Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mutti69  am 18.04.2011, 9:12 Uhr

Brauche kallorienarmes Soßenrezept (zu Reis und Gemüse) - DRINGEND!

Hi!

Gestern Abend hatte ich ein ernstes Gespräch mit meinem Männe. Die Kilo's (seine!) müssen endlich runter, aber alles was ich bei halbwegs vernünftiger Vollwertkost zu hören kriege ist: "...da ist kein Fleich bei, das reicht mir nicht aus, ich hab hart gearbeitet...das ist mir zu trocken, da brauch ich ne anständige Soße bei!..." Blablabla...

Wie gesagt, gestern Abend hab ich ihn mir nochmal zur Brust genommen. Er ist einsichtig und wird sich meiner Vollwertkochkünsten fügen.

ABER: auf eine Soße will er nicht verzichten....;-(

Heute wollt ich (VK-)Reis und gedünstetes Gemüse machen...habt ihr einen Vorschlag für eine Soße?
Mir fällt ansonsten nur Sojasahne ein, damit es nicht zu "trocken" für ihn ist.

Habt ihr noch eine Idee?

LG

 
5 Antworten:

Re: Brauche kallorienarmes Soßenrezept (zu Reis und Gemüse) - DRINGEND!

Antwort von claudi700 am 18.04.2011, 9:15 Uhr

tomatensauce ist kalorienarm, eine einfache zwiebelsauce geht auch immer.

für die tomatensauce kannst du mal über suchfunktion schauen. schnelle variante: zwiebeln hacken, anschwitzen, passierte tomaten dazu, würzen.

zwiebelsauce: 3 zwiebeln hacken, in etwas heißem öl rösten, mit gemüsebrühe aufgießen. mit ein wenig fettarmem frischkäse oder etwas milch mit stärke binden, salz, pfeffer, kräuter.

fleisch kann er ja trotzdem essen, es sollte halt mager sein und die sauce ohne sahne/butter/saure sahne/creme fraiche. béchamel, mehlschwitze und hollandaise sind auch sehr fett-/kalorienhaltig, ein wenig kann er ja davon essen, aber eben nicht ganze teller davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, mensch super! Auf Tomatensoße bin ich Blödi gar nicht gekommen! DANKE! o.t.

Antwort von Mutti69 am 18.04.2011, 9:35 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, mensch super! Auf Tomatensoße bin ich Blödi gar nicht gekommen! DANKE! o.t.

Antwort von streepie am 18.04.2011, 9:53 Uhr

Zu Huhn oder Pute passt auch prima eine Pilzsosse - Zwiebeln anschwitzen, Pilze dazu (frisch oder aus der Dose, ist egal). Mit kraeftiger Bruehe abloeschen, mit Pfeffer abschmecken, und mit etwas Sossenbinder oder Speisestaerke abbinden,

Oder Lauch/Zucchinischeiben anschwitzen, mit Bruehe abloeschen und mit Sossenbinder/Speisestaerke andicken.

LG
Connie

P.S. ich habe ein aehnliches Problem - Mann zu rund, und auch noch zu hohes Cholesterol. Aber ohne Fleisch geht es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dir auch recht lieben Dank! Ja, ja, die Männer! ;-) o.t.

Antwort von Mutti69 am 18.04.2011, 10:59 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dir auch recht lieben Dank! Ja, ja, die Männer! ;-) o.t.

Antwort von Foreignmother am 18.04.2011, 17:26 Uhr

Also insgesamt kann man Saucen recht kalorienarm gestalten, indem man in einem Bratenfonds (z.B. beim Anbraten von - ebenfalls mageren - Haehnchenbruesten) etwas gewuerfeltes Gemuese anduenstet, bis es Farbe annimmt und dann mit Bruehe aufgiesst und kocht, bis es matschig wird. Das ganze dann puerieren und, falls noch zu duenn, entweder mit Speisestaerke oder mit (ganz wenig) Sahne oder Cremefine oder was weiss ich (so 1-2 EL) verfeinert. Viele Kraeuter benutzen, geben schoenes Aroma.

Im uebrigen kann sogar Bolognese kalorienreduziert sein:
(1) Tartar oder sehr mageres Rinderhack und Gemuesewuerfelchen (1-2 Zwiebeln, 1Knoblauch, 1-2 Moehren, 1 Selerie) im Verhaeltnis 1:1 in einer beschichteten Pfanne mit wenigst Olivenoel anbraten
(2) mit Tomaten aus der Dose (ganz oder in Stuecken) und Bruehe abloeschen
(3) 1-2 Stunden einkochen lassen (falls zuviel Fluessigkeit verdampft, Wasser/Bruehe nachgiessen)
(4) mit Salz, Pfeffer und viel frischen Kraeutern wuerzen (letzteres nicht ganz Teil der Bolognese, aber schmeckt gut)

Dazu Vollkornnudeln, die sind besser fuer die Saettigung als weisse.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

rezepte mit spaghetti und reis

nein, nicht zusammen.. aber spaghetti mit was dazu reis mit was dazu... ich habe viele spaghetti und viel reis zu hause es muss guenstig sein. das monat ist flaute. nudelauflauf? ah ja, kaese hab ich auch zur genuege, wuerstchen, thunfisch, tk gemuese, tomatensosse, ...

von kikipt 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

curry reis ... curry rahm reis / evtl.mit gemüse oder andere beilagen

für hähnchen nuggets gesucht... meine kinder lieben das samstägliche "alleine"kochen mit Ihren Nuggets ( a la knorr ) mit cornflakes .. aber sie möchten mall was mit reis dazumachen und suchen nach einem curry reis ( woher auch immer sie das kennen) mit einer cremigen sosse ...

von hamsterl 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

kennt jemand "gebr. Reis mit Kirschen"?

Hallo, meine Mama hat das immer gemacht einfach Reis in eine FOrm geben und Sauerkirschen dazu und in Ofen rein.... nur ich weiß leider überhaupt kein Rezept, da glaub ich gehört Milch dazu... vielleicht kann mir jemand ...

von lady26 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

2 Fragen zu Reis

Hallo also ich hab vorgestern Reis gemacht und mcih doch ziemlich mit der Menge vertan, da mein Männe kaum Reis isst und wenn dann nur den losen ohne Kochbeutel. Ergo ist zu viel über, der nun im Kühlschrank steht und auf Einsatz wartet. 1. Wie lange ist Reis im ...

von sweet_witch 04.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

Weltbestes Rezept für mit Reis gefüllte Paprika gesucht

Hallo, ich würde morgen gerne oben genanntes kochen. Könnt ihr mich mit erprobten Rezepten für herzhafte Füllungen versorgen? Vor vielen Jahren hab ich bei einer griechischen Freundin gefüllte Paprika gegessen,die waren ganz fantastisch...da sind meine bisher nicht ...

von sommersonnenkind 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

dringend!!! Reis im Kochbeutel

ich koche gerade für morgen vor und koche Reis im Kochbeutel für ne Reissuppe... ganz doofe Frage - ich koche den Reis dann immer im Beutel in Brühe. Kann ich DIESE Brühe dann eigentlich weiterverwenden oder ist das bedenklich wegen diesem Kochbeutel, der da 10 min drin ...

von Suka73 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

reis mit gemüse

hallo, wollte mir gleich reis machen und dazu paprika und zuccini,nur die muss ich ja in fett anbraten oder? gibt es eine alternative die nicht so fettige ist? da es ja auch ziemlich trocken ohne alles ist,gibt es eine soße dazu? danke und liebe ...

von Julia_Chr 22.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

suche reiss-salat rezept habe folgende zutaten

- reis*g* - bunte paprika - tomaten - mandarinen - joghurt - brunch iÄpfel + bananen hätte ich auch noch es muss nicht alles davon rein falls jemand ein rezept hat wo nur ein teil rein muss. könnte mir jemand auch dabei sagen wieviel joghurt ich fürs dressing ...

von Staubfinger 11.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

Reisauflauf vorbereiten?

Hi, kann ich einen Reisauflauf vorbereiten. Das heißt unter den fertigen Milchreis die Eier, die Rosinen und Äpfel geben, den Eischnee unterziehen, die Butterflöckchen drauf, aber ihn erst 3 Stunden später in den Ofen geben? Oder "klatscht" da der Auflauf zusammen? Liebe ...

von jannis06 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

Portugiesische reisbaellchen(bolas de arroz) rezept, sehr lecker!

diese reisbaellchen sind megalecker, habe sie heute zum mittagessen gemacht obwohl ich sonst nie fritiertes esse, diese baellchen gibt es hier in Portugal in einem bekannten restaurant, das restaurant liegt nahe am meer und in einem gebiet wo reis angebaut wird.diese woche kam ...

von essi3 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.