Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annalein1234 am 18.10.2017, 10:50 Uhr

Wann endet die orale Phase?

Also mein Kind ist 17 Monate alt. Ich habe bisher gelesen dass die orale Phase bis ins Alter von 2 Jahren anhält. Allerdings gibts ja bei Kleinteilen immer diesen Hinweis "nicht unter 3 Jahren". Jetzt frag ich mich natürlich wie eure Erfahrungen so sind, es ist nämlich mein erstes Kind. Momentan stresst es mich ein wenig weil er sich alles in den Mund stopfen will. Auf dem Spielplatz im Sandkasten war Katzenkot wollte er sich reinschieben hatte ich noch verhindert, oder eine weggeworfene Zigarettenkippe, Kaugummi, Steinchen. Ich fummel dem Kind dauernd was aus den Händen bevor er es sich in den Mund schiebt und setze ihn dann doch wieder in seinen Buggy nachdem ich mich wie eine hängengeblieben Schallplatte anhöre nach dem Motto "Nein das nimmt man nicht in den Mund das ist Bäh" Ja ich weiß die müssen ihre Erfahrungen machen und es gehört dazu und ist ein wichtiger Entwicklungsschritt den man nicht unterbinden soll....aber ekelige Sachen lasse ich sicherlich nicht zu! Sein Spielzeug oder einen Stift daheim...ok! Aber unterwegs geht es mir langsam auf den Nerv. Und er läuft eben gerne selbst. Mit etwa 6 Monaten hat er damit angefangen da fand ichs toll weil es ja ein neuer Entwicklungsschritt war...aber langsam muss doch mal gut sein oder nicht?

 
5 Antworten:

Re: Wann endet die orale Phase?

Antwort von chrpan am 18.10.2017, 14:29 Uhr

Ein Kleiner ist 18 Monate und wir haben hier das gleiche..... Ich fluche oft im Stillen, dass Zigarettenkippen und anderes ekelhaftes Zeug oft so gedankenlos auf dem Boden landet.
Da hilft wohl nur durchhalten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann endet die orale Phase?

Antwort von Annalein1234 am 18.10.2017, 15:06 Uhr

Wenn es heißt "nicht unter 3 Jahren" dann interpretiere ich das so als würde diese orale Phase eben bis zum 3. Lebensjahr anhalten....und wenn er jetzt 1,5 Jahre ist, dann geht das ja nochmal 1,5 Jahre so weiter Oder noch länger. Da kommt "Freude" auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann endet die orale Phase?

Antwort von chrpan am 18.10.2017, 22:02 Uhr

Ich weiß nicht, ob dass automatisch heißt, dass du bis zum 3. Geburtstag Warten musst, bis Entspannung eintritt.
Ich werte diese Aufschrift als sehr groben Richtwert, nichts anderes.

Mein erstes Kind hat sich zB nie etwas in den Mund gesteckt.
Keine Murmeln, keinen Sand, nichts!
Mein zweites Kind hingegen steckt sich ALLES in den Mund. Es kann aber auch von heute auf morgen vorbeigehen, das kann man nie sagen.
Allerdings.... wir hatten neulich Besuch und das dazugehörige Kind hat sich zum Spaß die Geomag Kugeln (ähnlich wie Murmeln, aber aus Metall) in den Mund gesteckt - mit 6 Jahren. Klar, es war ein n Spaß, aber trotzdem ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann endet die orale Phase?

Antwort von Annalein1234 am 18.10.2017, 23:41 Uhr

Danke :)
Dann heißt's wohl abwarten und Tee trinken.
Ich dachte vielleicht gibts so ungefähre Erfahrungswerte wann das vorbei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann endet die orale Phase?

Antwort von Philo am 19.10.2017, 20:56 Uhr

bei manchen nie. Drum hängen sie an Zigarette oder Bierflasche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.