Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rabarbera am 17.12.2011, 23:37 Uhr

@desire

Ja, "3jährige KÖNNEN aber ausserordentlich gut denken und vor allem kombinieren", da gebe ich dir vollkommen recht!
ABER: ich bezweifle, dass irgendein Kind mit 3, 4 oder gar 5 Jahren LUST hat, immer weiter Baby zu bleiben. Im Gegenteil: Kinder haben doch von sich aus das Bedürfnis und den Antrieb, selbständig zu werden und nicht immer weiter abhängig von ihren Eltern zu bleiben.
Darum ist es für mich vollkommen LOGISCH, dass jedes normale, gesunde Kind früher oder später von allein auf den Trichter kommt: "Es wäre aber viel angenehmer, selber auf's Klo zu gehen, anstatt mich immer wickeln lassen zu müssen!
Nur: nicht bei allen Kindern kommt diese Erkenntnis zur gleichen Zeit - bei manchen lässt sie eben auch länger auf sich warten als bis 3,5 Jahre! Dann ist es mMn meine Pflicht als Mutter, Geduld mit meinem Kind zu haben und darauf zu vertrauen, dass auch mein GESUNDES Kind von sich aus das Bedürfnis entwickeln wird, in Bezug auf seine Ausscheidungen von mir unabhängig zu werden! Das ist ein NORMALER Entwicklungsprozess.
Meine Vermutung ist sogar, dass die Kinder, die sich noch mit 5 Jahren weigern, auf die Toilette zu gehen, und lieber Windeln haben wollen, sehr häufig in der Vergangenheit großem Druck von Seiten ihrer Eltern in Bezug auf's Sauberwerden ausgesetzt waren - für diese Kinder bedeutet es eine Art von Unabhängigkeit und Selbstbestimmtheit, die Windel zu behalten, weil sie es gegen den Willen ihrer Eltern tun!
Alle anderen GESUNDEN Kinder, die nicht von ihren Eltern unter Druck gesetzt werden, wollen in aller Regel schon lange vor dem 5. Geburtstag keine Windel mehr haben. ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.