Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ylva83  am 14.07.2016, 12:20 Uhr

hilfe sprache von Kleinkindern

Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Er spricht mit 2 Wort Sätzen. Und die Erzieherinnen stressen schon dass es mit der Sprache besser werden muss und dann läuft er ja erst seit august letzten Jahres und wenn er jetzt rennt paddelt er noch mit seinen Armen hin und her. Er kann auch noch nicht hüpfen. Ist das normal. Ich mach mich schon wieder verrückt. Arzttermin diesbezüglich hab ich erst Ende Juli. Das Sprachverständnis ist vorhanden.

 
11 Antworten:

Re: hilfe sprache von Kleinkindern

Antwort von NussNou am 14.07.2016, 14:16 Uhr

Nicht verrückt machen lassen! Manche brauchen länger, manche kürzer, manche fangen früher mit Sachen an, manche später. Und diese Kombis von wegen, die Kinder, die früher laufen fangen später an zu sprechen, stimmen auch nicht. Jedes Kind braucht seine individuelle Zeit und das ist okay, und wenn er in ein paar Jahren zur Schule geht, kräht da kein Hahn mehr nach (oder hat mal jemand mit seinen Klassenkameraden verglichen und gewetteifert, wer früher laufen könnte??).
Die U7 hat dein Sohn ja hinter sich, wenn der Arzt oder die Ärztin da nichts beanstandet hat, brauchst du dir ganz bestimmt keine Gedanken zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von NussNou am 14.07.2016, 14:25 Uhr

Wenn du dich mal wieder verrückt machst, dann überleg wie schlimm es denn wäre, wenn er am Ende tatsächlich etwas hinterher wäre oder eben länger braucht. Das ist doch auch nichts Dramatisches. Ist trotzdem dein kleiner Junge mit seinem eigenen besonderen Charakter, den du liebst, oder? Also alles nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe sprache von Kleinkindern

Antwort von DK-Ursel am 14.07.2016, 14:26 Uhr

Sag ich auch:
Nicht verrückt machen lassen.
Jedes Kind hat seine eigene Zeit, jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus.
Wenn Du das Gefühl hast, daß Dein Sohn gut hört und versteht, ist das doch prima - er wird schon sprechen.
Unsere Jüngste sprach erst mit 3 2-Wort-Sätze, kann sich heute in sehr gut ausdrücken, ist aber letztendlich doch deutlich mundfauler als ihre große Schwester.
Na und?
Sie sind eben verschieden, je eher man das akzeptiert, umso besser für alle!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe sprache von Kleinkindern

Antwort von LadyFLo am 14.07.2016, 14:59 Uhr

ach die lieben kindergärten. uns wolen si eauch einreden das unsere große eine sprachentwicklungsstörung habe die DRINGEND behandelt werden müsste. ich ass nachkucken und wenn ohrenob sind warte ich was sich das nächste haleb jahr verwächst- dannreden wir weiter.
lass ihn reden, lies viel vor, erzähl geschichten - lass ihn erzählen so gut er kann
es ist unglaublich wie viel sich sprachlich bei dne kindern binnen kürzester Zeit ändern kann
generel schein t er eher der langsame entwickler zu sein. bis zum shculalter sollte er aufgeholt haben- solange hat er zeit. wenn die unterschied ezu seinen altersgenossen mit 5 noch so deutlich sind solltest du etwas unternehmen das er mit 6-7 den anschluss geschafft hat. bleib entspannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe sprache von Kleinkindern

Antwort von niccolleen am 14.07.2016, 15:08 Uhr

Bloedsinn. Jedes Kind hat seine Geschwindigkeit. Hier war ein Kind im KiGa, das mit 3 noch kein Wort sagen konnte, ausser Mama und Hallo, und selbst das klang komisch. Die Erzieherinnen sahen ueberhaupt keinen Handlungsbedarf und meinten, dass sie sowas immer wieder mal haben. Ein Jahr spaeter hab ich den Buben wieder im Kindergarten gesehen, jetzt ist meine Tochter dort im Hort, und er plappert ganz normal, hat eine schoene Aussprache und eine gute Rhetorik. Ich hab nachgefragt, und das kam alles ganz von alleine.
Mein Bruder hat auch erst mit 3 gesprochen, dann dafuer in ganzen Saetzen. Meine Kinder haben beide erst mit 2,5 zu sprechen begonnen und sprechen ganz normal. Mein Sohn sogar sehr stilvoll und hat recht frueh schon grammatikalische Feinheiten und verschachtelte Saetze und komplexes Vokabular verwendet.
Die Erzieherinnen sollten es besser wissen. Ein Jahr vor Schulbeginn kann man dann schauen, ob gravierende Defizite da sind und ev. eine Logopaedin zu Rate ziehen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe sprache von Kleinkindern

Antwort von Neutrina am 14.07.2016, 19:50 Uhr

Einstein soll erst im Alter von 4 Jahren gesprochen haben, dafür aber direkt in ganzen Sätzen.

Jedes Kind ist einzigartig und hat sein eigenes Tempo. Es gibt Kinder die sagen in dem Alter noch kein Wort und zwei Wort-Sätze sind doch schon super, wirst sehen das geht dann sehr schnell. Hüpfen hat unsrer auch erst ca mit 2 1/2 von heute auf morgen plötzlich gebracht ... es hat ihn bis dahin einfach nicht so interessiert und nun hüpft er quer durch die Kante. Einfach Zeit lassen und entspannt bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe sprache von Kleinkindern

Antwort von Kacenka am 14.07.2016, 21:46 Uhr

Hüpfen konnte mein grosser erst mit 3,5 oder sogar noch später. Fiel beim Turnen immer auf, die anderen Kinder sprangen ausdauernd auf dem Trampolin und beim ihm ging das irgendwie nicht. Jetzt hüpft er dafür um so ausgiebiger.
Was die Sprache angeht - 2-Wortsätze mit 2 sind doch ok? Was haben die denn für Vorstellungen? Mein Grosser fing mit 2 gerade mal an überhaupt zu sprechen. dafür ging es dann plötzlich rasend schnell.
Übrigens war gerade unlängst von dr. Busse so ein Artikel hier im Forum: es ist nicht ungewöhnlich dass ein 1,5 jähriges und ein 2,5 jähriges kind auf dem selben Sprachniveau sind. Und beides ist normal - also weder das jüngere Kind aussergewöhnlich weit noch das ältere sonderlich weit zurück.
Wichtig ist wirklich, dass er versteht und dass man viel mit ihm spricht - Bilderbücher anschauen, Reime und Lieder singen, alles kommentieren, was so im Alltag passiert und gesehen wird.
Aber meine Erfahrung ist - die Kinder klagen das alles sowieso ein, man macht das ganz automatisch so wie sie es gerade brauchen. Und auch bei der Bewegung - die üben doch eh von alleine, was aktuell "ansteht". Laufen, Treppen gehen, Leiter klettern, Hüpfen, Balancieren - man muss sie nur lassen (und genug rausgehen). Wenn der Kinderartzt keinen Handlungsbedarf sieht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe sprache von Kleinkindern

Antwort von faenny am 15.07.2016, 21:35 Uhr

Finde, da kommt es eigentlich nur darauf an, wie ihr das seht. Passt es für euch, dass sich euer Sohn in seinem eigenen Tempo entwickelt? Möglicherweise im ein oder anderen Bereich nicht so flott ist wie der Durchschnitt? Ihr ihm vielleicht gelegentlich gegenüber unserer Gesellschaft den Rücken stärken müsst? Dann passt doch alles.
Oder ist es euch wichtig, dass euer Sohn auf keinen Fall Gefahr läuft, in einem Bereich möglicherweise zurückzustehen und bestmöglich gefördert wird? Dann gibts Logo und Co;-)
Aber das solltet ihr entscheiden und nicht die Erzieherinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe sprache von Kleinkindern

Antwort von Aramia am 16.07.2016, 9:00 Uhr

Was du abklären lassen solltest, ist das Gehör. Der 2,5 Jährige meiner Freunden hat auch kaum geredet. Wir meinten immer, ok, der ist halt bissi später dran. Der Goße hat ja auch erst mit 3 richtig gesprochen (der war krankheitsbedingt allerdings etwas hinterher).

Dann kam er mit 3 in den Kindergarten und da ist schon in den ersten 2-3 Wochen aufgefallen, dass er anscheinend nur auf Frauenstimmen einigermaßen reagiert, Männerstimmen aber kaum wahrnimmt. Der HNO hat dann echt sowas von viel Ohrenschmalz aus den Gehörgängen raus, dass er meinte, der Junge war fast taub. Er hat sehr tiefliegende Trommelfelle und muss nun regelmäßig zum Ohrenreinigen.

Es dauerte jetzt grad mal 2-3 Monate und er redet wie ein Wasserfall.

Wenn das Gehör in Ordnung ist, dann lass ihm einfach noch Zeit. Meine Cousine hat auch erst sehr spät geredet, dann aber auch gleich in ganzen Sätzen. Sie hat auch nie geplappert oder so. Ein Wort hat sie erst dann laut ausgesprochen, wenn sie es schon richtig konnte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe sprache von Kleinkindern

Antwort von niccolleen am 16.07.2016, 11:45 Uhr

Die (forcierte) Foerderung einer Sache geht halt immer auf Kosten der momentanen Entwicklung einer anderen Sache, also ist es nicht ganz so simpel. Wenn was vorliegt, was Foerderung erforderlich macht, dann ja, wenn nicht, ist es besser, in die Entwicklung nur passiv, also mit Angebot, einzugreifen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe sprache von Kleinkindern

Antwort von Ylva83 am 16.07.2016, 13:25 Uhr

Danke für die vielen schönen Antworten. Das hilft mir sehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.