Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Püminsky am 04.10.2009, 23:20 Uhr

Werde nicht mehr fertig...

Huhu Du!

Ich kann mir das relativ gut vorstellen, bei meinem Sohn kommen langsam ähnliche Ansätze, aber längst nicht so "wild". Er ist 19 Monate und haut gern mal oder kneift und findet es lustig, wenn jemand "aua" sagt.
Das gehört wohl einfach dazu, sie sind in einem Alter, wo es das spannenste ist, Grenzen auszutesten. Schreien oder gar zurückkneifen hilft da gar nicht, ist ja klar. Im Grunde bestätigt das nur das Verhalten und es steigert sich.

Weißt du, was ich schade finde? Dass dein Mann nicht als Partner mit dir agiert, sondern nichts tut und dann mit dem Finger auf dich zeigt nach dem Motto "selber schuld, ich hätts ja anders gemacht". Ich glaube, das belastet dich auch am meisten, hm? Zusammen ist man ja doch irgendwie stärker. Kannst du an DER Situation erst einmal was ändern?
Kinder merken auch schnell, wenn Eltern sich uneins sind in der Frage, wie man reagiert. Das irritiert sie und es wird nur schlimmer.

Bei unserem Sohn ist es so, das wir auf sein Mitgefühl gehen. Wenn wir ihm glaubhaft zeigen können, das das, was er gerade tut schlimm ist für uns, dann lernt er irgendwann empathisch zu reagieren. Das ist ein Prozess, der sich langsam entwickelt aber gerade in diesem Alter ausgeprägt wird. Die Fähigkeit mitzufühlen wächst mit dem Alter aber auch mit "Training". Bleib dran und zeig ihm immer wieder, dass er dich verletzt hat und du leidest. Belohne Schmuse-Aktionen mit ihm, in dem du ihm genauso deutlich zeigst, dass er dir gerade richtig gut tut :) Das macht ihm dann ganz schnell mehr Spaß!
Mein Sohn hat lange Zeit an den Haaren gezogen, gebissen, gehauen... nie mit Absicht, sondern um zu testen und ohne zu wissen, wie weh das tut. Mit dieser Methode haben wir das alles schon fast ganz weg, es wird immer seltener. Dafür wird er immer zärtlicher. Er wird immer belohnt, wenn er uns, ein Kind, die Omi oder unsere Katze streichelt, und so macht er das immer häufiger. Die Katze freut sich und kommt mittlerweile auch zu ihm :) Kinder sind teilweise wie paralysiert, wenn er sie mit Hingabe 10-15 Minauten lang am Kopf "ei macht". Er nimmt auch gern die Bürste und bürstet mir und sich den Kopf, ich schliesse dabei die Augen und mache "mmmmmm" und er wird ganz hingebungsvoll. Ist auch recht neu :)

Das Einzige, was ich noch immer nicht aus ihm rausbekommen habe: Das elende Brille-vom-Gesicht-ziehen ... die fliegt dann im hohen Bogen durch die Luft und er freut sich, weil ich mich ärgere. Daran muss ich wohl noch arbeiten... ;) Und Haarklammern klauen ist auch ganz groß, allerdings macht er sie mir auch wieder rein.

Zweifel nicht an dir! Du bist sehr erschöpft und nun überfordert, das zeigt aber auch, dass du dir wirklich Gedanken machst und mit vollem Herzen bei deinem Kind bist. Wenn du bei deinem Mann keine Hilfe bekommst, hast du eine Freundin, vielleicht aus dem KiGa oder der Krabbelgruppe, mit der du dich austauschen kannst? Oder vielleicht hilft dir ein Gespräch mit den Kindergärtnerinnen?

Versuche, etwas gelassener zu werden, schlechte Dinge etwas mehr zu ignorieren, gutes zu verstärken durch Belohnung. Und wenn du die Kraft hast, versuch ihm eben zu zeigen, dass er dich mit Schlagen usw wirklich verletzt, um ihm Betroffenheit zu entlocken.

Ich drück dir feste die Daumen!!!
LG Katty

Ach ja: Wenn du zum wunden Po noch Tipps brauchst, ich hätt da aus Erfahrung ein paar ;) Das beste vorweg: Hast du es mal mit Heilwolle aus der Apotheke probiert?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.