Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lysia am 16.09.2008, 19:03 Uhr

Reis immer klebrig

Hallo!
Könnt Ihr mir das Geheimnis verraten, wie der Reis nicht zu einer Pampe wird?Und welchen Reis nehme ich am besten?
Danke
Lysia

 
8 Antworten:

Re: Reis immer klebrig

Antwort von pothi am 16.09.2008, 19:24 Uhr

obwohl ich nicht bei allen artikeln immer auf markenprodukte schaue, nehme ich an reis nur Uncle bens im kochbeutel.

das ist bisher der einzige, der nicht klebt.

lg pothi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reis immer klebrig

Antwort von claudi700 am 16.09.2008, 19:53 Uhr

hallo,

kochbeutelreis ist nicht so mein ding. ich nehme die losen reiskörner, laß sie kurz aufkochen und dann quellen. immer locker :o)

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reis immer klebrig

Antwort von berita am 16.09.2008, 20:44 Uhr

Ich kaufe Parboiled-Reis (gibts auch günstig Noname). Den lass ich in ausreichend Salzwasser köcheln, bis er das Wasser aufgenommen hat und weich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reis immer klebrig

Antwort von Fredda am 16.09.2008, 20:58 Uhr

1 Tasse Basmati Reis in ein bißchen Öl anschwitzen, 2 Tassen kochendes Wasser drauf, aufkochen lassen, Deckel drauf, Platte aus, quellen lassen, fertig. hat noch NIE geklebt.

lg,

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reis muss kleben ...

Antwort von Ulli am 16.09.2008, 21:10 Uhr

... versuch mal parboiled-Reis mit Stäbchen zu essen. ;-)
Die Variante mit Öl passt z.B. überhaupt nicht zu asiatischen Gerichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

reis muß ja auch nicht immer asiatisch sein...

Antwort von claudi700 am 16.09.2008, 21:16 Uhr

wenn ich eine reispfanne o. ä. mache, dann möchte ich auch lockeren reis haben und nicht so was verpapptes.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reis immer klebrig

Antwort von Novemberrain05 am 16.09.2008, 21:38 Uhr

Hallo!

Ich schwitze den Reis auch erst in Öl an und gieße dann die doppelte Menge Wasser, wie ich Reis habe darüber.

Mein Reis ist immer locker flockig - ist übrigens ganz billiger Aldi-Reis!

Gutes Gelingen!

LG
n.r.05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht kochen!

Antwort von sechsfachmama am 17.09.2008, 22:07 Uhr

ich nehme nur die billigen Reissorten, lose - grundsätzlich (nur für asiatische Gerichte auch mal "Pappreis").

Ich messe auch nix genau ab - Wasser mit Salz aufkochen, Reis reinkippen, aufkochen, ausschalten, fertig.

Guck ich nach 20 min in den Topf und merke, oben sind die Reiskörner doch etwas trocken, gieß ich eben noch etwas heißes Wasser nach. Sollte am Schluss doch zuviel Wasser im Topf sein, wirds abgegossen.

Am besten den Reis (auch Milchreis) zum Quellen ins Bett stellen, schön zudecken oder in eine Decke einwickeln (a la Kochkiste).
So hab ichs von meiner Mama gelernt und da pappt auch nix.

Öl an Nudeln und Reis - da rollen sich bei jedem Koch die Fußnägel! Mag ja sein, dass das dann weniger klebt aneinander, dafür hat die Soße dann auch keinen Halt mehr und rutscht von Nudeln und Reis ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Reisblätter für Frühlingsrollen

Hallo! Habe Reisblätter für Frühlngsrollen gekauft und ausprobiert. Leider ist aus meinen Frühlingsrollen nichts geworden . Denn die Frühlingsrollen klebten an der Pfanne fest, und wenn nicht in der Pfanne, dann auf dem Teller mit den ...

von elenchen23 29.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

Reisnudeln

Hallo, ich suche ein Rezept für eine Art Reisnudelsalat 8heisst das Kritharaki ?). Bei einer Freundin habe ich es mal gegessen.Es waren im Prinzip nur Reisnudeln und Paprika. Als ich nach derm Rezept fragte, sagte sie mir, dass es auf eder Packung drauf ist. schade bei - uns ...

von Jonahinternos 23.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

Hab zuviel Reis gekocht...

Hi! Hab gestern abend zuviel Reis gekocht! Hatte 5 Tassen losen Reis gekocht, und ich mach sonst immer den im Kochbeutel.Hab mich wohl ein bißchen in der Menge geirrt:-) Der Reis ist etwas klebrig.Was kann ich heute noch schönes daraus zaubern? ( Bitte nicht zuuuuu ...

von sonja33 13.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

Reis oder ähnliches...

Hallo ihr Lieben, hatte jetzt ein paar Tage Magen Darm und bin jetzt langsam wieder auf den Beinen. Der Küßhlschrank ist natürlich leer und nun muss ich gleich kochen. Wollte irgendwas mit Reis machen, also schön leicht. Hab aber fast nichts mehr da, Paprika, Cherrytomaten, ...

von Alina05 25.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

Was kann man alles im Reiskocher machen?

Hallo! Hab die Tage einen Reiskocher bekommen, der auch so einen Einsatz zum, ich schätze mal, dünsten hat. Leider ist keine Beschreibung mehr dabei, hab ihn von einer Bekannten bekommen. Was kann man, außer Reis natürlich :-), alles damit machen? Hab schon ...

von sundaygirl 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

Mediteraner Reis(v.UncleBens) selbermachen!?

Hallo, ich liebe diesen 2 min. Reis von Uncle Bens! Habe den eigentlich immer zu Hause, wenn es mal schnell gehen muss. Den kann ich bestimmt auch selbermachen, wenn ich etwas Zeit habe. Ich habe auch schon gegoggelt aber nichts so passendens gefunden! Kann mir jemand ...

von knuddel-maus 23.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

eine riesenpfanne reis, .. hilfe

hallo, habe gestern beim kochen viel zu viel reis abgekocht, .. nu hab ich noch viel zu viel davon übrig. da ich nicht der riesenfan von bin, aber noch was draus machen möchte, .. bitte her mit euren ideen. was kann ich da draus machen ohne viel ...

von +Mick+ 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

Was machen mit zuviel gekochtem Reis?

Meine Frage steht schon im Betreff!! Hab keine Ahnung und das Zeug muß wech!!! Mein Mann steht ja so gar nicht auf Reis, hatte Fisch dazu, und jetzt auch noch welchen über!! Wie kann ich den den "männerfreundlich" verpacken? Danke für eure ...

von katrinchen1 29.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

Pfannkuchen reissen beim Aufrollen

Wie mache ich einen Pfannkuchenteig, damit ich die schön aufrollen kann? Entweder werden die Pfannkuchen bei mir zu dick oder sie reissen beim Aufrollen. Ich habe bislang Maismehl genommen. Kann ich die aus Dinkelmehl machen, werden sie dann besser? Vielen ...

von KaMeKai 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

Reis

Hallo!! Unser jüngster steht total auf eis. Nur ich weiß nicht was ich dazu machen kann, außer Frikasee fällt mir nix ein. Ok Gemüsepanne noch aber mehr gerichte??? Wäre schön wenn ihr paar Ideen hättet, DANKE!!! LG Cleo+3Kids und einem Bauchbewohner( 32 ...

von Cleopatra77 21.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.