Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von miemie am 13.04.2015, 17:05 Uhr

Kind 16 Monate läuft und spricht nicht... (etwas länger)

Hallo Sun,
oh jaaa, kenn ich auch!!! Meine "lahme Schnecke" ist inzwischen fast 5 und es interessiert niemanden mehr wann sie anfing zu robben, krabbeln und schließlich los lief. Somit sehe ich das alles mittlerweile aus einem ganz anderen Abstand als du. Aber damals habe ich tatsächlich auch verglichen, als alle andere Babies begangen sich zu drehen, zu krabbeln usw. und meine Maus immer noch wie ein Käfer auf dem Rücken am Boden rumlag. Ich fand dieses ewige Vergleichen zuvor immer total bescheuert, bis ich schließlich selbst Mutter war und merkte, dass man sich dem irgendwie nicht entziehen kann. Ich hatte teilweise sogar das Gefühl mich anderen gegenüber rechtfertigen zu müssen, weil meine Tochter im motorischen Bereich so langsam war. Aber dann, tataaa mit 17 Monaten startete sie dann durch und lief. Meine Güte hab ich mich gefreut, hab ernsthaft vor Freude geheult! Und mit der Zeit sah man dann zunehmend keinen Unterschied mehr zu den anderen Kindern. Auch was die Dinge anbelangte in denen sie recht schnell war. Sie sagte z.B. "bitte und danke" noch ehe sie robben konnte, war sprachlich somit recht fit. Aber auch in dieser Beziehung sieht man keinen Unterschied mehr zu ihren gleichaltrigen Freunden!
Fazit: ich will dich einfach nur beruhigen. Momentan kannst du dich deinen Gefühlen vielleicht nicht entziehen, vergleichst und bist ungeduldig. Aber es wird sicherlich nicht mehr lang dauern, da relativiert sich alles und du hast keinen Grund mehr dir selbst Stress zu machen. Bis dahin musst du durch dieses Gefühlschaos wohl durch ;-) Aber vielleicht hilft es dir auch hier zu lesen, dass eben nicht alle Kinder Frühstarter sind, und es eben einige "lahme Schnecken" gibt. Letztlich : solange laut KIA alles im grünen Bereich ist, ist aber doch alles ok!

VG
miemie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.