Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Novemberrain05 am 16.09.2008, 21:43 Uhr

Bergeweise Äpfel

Hallo!

Mein Apfelbaum hängt wieder übervoll.
Letztes Jahr habe ich Saft pressen lassen und Marmelade eingekocht.
Ööööööde!
Hat jemand Ideen, wie ich ihn für längere Zeit haltbar zu etwas ganz Anderem verzaubern kann?
Oder hat jemand ein Rezept für etwas Hochprozentiges?
(Habe gerade wieder einige Kilo Brommbeeren mit Kandis, Zimtstangen und Oldesloer Korn aufgesetzt, ist bis Weihnachten ein herrlicher Likör zum Verschenken)

LG
n.r.05

 
9 Antworten:

Re: Bergeweise Äpfel

Antwort von claudi700 am 16.09.2008, 21:55 Uhr

hallo,

apfelmus einkochen
apfelstrudel und apfelkuchen auf vorrat backen und einfrieren.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bergeweise Äpfel

Antwort von Alba am 17.09.2008, 7:23 Uhr

Hast Du einen Keller in dem Du sie einlagern kannst? Die meisten Sorten halten sich doch gut ueber Winter. Selbst wenn sie schrumpelig werden kann man dann immer noch Kuchen damit backen und Apfelmus nach Bedarf herstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bergeweise Äpfel

Antwort von pothi am 17.09.2008, 7:35 Uhr

ja ich kenne das einlagern von äpfeln im keller auch noch von meinen großeltern.

die hatten einen recht kühlen keller und haben die äfel in so holzkisten gelagert.

den ganzen winter über hatten sie immer frische leckere äpfel.

lg pothi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Problem!

Antwort von Novemberrain05 am 17.09.2008, 8:53 Uhr

Erstmal Danke, für die Vorschläge!

Ich habe nur ein Problem: WIr haben ein wunderschönes, großes Haus, einen Dachboden, einen riesigen Garten - aber keinen Keller!

Letztes Jahr habe ich die Äpfel in der Garage gelagert, das ging aber nicht gut, Nach kurzer Zeit fingen sie an zu schimmeln und als der Frost kam, wurde es in der Garage zu kalt, sie bekamen Frostflecken.

Mh... und soviel Kuchen und Strudel können wir gar nicht essen, geschweige denn, in meiner kleinen Truhe lagern.

Trotzdem, vielen Dank!
Vielleicht fällt euch ja noch etwas ein,
LG
n.r.05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Verkaufen oder Verschenken!

Antwort von farfalla1 am 17.09.2008, 9:06 Uhr

Hallo, hast Du da schon mal dran gedacht?
Ich kaufe jedes Jahr bei einer netten Oma Äpfel, sie hat soooo viele im Garten, und weiß auch nicht mehr vohin damit.
Apfelgelee finde ich seeeeehr lecker, kannst auch Apfel-Bananen oder Apfel-Kiwi als Gelee oder Marmelade machen, das hält sich ja lange. Prima auch zum verschenken zu Weihnachten oder einfach so.
Ciao farfalla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bergeweise Äpfel

Antwort von Hilke+Tabea am 17.09.2008, 9:52 Uhr

Du kannst auch Trockenobst aus den Äpfeln machen. Wir haben das schon als Kinder geliebt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bergeweise Äpfel

Antwort von Alba am 17.09.2008, 10:14 Uhr

Meine Eltern, die haben soviel Obst die koennten damit auf den Markt, die versorgen das halbe Dorf damit und bringen auch immer sehr viel zur Wuerzburger Tafel. Nur dieses Jahr wird das leider nichts, dieses Jahr hat ein Hagelsturm Ende Juli alles zerstoert.

Alternativ zur Marmelade fiele mir noch chutney ein. Kann man gut zu kaltem Fleisch essen, oder wie hier in GB ueblich zu Kaese.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bergeweise Äpfel

Antwort von sechsfachmama am 17.09.2008, 11:07 Uhr

ich würd Apfelmus machen - das geht doch fix.
Einfrosten oder in Schraubgläser kochend einfüllen (mit Zucker dann, sonst verschimmelt das Mus trotz verschlossen - ich hab den Fehler einmal gemacht ...)

oder in eine Kelterei schaffen. Dann bekommt man den Saft dort billiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bergeweise Äpfel

Antwort von Novemberrain05 am 17.09.2008, 22:22 Uhr

Hallo!

Vielen Dank für die Tipps!
Hab letztes Jahr soviel eingekocht, Marmelade, Kompott, Muus,...
Meine Männer essen das Obst dann doch lieber frisch.
Aber die Idee mit dem Trockenobst ist prima, werd das mal ausprobieren.
Außerdem habe ich auf der Seite www.Chefkoch.de doch noch ein Rezept gefunden, wie man süßen und sauren Apfelschnaps ausetzt.
Meine Likör-Kreationen kommen gerade bei den Damen in meiner Umgebung unheimlich gut an!

Nochmals herzlichen Dank,
Gruß,
n.r.05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Suche Apfelkuchenrezept für richtig saure Äpfel!

Hallo Ihr Küchenfeen! =) Ich hab im Garten einen undefinierten Apfelbaum, ich tippe auf Boscop, weil die Äpfel so furchtbar sauer sind (und eigentlich mag ich sauer.. sie sind also wirklich richtig, richtig sauer). Ich möchte bitte von Euch das allerleckerste Rezept zum ...

von Jools 11.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Äpfel

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.