Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Reni+Lena am 10.09.2009, 17:36 Uhr

Mama von Joshua

Und was den heutigen respekt der jungen Menschen ihren Mitmenschen und ihrer Umwelt gegenüber betrifft, da solltest du nochmal drüber nachdenken.*

Warst du schon mal in einer Grundschulklasse?
Respekt einer Autoritätsperson kennen viele Kinder gar nicht mehr.
Ich habe schon etliche besucherkinder da gehabt, die null hören und keinerlei grenzen vor fremden Eigentum haben.
Denk mal an deine Kindheit zurück. Hättest du zu einem Lehrer gesagt dass du keinen Bock hast und dass er dir gar nichts zu sagen hat?
Wärst du bei fremden Leuten ungefragt an den Kühlschrank und hättest dich in deren Schlafzimmer ungeniert im Schrank versteckt.
Hättest du lautstark nach einem Eis verlangt ohne bitte und danke zu sagen?
ich habe 3 Kinder mit knapp 5, 6,5 und 8,5 jahren, und ich habe viele Kinder da. Glaub mir was ich da schon für Sachen erlebt habe..man glaubt es nicht.
Erziehung bedeutet Zeit, das haben die wenigsten heute mehr. Umso freier lassen sie ihre Kinder aufwachsen. Dass der verstand aber mit den Freiheiten nicht mitkommt begreifen die wenigsten.
Es ist eben einfacher sein Kind "selbständig" aufwachsen zu lassen, als sich mit ihm auseinander zu setzen.
Nun habe ich die Wahl....räume ich die Glasvasen weg, die die 3 jährige so interessant findet und gehe dem Übel aus dem Weg, oder setze ich mich mit dem Kind auseinander und drücke mein verbot mit allen Mitteln durch.
Der einfachere Weg ist sicher der erste..bequem für alle. Aber man kann im leben eben nicht alle Hindernisse aus dem Weg räumen..insofern fange ich im Kleinen gar nicht damit an.
Sicher kann ich einer 3 jährigen auch erklären warum sie nicht an die Glasvasen gehen soll..mache ich natürlich auch..aber jeder der den Kopf von 3 jährigen kennt weiß, dass vielleicht 5 Prozent aller kinder in dem Alter auf Erklärungen hören.
Da kann ich mir den Mund fusselig erklären. Und spätestens nach der 5ten Erklärung und Ermahnung wenn die vase gefährlich schwankt greife ich eben zu anderen Mitteln die dann (zumindest bei meinen Kindern) fruchten.
Wird wieder hingelangt, trotz ausdrücklichen verbotes gibts ein paar auf die Pfoten.
Da kann man jetzt sage: Was lernt das Kind daraus?
Tja...wenn du nicht verstehen willst was ich versuche zu erklären, dass sagst du vermutlich: Wenn ich nicht mache was Mama will, dann schlägt sie mich.
Das ist Blödsinn.
Meine Kinder brachten damals diesen Patsch auf die Griffel mit der Handlung in Verbindung..ähnlich wie dem Stromschlag aus der Steckdose. da langt man auch kein zweites mal hin wenn man es einmal gespürt hat.
Und mit zunehmendem Alter war so etwas auch nicht mehr nötig. Die Kinder wußten, dass ich die Grenzen setze und dass sie mit Konsequenzen zu rechnen haben wenn die regeln nicht eingehalten werden.
Inzwischen gibt es eben Fernsehverbot oder der Situation angepasstere Dinge.
Wenn meine 6 jährige heute bockig und kopflos auf die Straße rennt (abgesehen davon, dass sie das nicht tun würde) dann kann ich ihr die Situation wesentlich besser erklären und verdeutlichen als einer 3 jährigen, der die Straße in dem Augenblick scheißegal ist und die in ihrer Trotz/Wutattacke sowieso auf beiden Ohren taub und nicht zugänglich ist.
Um die Dringlichkeit der Situation klar zu machen und das Kind wieder auf den Boden zu bringen ist mir ein paar auf den Hintern wesentlich besser geeignet als langes geblubber, das bei dem Knirps sowieso nicht ankommt.
Aber was schreib ich mir die Finger wund....wers nicht verstehen will, dem kann ichs sowieso nicht klar machen und der rest kennt es aus eigener Erfahrung.

Keep cool

Reni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.