Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nase am 05.10.2009, 17:42 Uhr

Werde nicht mehr fertig...

Hmm da kommt jetzt das Alter auf Dich zu, das stark nach Konsequenzen und klaren Ansagen schreit... Und zwar wortwörtlich.. er testet jetzt mal, wie weit er mit Dir gehen kann... Ins Gesicht schlagen, kratzen oder beißen geht gar nicht.. Sag ihm das. Halte seine Hände fest, gehe auf Augenhöhe , schaue ihm direkt in die Augen, und verbiete es ihm. Und zwar nicht mit.. "oh du hast mir weh getan, und aua..und so tun als ob". Sondern mit klarer strenger Ansage. "ich möchte das nicht, das tut mir weh, laß es!".
Wenn er beim Schuhe anziehen sich nach hinten stemmt, dann muß er seine Schuhe eben alleine anziehen.. Oder er kann nicht mit..
Zieh Dich in aller Ruhe fertig an, geh langsam in Richtung Haustüre, dann gibts eine letzte Frage, möchtest Du mit? Soll ich Dir helfen, oder machst Du es alleine..
Ich helfe Dir aber nur, wenn Du mit machst..
In diesem Alter brauchen die Kinder nicht viele Erklärungen.. Sondern klare deutliche Ansagen, an die sie sich halten können.. Was bei uns immer sehr gut funktioniert hat, und es noch heute tut ,ist die Vorbereitung.. Ich sage meinem Sohn immer was auf ihn zu kommt.. " Du kannst jetzt noch kurz spielen, wenn ich Dich dann aber rufe, mußt Du kommen, dann gehen wir einkaufen!".. Das klappt prima..
So mach ich das bei sämtlichen Aktionen, die ihn betreffen...
Dann weiß er was auf ihn zukommt..
Oft sag ich die Konsequenz in positiver Form gleich dazu.. "wenn Du jetzt schnell Zähneputzen kommst, können wir noch eine lange Geschichte lesen!"..

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.