Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kacenka am 14.07.2016, 21:46 Uhr

hilfe sprache von Kleinkindern

Hüpfen konnte mein grosser erst mit 3,5 oder sogar noch später. Fiel beim Turnen immer auf, die anderen Kinder sprangen ausdauernd auf dem Trampolin und beim ihm ging das irgendwie nicht. Jetzt hüpft er dafür um so ausgiebiger.
Was die Sprache angeht - 2-Wortsätze mit 2 sind doch ok? Was haben die denn für Vorstellungen? Mein Grosser fing mit 2 gerade mal an überhaupt zu sprechen. dafür ging es dann plötzlich rasend schnell.
Übrigens war gerade unlängst von dr. Busse so ein Artikel hier im Forum: es ist nicht ungewöhnlich dass ein 1,5 jähriges und ein 2,5 jähriges kind auf dem selben Sprachniveau sind. Und beides ist normal - also weder das jüngere Kind aussergewöhnlich weit noch das ältere sonderlich weit zurück.
Wichtig ist wirklich, dass er versteht und dass man viel mit ihm spricht - Bilderbücher anschauen, Reime und Lieder singen, alles kommentieren, was so im Alltag passiert und gesehen wird.
Aber meine Erfahrung ist - die Kinder klagen das alles sowieso ein, man macht das ganz automatisch so wie sie es gerade brauchen. Und auch bei der Bewegung - die üben doch eh von alleine, was aktuell "ansteht". Laufen, Treppen gehen, Leiter klettern, Hüpfen, Balancieren - man muss sie nur lassen (und genug rausgehen). Wenn der Kinderartzt keinen Handlungsbedarf sieht...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.