Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zaspi am 19.10.2017, 9:54 Uhr

Muttermilch das beste für ein Kind? :D

Hallo!

Erst einmal herzlichen Glückwunsch! Da kommt eine wunderbare und spannende Zeit auf euch zu.
Was das Stillen angeht- ich schließe mich der Meinung an, das Muttermilch das beste ist. Ich habe gern gestillt und würde es jeder Frau empfehlen.
Aber wenn eine Mutter sich aus irgendwelchen Gründen dafür entscheidet, nicht zu stillen wird sie mit der heutzutage zur Verfügung stehenden Säuglingsnahrung ein genauso gesundes und glückliches Kind haben. Meiner Meinung nach profitiert das Baby viel mehr von einer entspannten Mutter mit Fläschchen in der Hand als von einer gestressten stillenden Mutter, die den Stillkontakt eigentlich nicht will.
Für mich gilt da der Grundsatz "glückliche Mutter = glückliches Baby"

Ich hatte großes Glück denn ich war in meinem Freundeskreis die Erste mit Baby. Auf die Idee, das das Stillen nicht funktionieren oder Schmerzen bereiten könnte bin ich erst gekommen, als die anderen Damen im Geburtsvorbereitungskurs davon erzählt haben.
Ich selber habe meine Tochter 15 Monate gestillt.
Zum einen, weil der Kontakt etwas sehr Schönes für mich war, zum anderen weil ich im Grunde meines Herzens ein fauler Mensch bin.
Stillen ist extrem praktisch. Man hat immer das Essen dabei- in richtiger Menge, in der richtigen Temperatur, steril und problemlos. Kein Rumschleppen von Milchpulver, warmem Wasser, sterilen Fläschchen etc.
Außerdem ließ sich meine Maus in jeder Lebenslage durch die Brust quasi sofort beruhigen. Auch das hat uns mehrfach sehr geholfen.

Was die Schmerzen angeht. Ja, die ersten 2 Wochen waren nicht so angenehm. wir mussten erst ein bisschen gemeinsam Üben, bis das mit dem Anlegen richtig geklappt hat. Aber das ging doch relativ schnell vorbei und später tut es gar nicht mehr weh.
Ich finde es wichtig, von Anfang an jemanden zu haben, der bei dem Stillen unterstützt. Idealerweise schauen schon die Hebammen im Krankenhaus darauf, dass die Technik richtig ist bzw. zeigen einem Tricks und Positionen wie es besser funktioniert. So kann man Schmerzen und Probleme weitgehend vermeiden.

So oder so, würde ich mich nicht jetzt schon deswegen stressen. Probiert es aus, und wenn es wirklich nichts für euch ist, dann gibt es halt Fläschchen.

Weiterhin eine schöne Kugelzeit!
Zaspi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Darf Muttermilch mit Flaschenmilch gemischt werden?

Darf Muttermilch mit Flaschenmilch zusammengewischt oder nacheinander gegeben? Hallo! Ich hab gemerkt das mein Milch reicht nicht mehr , mein Sohn ( 4 monate) nuckelt alles aus und will mehr! Mehr Wasser, Stilltee und abpumpen hilft nicht(ich hab danach nichts zum abpumpen), ...

von Lika 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermilch

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.