's noch Pute und Garnelen gibt - es sei denn, einer von euch isst z. B. gar kein Schwein oder gar keine Garnelen.

Zu den marinierten Zucchini: Das ist total easy, du wäschst die Dinger einfach, schneidest die Strünke ab, schneidest sie längs in Scheiben (so ca. 0,5 - 0,7 cm dick), breitest sie auf einem Backbleck aus und grillst sie im Backofen (zwischendurch einmal wenden. Danach gibst du sie in eine Schale, würzt mit Salz, frisch gem. Pfeffer und Thymian, Oregano oder Rosmarin (jeweils fein gerebelt) und etwas durchgepresstem Knobi und gibst gutes Olivenöl darüber - fertig!

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heißer stein

Antwort von claudi700 am 21.12.2011, 12:04 Uhr

huhu,

sollen die zucchini auf dem heißen stein gegart werden? wenn ja, dann waschen, längs in scheiben schneiden. in eine form legen, mit olivenöl beträufeln, salz, pfeffer und kräuter drauf (ich nehme gerne thymian oder rosmarin). du kannst auch noch knoblauchzehen dazugeben.

bzgl. fleisch: ich denke, die menge reicht, es gibt bestimmt noch salate (und zucchini *g*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heißer stein

Antwort von vallie am 21.12.2011, 12:05 Uhr

danke hase!
muß ich die im ofen grillen, wenn sie danach auf den heißen stein gelegt werden???
ich dachte einfach kalt in die marinade legen?
ich muß sie ja auch transportieren, mitsamt dem dessert und den geschenken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, nur marinieren, nicht grillen

Antwort von claudi700 am 21.12.2011, 12:06 Uhr

macht ja keinen sinn sonst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt noch kartoffeln

Antwort von vallie am 21.12.2011, 12:06 Uhr

und baguette.

och mensch, warum kann es nicht normales fondue sein?
das kenn ich wenigstens....ein paar saucen gemantscht und feddsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heißer stein

Antwort von Hase67 am 21.12.2011, 12:09 Uhr

Ach so, ich dachte, die sind als Beilage gedacht, nicht für "auf den Stein".

Beim Vorher-Marinieren würde ich aber Knobi und Gewürze weglassen, weil das sonst auf dem Stein verkokelt...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geht schon

Antwort von claudi700 am 21.12.2011, 12:52 Uhr

wenn man die knoblauchzehen ganz in die marinade gibt und nicht gehackt. auch die gewürze sind okay, schon getestet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht schon

Antwort von Hase67 am 21.12.2011, 13:16 Uhr

Okay, heißen Stein habe ich noch nicht probiert (hat hier keiner). Mir gruselt's aber immer beim Grillen, Braten, Backen und so, wenn der Knoblauch und die Gewürze verbrennen (das schmeckt nämlich richtig übel, finde ich).

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht schon

Antwort von claudi700 am 21.12.2011, 13:19 Uhr

klar schmeckt das bitter, aber wenn man den knoblauch entfernt, paßt das. oder eben nur kurz mitbraten fürs aroma. salz und cayenne funktionieren prima, versuchs einfach mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heißer stein

Antwort von Foreignmother am 21.12.2011, 14:52 Uhr

Also wir braten Gemuese am liebsten unmariniert auf dem Stein und geben danach frisches Olivenoel drauf. Aber wenn es mariniert sein sollte, wuerde ich auch mit Gewuerzen und Knoblauch marinieren, allerdings den Knoblauch in grosse Stuecke schneiden (nur einmal teilen), dann "klebt" der nicht an den Zucchini. Da die Zucchini schnell garen, verbrennen die Gewuerze nicht so schnell. Den Stein vorher mit etwas Salz bearbeiten.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Foreignmother am 21.12.2011, 14:53 Uhr

Wir machen im uebrigen auch immer Dips zum heissen Stein, ganz wie beim Fondue. Insofern koenntest Du vielleicht noch mal nachverhandeln? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heißer stein

Antwort von Holly87 am 21.12.2011, 15:42 Uhr

Ich habe noch nie mit heißem Stein zu tun gehabt, aber da es ja auch nur Fleisch ist wie beim Fondue könnte man doch vielleicht trotzdem ein paar Saucen machen?
Bei uns gibts zum Fondue am 1. Weihnachtstag immer eine scharfe Tomatensalsa, Zaziki, Guacamole und eine Majo-Eier-Sauce.
Bei uns macht jeder eine Sauce und bringt sie dann mit. Ich mach' immer die Zaziki - aber falls Interesse besteht kann ich auch sagen wie die anderen Saucen gemacht werden. Kenne die Rezepte meiner Schwestern in und auswendig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke an alle

Antwort von vallie am 21.12.2011, 16:52 Uhr

meine freundin hat schon fertigsaucen besorgt, da soll ich dann nicht mehr punkten....

ich mach das alles, was ihr gesagt habt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.