Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von kaempferin  am 19.09.2016, 12:40 Uhr

Gewalt androhen geht gar nicht.

Was Deine Überschrift angeht - sehe ich ganz genauso!

"Dein Kind ist noch nicht mal zwei Jahre. Es ist Quatsch zu erwarten, dass dieses Kind zuverlässig Regeln versteht und sich dran hält."
Eben. Auch da bin ich völlig Deiner Meinung. Deine Tochter ist doch noch sehr, sehr jung - und eben für einiges noch ZU jung. Und wenn sich schon DEUTLICH ÄLTERE nicht an gewisse Ge- und Verbote halten - dann soll Deine Tochter, die - wie Du selbst schreibst - noch nicht mal 2 Jahre alt ist?!

"Es ist ein anstrengendes Alter, unsere Eltern haben in der Zeit entsprechende Nippes außer Reichweite geräumt."
Und nochmal und ebenfalls !

@Fadeneröffnerin wish1: Meine Güte, dann soll die Oma halt gleich im Vornhinein aufpassen, wenn sie mit der Enkelin zu den Glassteinen geht und eben aufpassen, dass sie sie nicht anfasst, aufhebt und ins Wasser wirft. Oder überhaupt nicht mehr mit ihr dahin gehen, wenn das (NOCH!) nicht funktioniert. Gibt auch zig andere Dinge zum Entdecken und Anschauen, oder?!

"Sehe ich das alles zu eng oder nicht?"
Nein, ich finde NICHT, dass Du das zu eng siehst - ganz im Gegenteil - siehe weiter oben.

"Soll ich mich drüber aufregen? Ich bin da schon lockerer und lass das Kind mehr "anstellen"."
Finde es von daher auch nicht falsch, dass Du Dich darüber aufregst, denn ich würde mich da auch aufregen (zumindest über manches). Und wenn Deine Tochter ein Glas umschüttet, soll ihr die Oma doch entweder einen Trinkbecher, der oben "zu" ist, der nicht so leicht auszuschütten ist. Oder eben beim Trinken dabei bleiben, wenn sie Angst hat, sie schüttet ihr Getränk aus.
In manchem ist Deine Schwiegermutter schon extrem - auch wenn ich sie da auch verstehen kann. Sie hat halt Angst um ihre schönen Glassteine und will alles perfekt machen. Aber dann reagiert man halt nicht so und droht Klapse an.

Ich würde von daher mal diesbezüglich mit Deiner Schwiegermutter reden (falls das auch etwas nutzt und nicht - wie bei so vielen - Hopfen und Malz verloren ist) und ihr klipp und klar und unmissverständlich sagen, dass Klaps- und Co-Androhungen nicht laufen. Es heißt zwar immer so schön, das Kind ist nun in OMAS Obhut (oder in der Obhut von sonstwem), aber das bedeutet noch lange nicht, dass die (andere) Aufsichtsperson dann totale Narrenfreiheit hätte. Zumindest nicht bei mir. Da würde ich dann schon energisch einschreiten. Ich würde bei dem Gespräch so vorgehen - sagen, was die Oma toll macht (und sie macht ja manches auch wirklich gut), aber auch die Dinge ansprechen, die nicht in Ordnung sind. Und wenn sie sich nicht daran hält, einfach Deine Tochter nicht mehr ALLEINE zur Oma geben, sondern nur noch, wenn DU DABEI bist. Dann ginge es halt nicht anders.
Wie sieht es denn mit DEINER Mutter aus? Kann DIE denn nicht (auch) auf Deine Tochter aufpassen? Und ist die im Umgang mit ihrer Enkelin "besser"; sprich; nicht so streng und überpenibel?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Institution gegen Gewalt an Kindern

Hallo Zusammen, ich gebe es ungern zu, aber manchmal lese ich doch die BILD-Zeitung (zumindest online). Und nach dem ich sie gerade gelesen habe, ist mir wirklich übel. Man liest jeden Tag über Kinder (egal ob Säuglinge, Kleinkinder oder Jugendliche) die von Ihren Eltern ...

von Tali1818 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewalt

Gewalt erzeugt Gegengewalt!!!

Hallo, mich würde nur mal so ganz allgemein interessieren, wo bei euch Gewalt in der Erziehung anfängt. Wir haben eine dreijährige Tochter und haben sie noch nie geschlagen, auch keine Ohrfeige oder einen Klaps auf den Hintern. Mir würde es auch nie in den Sinn ...

von vreni29 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewalt

Gewaltfreie Erziehung richtig?

Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem mit meiner Schwiegermutter (was leider nichts neues ist). Mein Mann und ich möchten unseren Sohn (14 Monate) gewaltfrei erziehen, d.h. keinen Klaps auf den Po und später auch keine Ohrfeige oder sonstwas. Meine Schwiegermutter ist ...

von haxi 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewalt

Gewalt

Hallo, ich muss mir heute mal etwas von der Seele schreiben. Meine Tochter ist momentan sehr trotzig (2J 7M) und ich weiß nicht, ob ich mich dabei immer richtig verhalte! Normalerweise versuche ich immer ruhig zu bleiben und mich nicht provozieren zu lassen, weil ich immer ...

von Svalbard 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewalt

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.