Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 23.09.2009, 10:06 Uhr

Bayrisch Kraut

hey, ich hab nen kohlkopf im kühlschrank zu liegen, der weg müßte. jetzt wollte ich mich mal an bayrisch kraut versuchen. ich habe ein rezept gefunden, da ist apfel drin. apfel in bayrisch kraut????
und das nächste, es wird fleischbrühe angegeben - auf den bildern bei chefkoch.de ist das bayrisch kraut dunkel... ich kenns aber hell. und ich will das auch hell *aufstampf* ich denke, die färbung kommt durch die fleischbrühe. kann ich das irgendwie.. anders machen?!

LG sue

 
4 Antworten:

Re: Bayrisch Kraut

Antwort von claudi700 am 23.09.2009, 10:21 Uhr

hallo,

ich kenn es so:

zwiebel hacken, anschwitzen (nach geschmack auch speckwürfel mitbraten), das fein gehobelte kraut dazu. mit ein wenig wasser (oder eben brühe, ich nehme gemüsebrühe) aufgießen, ggf. noch einen schuß weißwein rein und würzen (kümmel, salz, pfeffer, schuß essig, lorbeerblatt).

manche binden das kraut noch, habs jedenfalls in österreich mal so gegessen. das war aber dann auch ösi-kraut *gg*

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayrisch Kraut

Antwort von Suka73 am 23.09.2009, 10:50 Uhr

ich kenns ein wenig anders und ja, ich kenne es auch gebunden und so hätte ich das gern. dann werd ich wohl statt rindsbrüher gemüsebrühe nehmen oder hühnerbrühe?! damit ich das kraut "hell" bekomme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayrisch Kraut

Antwort von claudi700 am 23.09.2009, 10:54 Uhr

die farbe kommt ja auch ein wenig von den angebratenen zwiebelstückchen.

gemüsebrühe finde ich gut, hühnerbrühe geht auch, wäre nicht so mein ding, aber das ist geschmackssache.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayrisch Kraut

Antwort von Suka73 am 23.09.2009, 11:59 Uhr

so, alles aufm herd mit fleischbrühe :) und es ist nicht dunkel... und riecht super :)
danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

bitte schnell krautsalat

nachdem ich im net 1.000.000 verschiedene rezepte gesehen habe und hier 6 krautkoepfe hab wie macht ihr krautsalat? einfach und schnell bitte hab schon krautfleckerln gemacht und das restliche kraut will ich auch nicht kaputt ...

von kikipt 03.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kraut

Bayrischer Abend

Möchte gern ein bayrisches Menü machen. Als Hauptspeise würde ich gern Haxen machen. Was dazu? Klassisch Sauerkraut? Kartoffelbrei? Kartoffelgratin!? Käsespatzen? Vorspeise? Nachspeise? Alternativ war meine Idee Filet zu machen (muss dann nicht unbedingt ein bayrischer ...

von Aimeee 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bayrisch

Kennt jemand Krautrüben?

Hallo! In meiner Biokiste heute war ein dickes rundes weiß-rötliches Etwas, das ich zuerst für einen verfärbten Rettich gehalten habe. Dem beigelegten Rezept nach ists aber anscheinend eine Krautrübe. Ich hab sowas noch nie gegessen geschweige denn gekocht. Das mitgelieferte ...

von Kitekatzl 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kraut

Suche Idee für bayrisches Bufett

Hallo, möchte gerne für einen Geburttstag ein bayrisches Bufett machen... Habe schon einige Ideen, aber viell. hat ja jmd. noch Tip´s für mich.. Also, ich dachte an Leberkäs Weisswurst bayriscehn Kartoffelsalat Krautsalat Rettich, Radischen usw. Laugenbrot bzw. ...

von mausekind1234 06.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bayrisch

was sommerliches mit kohl bzw kraut?

hab 2 grosse kohl und 1 kraut bekommen vom nachbarn super das ist doch so deftig und das gibts bei uns eher im winter ok, heute ist es kuehler, freu aber hat jemand von euch was mit beiden obengenannten was man auch zur warmen jahresziet machen kann? bin ich so ...

von kikipt 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kraut

Krautsalat im Thermomix

Hallo, ich habe noch einen halben Weißkohl hier und würde gerne Krautsalat machen. Normalerweise wird der ja gehobelt, aber da ich einen Thermomix habe würde ich es gerne da drin probieren, hab aber Angst das es zu klein wird. Hat jemand einen Tipp für mich und evtl. auch ...

von MamaFlix 18.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kraut

bayrische Brotzeit

Hallo, ich plane zu meinem Geburtstag eine bayrische Brotzeit zu machen,aber mir fehlen noch Ideen. An Brez`n,Leberkäs und Wurstsalat habe ich auch schon gedacht.Aber was noch??? Sollte vielleicht noch erwähnen,dass wir in NRW wohnen,also weit genug weg vom ...

von dreiermama 21.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bayrisch

Krautsalat

Hallo, ich brauche einen Tipp für Krautsalat. Ich würde ihn einfach mit Essig, Öl und Gewürzen machen....Habt Ihr sonst noch einen Tipp... Das Weißkraut muß man ja nich vorkochen oder ? Ich frage nur, weil wenn man den fertig kauft ist ja ziemlich ...

von MamaFlix 16.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kraut

Bayrischkraut

Hallo, unser Großer hatte letztens darüber geschwärmt, dass es in der jita Bayrischkraut gab und es ihm lecker schmeckte. Würde es auch zu Hause kochen anstelle von sauerkraut, weiß aber leider nicht, wie es gemacht wird. Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke ...

von Familienbande 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kraut, bayrisch

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.