Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kacenka am 16.09.2016, 20:42 Uhr

Oma zu streng?

geht Deine Tochter gerne zur Oma? Freut sie sich auf sie? Vertraust Du der Oma, dass sie Deine Kleine gern mag und auch gerne mit ihr Zeit verbringt? Das ist entscheidend.
Unsere Jungs wurden und werden auch öfter von meiner Schwiegermutter betreut. Ich muss sagen, mit dem "ansprechen" wäre das für mich nicht so einfach - ich bin da kein Talent was Feingefühl angeht und weiss, dass sie sich schnell verletzt fühlen würde. Aus meiner Sicht würde ich Dir daher eher raten, Dich mit den Dingen, die Du beschreibst abzufinden. Das sind eher Kleinigkeiten.

Ich bin unserer Oma dankbar, dass sie mich in grundlegenden Dingen immer fragt und nichts gegenteiliges hinter meinem Rücken unternimmt.

Wenn sie aber mit dem Kind allein ist, muss sie schliesslich auch allein entscheiden. Es ist ihr überlassen, ob sie dem Kind auf dem Spielplatz eine bestimmte Rutsche erlaubt oder nicht. Sie hat in dem Moment die Verantwortung und kann nur das zulassen, was sie sich zutraut, auch entsprechend unter Kontrolle zu haben. Wenn sie also vorsichtiger ist, respektiere ich das. Ich kann sie auch nicht zwingen mit den Kindern zum Fahrradfahren rauszugehen. Wenn ihr das zu heikel ist, muss sie das ja nicht machen, sie ist die Oma, ich bin die Mutter. Die Kinder kommen mit den Unterschieden ganz gut klar.

Sie reagiert auch anders, wenn die Kinder ihre Grenzen austesten, hat eine andere Art Dinge zu zeigen, erklären, zu kritisieren. Sie ist ja auch ein anderer Mensch als ich, hat andere Prioritäten, ist anders aufgewachsen, es stören sie andere Dinge - das dürfen meine Kinder ruhig auch mitbekommen. Verwirrt genauso wenig, wie die Tatsache, dass meine Schwiegermutter mit ihnen eine andere Sprache spricht als ich. Also die Kinder. ICH hatte damit am Anfang auch echt zu kämpfen. Aber meine Jungs lieben ihre Oma.

Also ja, in Deinem Fall ist mein Eindruck auch, dass Du das etwas zu eng siehst.
Den Satz von oben habe ich übrigens mal auf einer Hochzeit gehört: da hat die Braut ihrer Schwiegermutter gedankt, dass sie diesen Mann grossgezogen hat, in den sie sich verliebt hat. Das hat mich damals sehr beeindruckt. Und bevor man seine Schwiegermutter anfängt zurechtzuweisen "was geht oder eben nicht geht" in der Erziehung, sollte man sich dessen schon mal bewusst werden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.