Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 19.10.2017, 6:34 Uhr

Muttermilch das beste für ein Kind? :D

Wenn Deine Frau sich jetzt im Vorfeld Sorgen macht, wäre es gut, wenn sie z.B. eine Stillgruppe besucht oder sich mal mit einer Stillberaterin trifft. Das kostet nicht sie Welt und die kann sie sicher beruhigen. Stillen tut nicht weh, wenn doch, macht man etwas falsch. Von LLL und AFS gibt es Stillanleitungen. Einfach im Vorfeld mal lesen.

Grundsätzlich wichtig ist, möglighst viel Brust in den Mund des Kindes zu 'stopfen'. Also auf keinen Fall nur die Warze. Ich habe in der Klinik nach jedem Stillen Lanolin geschmiert und die Brustwarzen an der Luft nach dem Stillen trocknen lassen. Prophylaktisch.

Und ansonsten, Mumi 'lebt', das spreng hier den Rahmen, die Vorteile aufzuzählen. Im Prinzip wirkt das Kolostrum ähnlich wie eine Impfung, Mumi enthält mütterliche Immunzellen, Tonnen von IgA, Cytokine, Lysozym, Wachstumsfaktoeen, die die Darmreife beschleunigen. Mumi steuert die Besiedlung des Darms mit bestimmten Stämmen bzw. füttert gute Bakterien an. Deshalb erkranken Flaschenkinder statistisch häufiger an Infektionskrankheiten, haben ein höheres Allergierisiko, leiden häufiger an Koliken.
Mumi enthält Verdauungsenzyme und steigert sie Eisen und Zinkaufnahme massiv, das macht Beikost besser verträglich und Stillkinder verwerten die besser.

Ob man stillt oder nicht, beeinflusst statistisch gesehen die Gesundheit bis ins Erwachsenenalter herein. Dh nicht, dass ein Flaschenkind nicht gesund aufwachsen kann. Das Risiko zu erkranken ist für die aber höher.

Wenn ihr über Flaschenmilch nachdenkt, würde ich mich zumindest über Prä und Probiotika wie Bigaiatropfen schlau machen. Oder aber zumindest am Anfang das Kolostrum geben und eine zeitlang zusätzlich Mumi.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Darf Muttermilch mit Flaschenmilch gemischt werden?

Darf Muttermilch mit Flaschenmilch zusammengewischt oder nacheinander gegeben? Hallo! Ich hab gemerkt das mein Milch reicht nicht mehr , mein Sohn ( 4 monate) nuckelt alles aus und will mehr! Mehr Wasser, Stilltee und abpumpen hilft nicht(ich hab danach nichts zum abpumpen), ...

von Lika 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermilch

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.