Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Baerchie90 am 13.04.2015, 17:01 Uhr

Kind 16 Monate läuft und spricht nicht... (etwas länger)

Also mein Sohn hatte vor 3 Wochen seinen zweiten Geburtstag und spricht ganze 4 Worte (Mau = Katze, Mama, Bapa & Nei = nein)...

Mich stört es an sich nicht, es wird die zeit kommen in der er reden wird, da bin ich mir sicher. :-)
Aber dieses ständige animieren oder drängeln von verwandten / bekannten kenne ich auch zu gut und es nervt mich doch auch schon oft.

Wenn die Oma mal wieder mit dem Keks vor seiner Nase rumwedelt "Willst du den Keks? Dann sag bitte, sonst ess ich ihn"
Oder wenn mein kleiner von einem anderen Kind geschubst wird "dann sag doch einfach 'nein ich möchte das nicht' dann hört mein Kind damit auf" ...
Da Frage ich mich ernsthaft was dieser Blödsinn soll. Irgendwann wird es *klick* machen, aber bisher ist da einfach noch kein Interesse.

Tipps wie man sich ein dickeres Fell zulegt, habe ich nicht, aber ich versuche sowas immer zu ignorieren, genau wie diese ganzen ungefragten erziehungstipps. (Was?! Er schläft in eurem Bett? Da würde ich aber... - Er spricht noch nicht? Dann musst du mehr vorlesen. - Er geht immer noch nicht auf töpfchen? Meiner war schon X Monate vorher sauber, mach einfach...)

Reden lassen, auf Durchzug schalten und freundlich nicken, seinen Teil dabei denken. So kommt man am einfachsten da wieder raus, Erklärungen dass das Kind das alles in seinem Tempo lernt, führen meistens eh zu nichts. Bei manchen ausgewählten Müttern (deren Kinder bis X Monaten / Jahren stündlich wach wurden) habe ich auch gerne geantwortet, dass ich ganz froh bin, dass mein Kind mich wenigstens in der Nacht 10 Stunden durchschlafen lässt, laufen & reden sind mir da weniger wichtig. :-)

Solange deine Tochter Spaß an den Kursen hat, würde ich sie auch weiterhin besuchen, vielleicht sieht sie da ja das selber Laufen / Sprechen ja auch Vorteile hat und schaut sich da was ab, wenn nicht ist es auch nicht schlimm.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.