Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sileick am 07.05.2014, 22:04 Uhr

Muss mich mal ausheulen ...

Ja, das ist nicht immer leicht. Ich denke aber, dass es eher anders herum ist: Deinem Kind steckt ein Infekt im Körper, darum ist es so unleidlich, und nun kommt der raus. Es wird bestimmt bald wieder besser. Meine Tochter hat solche Anwandlungen nur, wenn sie krank wird oder sehr müde ist. Wenn ich das erkenne, gehts mir gleich nicht mehr so schlecht, und ich kann sie eher mal mit ihrer Stinklaune annehmen.

Was Du davon schreibst, dass Du Dich selbst durch ihr Verhalten verletzt fühlst, kannst Du immerhin in einer ruhigen Minute mal ansprechen. Kinder dürfen wissen, dass ihre Eltern auch Gefühle haben, und Missachtung ist sehr verletzend. Ein Kind in dem Alter kann verstehen, dass Mama traurig ist, wenn das Kind ihre Worte unbeachtet lässt. Wir hatten das hier oft so, dass ich meine Tochter was fragte, z.B. ob sie noch Wurst haben möchte, und sie hat immer wieder Phasen, da ignoriert sie das komplett. Ich hab ihr dann erklärt, dass ich mir wünsche, eine Antwort zu bekommen, wenn ich sie frage, weil mich das auch traurig und ärgerlich macht, immer nicht beachtet zu werden. Das hat sie irgendwie verstanden, und meist muss ich sie jetzt nur noch daran erinnern, damit es klappt.

Natürlich wollen die Kinder uns nicht absichtlich traurig oder böse machen, manchmal kommen sie einfach mit sich selbst auch nicht klar. In solchen Fällen hilft auch bisweilen zu sagen: "Ich entscheide das jetzt einfach mal. Du brauchst dir darum keine Gedanken zu machen. Überlass alles mir."

Good Luck und gute Besserung für Maus!

LG Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.