Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ohno am 24.11.2011, 10:33 Uhr

einfaches Plätzchenrezept ohne Eier

Hat jemand eines? Das wäre toll!

Danke! Viele Grüße, ohno

 
3 Antworten:

Re: einfaches Plätzchenrezept ohne Eier

Antwort von Foreignmother am 24.11.2011, 10:43 Uhr

Du kannst den "1-2-3" Teig ohne Eier machen, musst dann aber ca. 1-2 EL Wasser hinzufuegen:

100g Zucker
200g Butter (kannst bei Milchallergie auch Margarine nehmen, schmeckt nur nicht so gut)
300g Mehl
1-2 EL kaltes Wasser

schnell zu einem Teig verkneten (geht am besten mit den Haenden), mind. 30 Minuten im Kuehlschrank ruhen lassen, dann ausrollen und ausstechen. Im Ofen bei ca. 190C 5-10 Min. goldbraun backen (kommt auf Deinen Ofen an).

Je nach Allergie kannst Du den Teig mit Zimt, gemahlenen Nuessen oder Mandeln oder etwas Kakao (ca. 1 EL mit dem Mehl sieben, dazu 1 EL mehr Zucker) "wuerzen".

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einfaches Plätzchenrezept ohne Eier

Antwort von Dreikindmama am 24.11.2011, 12:21 Uhr

Hallo,

nachfolgend ein paar Rezepte ohne Ei:

Lebkuchenspiralen

250 gr. Mehl
30 gr. Zucker
165 gr. Kalte Butter
65 gr. Schmand

10 gr. Hagelzucker zum Bestreuen

Füllung:
½ Teel. Lebkuchengewürz
½ Teel. Zimt
3 Teel. Zucker

Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und 1 Stunde kalt stellen. Teig rechteckig ausrollen. Lebkuchengewürz, Zimt und Zucker vermischen und bis auf einen kleinen Rand an der Kurzseite verteilen. Teig von der Kurzseite her aufrollen. Teigrolle mindestens 1 Stunde kalt stellen. Kalte Teigrolle in Scheiben schneiden und auf ein Backblech legen. Mit Hagelzucker bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 20 Minuten backen.


Saure Sahne Plätzchen

200 gr. Kalte Butter
250 gr. Mehl
100 gr. Saure Sahne
1 Prise Salz

80 gr. Hagelzucker zum Bestreuen

Butter in kleine Stücke schneiden. Butter, Mehl, saure Sahne und Salz zu einem glatten Teig verkneten und mindestens 1 Stunde kalt stellen. Teig dünn ausrollen und Plätzchen ausstechen. Die Plätzchen auf ein Backblech legen und mit Milch bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 12 Minuten backen.


Erdnuss-Schleier

80 gr. Butter
80 gr. Zucker
1 Eßl. Erdnussbutter
2 Eßl. Zitronensaft
150 gr. Ungesalzene Erdnüsse
110 gr. Mehl

Butter, Zucker, Erdnussbuter und Zitronensaft schaumig rühren. Gehackte Erdnüsse und Mehl unterheben. Walnussgroße Häufchen mit großem Abstand auf ein Backblech setzen und mit einer Gabel etwas breit drücken. Im vorgeheizten Backofen ca. 9 – 12 Minuten bei 180°C backen. Auf dem Backblech erkalten lassen.


Marmortaler

250 gr. Mehl
200 gr. Butter
100 gr. Zucker
1 Teel. Vanillezucker

50 gr. Mehl
50 gr. Kakao

Aus Mehl, Butter, Zucker und Vanillezucker einen geschmeidigen Teig kneten. Teig in 2 gleichgroße Teile teilen. Eine Hälfte mit den 50 gr. Mehl und die andere Hälfte mit den 50 gr. Kakao verkneten. Beide Teige kurz mineinander vergreifen, so dass der Teig marmoriert ist. Teig dann zu einer Rolle mit einem Durchmesser von 3 cm formen und für 1 Stunden kalt stellen. Die Teigrolle in ½ cm dicke Scheiben schneiden und auf ein Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 10 Minuten backen.


Finger-Kolatschen

330 gr. Mehl
140 gr. Zucker
140 gr. Gemahlene Haselnüsse
330 gr. Kalte Butter

150 gr. Rote Marmelade

Mehl, Zucker und Haselnüsse in eine Schüssel geben. Butter in kleine Stücke schneiden und dazu geben. Alles zu einem Mürbeteig verkneten. Aus dem Teig Kugeln formen und auf ein Backblech legen. Mit dem Finger in die Mitte ein Mulde hineindrücken und diese mit Marmelade füllen. Die Plätzchen im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 10 Minuten backen.


Apfelbrot

750 gr. Äpfel geschält und geputzt
250 gr. Zucker
1 P. Vanillezucker
Zitronensaft
1 Hand voll Rosinen
1 Hand voll Kokosraspel
1 Teel. Lebkuchengewürz
500 gr. Mehl
1 P. Backpulver
300 gr. Ganze Haselnüsse

Äpfel grob raspeln, mit Zucker, Vanillezucker und Zitronensaft mischen und einige Stunden ziehen lassen. Gewürze und Haselnüsse dazugeben. Mehl mit Backpulver mischen und darunterrühren. Teig in eine gefettete Kastenform geben und im vorgeheizten Backofen bei 160 – 180°C ca. 1,5 Stunden backen.


Buttertaler

250 gr. Butter
100 gr. Puderzucker
2 P. Vanillezucker
1 P. Zitronen- oder Orangenzucker (je nach Geschmack)
200 gr. Mehl
150 gr. Speisestärke

Butter, Puder-, Vanille- und Zitronen-/Orangenzucker schaumig rühren. Mehl und Speisestärke mischen und mit der Masse zu einem geschmeidigen Teig kneten. Kleine Kugeln daraus formen und auf einem Backblech etwas flach drücken. Bei 180°C ca. 10 Minuten backen.


Cookies

115 gr. Margarine
115 gr. Zucker
1 Eßl. Zuckersirup oder Honig
Vanillezucker
175 gr. Mehl
1 ¾ Teel Backpulver
85 gr. Smarties oder Schokotropfen

Den Backofen auf 180°C vorheizen
Margarine und Zucker schaumig schlagen, Zuckersirup oder Honig und Vanillezucker unterrühren. Die Hälfte des Mehls und das Backpulver unterrühren. Das restliche Mehl mit Smarties oder Schokotropfen mischen und unter den Teig kneten. Kugeln formen und auf ein Backblech setzen. 10 – 12 Minuten backen.


Grießkekse

100 gr. Kindergrieß
100 ml Milch
100 gr. Zucker
80 gr. Butter
1 P. Vanillezucker
Zitronenaroma
100 gr. Mehl

Kindergrieß 30 Minuten in der Milch einweichen. Zucker, Butter und Vanillezucker schaumig rühren. Zitronenaroma dazugeben. Nach und nach Mehl und Grieß einrühren. Kleine Häufchen auf ein Backblech setzen und 20 – 25 Minuten bei 150°C backen.


Haferkekse mit Nüssen (Art Müsli-Riegel)

115 gr. Butter
200 gr. Haferflocken
115 gr. Gehackte Haselnüsse
55 gr. Mehl
2 Eßl. Zuckersirup oder Honig
85 gr. Zucker

Eine quadratische Backform (23 cm Seitenlänge) mit Butter einfetten und den Backofen auf 180°C vorheizen.
Haferflocken, Haselnüsse und Mehl in eine große Schüssel geben und sorgfältig vermengen. Die Butter mit Sirup oder Honig und Zucker in einem kleinen Topf bei geringer Hitze unter Rühren zerlassen. Die so entstandene Masse zur Mehlmischung gießen und alles gut vermengen. Den fertigen Teig in die vorbereitete Form füllen und mit dem Löffelrücken glatt streichen.
Den Teig in den heißen Backofen geben und 20 – 25 Minuten backen, bis er goldgelb und fest geworden ist. Mit einem stumpfen Messer sofort 16 Riegel auf der noch heißen Masse vormarkieren, dann die Masse in der Form abkühlen lassen. Die gänzlich erkaltete Masse mit einem scharfen Messer entlang der Markierung schneiden.


Honigkekse

250 gr Honig
3 Teel. Backpulver
30 gr. Gemahlene Haselnüsse
500 gr. Mehl
1 Prise Salz
65 gr. Butter
50 gr. Schmalz
125 gr. Zucker
1 Beutel Lebkuchengewürz

Honig mit Zucker, Salz, Butter und Schmalz unter Rühren erhitzen. Abkühlen lassen. Mehl mit Backpulver, Lebkuchengewürz und Haselnüssen mischen. Abgekühlte Honigmasse untermischen, alles zu einem glatten Teig verkneten. Zwei bis drei Tage stehen lassen. Auf wenig Mehl ganz dünn ausrollen und Kekse ausstechen. Kekse bei 180°C ca. 8 – 10 Minuten backen.


Nusstaler

250 gr Margarine
250 gr. Mehl
100 gr. Speisestärke
100 gr. Puderzucker
1 P. Vanillezucker
1 gestr. Teel. Backpulver
125 gr. Gemahlene Haselnüssen

1 Eßl. Kakao +
3 Eßl. Zucker zum Wälzen

Margarine, Mehl, Speisestärke, Puderzucker, Vanillezucker, Backpulver und Haselnsnüsse zu einem glatten Teig verarbeiten. Rollen mit einem Durchmesser von 3 cm formen und in der Kakao-Zuckermischung wälzen. Im Kühlschrank ca. 1 Stunde gut durchkühlen lassen. Anschließend in ca. ½ cm dicke Scheiben schneiden und auf ein Backblech legen. Bei 180°C ca. 15 Minuten backen.


Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einfaches Plätzchenrezept ohne Eier

Antwort von ohno am 24.11.2011, 14:15 Uhr

Vielen Dank Euch beiden! Ist auf jeden Fall was dabei!!!

VG, ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Suche Kuchenrezepte ohne Eier

Hat jemand von euch ein oder mehrere Rezepte für Blech oder Formen (lange oder runde Form-mit und ohne Einsatz)kuchen ohne Eier? Sohn verträgt keine Eier(bekommt immer fürchterlich Bauchschmerzen davon...) mag aber so gerne Kuchen essen. Ich bedanke mich schon mal und freue ...

von Bunto97 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Eier

Pfannkuchen ohne Eier und Milch?

Hatte nicht neulich jemand hier gesagt, sie hat ein Rezept für Pfannkuchen ohne Eier und Milch? Irgendwie klingt das zwar etwas pervers (so etwa wie "Schweinebraten ohne Fleisch" ), aber heute ist Pancake Tuesday und ich würde gerne ...

von Steinlaus 24.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Eier

Backen ohne Eier für Kindergeburtstag

Hallo,ich hab mal ne Frage an euch erfahrene Bäcker. Wir haben am Samstag Kindergeburtstag,ein Kind ist dabei was eine Eigelb und Eiweißallergie hat. Was kann ich statt dessen nehmen? Wollte gerne Waffeln und einen Blech oder Obstkuchen machen. Hoffe ihr könnt mir weiter ...

von muhkuh 06.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Eier

Eierpfannkuchen ohne Eier - geht das irgendwie???

Hallo! Ich bin gerade dabei das Geburtstagsfrühstück meiner Tochter für den Kindergarten vorzubereiten. Jetzt habe ich dumme Nuss doch tatsächlich alle Eier gekocht und gar nicht dran gedacht, dass ich doch auch noch Pfannkuchen machen wollte. Was mache ich denn jetzt? Kann ...

von AnaS 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Eier

Super Plätzchenrezept

Amaretto-Sterne Für den Mürbeteig: 100 g. Puderzucker (gesiebt) 320 g Mehl 2 Eier, 3-4 EL Amaretto 200 g. weiche Butter Außerdem: Puderzucker zu Bestäuben Puderzucker und Mehl in einer Schüssel mischen. Eier, Amaretto und Butter in Stückchen zugeben und alles zu ...

von schildi 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchenrezept

Plätzchenrezepte ohne Nüsse

Hallo, aufgrund einer Nussallergie meines Sohnes suche ich Plätzchenrezepte ohne Nüsse. Kennt ihr welche? Gibt es auch Rezepte, bei denen man die Nüsse irgendwie ersetzen kann? Wär auch super, wenn was schokoladiges dabei wäre, Kakao und Kinderschokolade gehen, denn da sind ...

von Melone 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchenrezept

Kuchenrezept ohne Eier.....bitte um Hilfe:-)

Ich möchte für meine morgigen Gäste einen Schokoladenkuchen backen. Allerdings dürfen keine Eier im Kuchen sein (Milch schon). Nun habe ich ein schönes Rezept mit Dinkelmehl, Eiern, Butter, Zucker, Kakao, Schokoraspeln, etwas Quark usw...., muss aber nun die Eier irgendwie ...

von Butterflocke 22.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Eier

Plätzchenrezept mit Dinkelmehl und Quark

Doofer Betreff, ich weiß. Aber ich hab letztes Jahr Kekse gebacken, bei denen ich einen Teil der Butter durch Quark ersetzt hab. Ausserdem waren sie mit Dinkelmehl gemacht. Man hatte dann einen Grundteig, den man mit Aromen, Nüssen, Kakao usw. verfeinern konnte. Das war das ...

von Butterflocke 11.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchenrezept

Plätzchenrezept gesucht

Hi, wir sind so gut wie eingeschneit, deshalb bin ich auf die Idee gekommen, uns die Zeit mit Plätzchenbacken zu vertreiben. Nur - ich habe kaum noch Butter, aber noch eine Flasche Öl. Habt ihr Ideen, was ich damit machen kann? Eier, Mehl und Milch, sowie diverse ...

von wauwi 05.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchenrezept

suche Plätzchenrezept

Hallo Ich suche ein Rezept. Die Plätzchen schauen wie folgt aus. Butterplätzchen in braun in die Mitte kommt eine Füllung ( Nougat ?). Bestrichen mit Schokolade und mit Nüssen verziert. Ich weis nicht wie die heissen. Kann mir jemand ...

von Bosna 29.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchenrezept

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.