Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sille74 am 07.05.2014, 20:25 Uhr

Muss mich mal ausheulen ...

Hallo, Ihr Lieben,

fuehle mich gerade so mies ... meine Tochter (3,5 Jahre) ist mal wieder in einer "schwierigen" Phase; sie "hoert" ueberhaupt nicht. Ich will wahrlich keine stupide Befehlsempfaengerin haben, die ohne nachzudenken alles macht, was ihr Erwachsene sagen. Aber heute war wieder so ein Tag, an dem sie nicht einmal einer Bitte von mir nachgekommen ist. Ich mache klare Ansagen, jedoch immer als Bitte formuliert ("XY komme jetzt bitte Zaehneputzen" o.ae.) und liefere, so gut ich es kann, wenn noetig (also nicht bei klaren Dingen, wie gerade Zaehneputzen), eine kurze, altersgerechte Erklaerung, warum das jetzt zu tun ist. Wenn es darum geht, dass wir aus dem Haus müssen, plane ich viel Zeit ein, sage ihr an, dass wir so langsam gehen müssen und lasse sie etwas Angefangenes zu Ende machen. Trotz alledem, von ihr kommt immer erst einmal ein "Nein" bzw. sie macht genau das Gegenteil von dem, was ich möchte ... leider oefters auch mal bei sehr wichtigen Dingen (an der Strasse stoppen), wobei sie da doch zum Glueck relativ vernuenftig ist. Und dabei lasse ich ihr bei mir unwichtigen Dingen durchaus auch ihren Willen. Aufgrund dieser Situation habe ich zumindest das Gefuehl, ich bin staendig am Motzen, Noergeln, Schimpfen ... Dabei werde ich schon auch mal lauter; ich kann da nicht aus meiner Haut :-(, unterstelle ihr in manchen Situationen unbewusst oppositionelles Verhalten/Absicht, wo es sicherlich nicht der Fall ist und bin dadurch ungerecht ... Außerdem kann ich mir vom Verstand her tausendmal sagen, dass sie ein Kleinkind in der Trotzphase ist, vom Gefuehl her fuehle ich mich manchmal fast missachtet/gedemuetigt durch sdieses Verhalten ihrerseits ... soweit, so noch relativ normal (wie ich den zahlreichen Post hier zum Thema Trotzphase zu entnehmen meine ...). Was mich heute so schlaucht, ist, dass sie heute nach einem mal wieder schwierigen Tag, s.o., und die letzten Tage waren genau genommen auch schon so, krank geworden ist (mehrfach erbrochen) und ich das Gefuehl habe, dass unser Konflikt zwar nicht die Haupt-, aber doch eine kleinere Mitursache dafür ist, denn sensibel ist sie schon sehr ... Ich koennte heulen und tue das jetzt halt mal hier schriftlich ... Vielleicht hat ja die eine oder andere ein paar aufbauende Worte fuer mich uebrig ;-).

LG,

Sille

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.