Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mama112014  am 13.07.2016, 22:50 Uhr

Was ist nur los?

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter (20 Monate), ist momentan sehr weinerlich und bekommt einen richtigen Schreianfall wenn ihr etwas nicht passt. Sie lässt sich auch nicht beruhigen, weder von mir noch von meinem Mann. Wenn sie sich in irgendeine Situation reinsteigert, komm ich gar nicht an sie ran, egal ob ich liebevoll mit ihr rede oder ihr versuche etwas zu erklären, ich darf sie auch nicht mal in den Arm nehmen, geschweige davon ansehen, Ablenkung hilft auch nicht, selbst ihr heißgeliebtes Kuscheltier wird verweigert. Mich macht das so unendlich traurig, wenn ich sie so hilflos dastehen sehe und sie nicht aufhören kann zu weinen und zu schreien.

Hat jemand hier Tipps für mich auf Lager?

Heute konnte ich sie wenigstens davon zu überzeugen einen Spaziergang zu machen, damit sie einen freien Kopf bekommt und abgelenkt ist. Das hat ihr dann auch gut gefallen und hat ihr in der momentan Situation gut geholfen. Aber das kann ja auch keine Dauerlösung sein, vor allem dann nicht, wenn wir schon unterwegs sind und sie wieder so einen Anfall bekommt.

Sie tut mir einfach so wahnsinnig leid, wenn ich sie so verzweifelt sehe. Bin total fertig heute. 3 Mal hatte sie diese weinerliche Phase heute. :(

Vielleicht hat hier wirklich jemand einen guten Rat für mich/uns.

Danke schon mal, lg!

 
5 Antworten:

Re: Was ist nur los?

Antwort von samoe am 14.07.2016, 8:32 Uhr

Hallo,

das sind einfach schon die Vorläufer der berühmten Trotz- oder Autonomiephase. Manche Kinder reagieren stärker, andere eben weniger.

Ich kenne es von meinem großen Sohn (jetzt 4) aber auch so, dass Ablenkung bei ihm noch nie half. Das hat die "Phase" dann ganz schön anstrengend werden lassen, aber außer für das Kind da sein, kann man dann nicht so viel machen, außer selbst für sich zu sorgen, damit man dann fürs Kind wieder genug Nerven hat... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nur los?

Antwort von MichaW86 am 14.07.2016, 9:16 Uhr

Ist in dem Alter völlig normal. Unser Sohn ist 21 Monate und es kommt auch oft vor, dass er immer wieder solche Wut-/Schrei-/Bockanfälle bekommt, in welchen er niemanden an sich ranlässt und man ihm nichts recht machen kann. Die Auslöser sind teilweise nicht ersichtlich oder es kommt davon, weil er etwas nicht bekommt oder darf. Es zieht sich aktuell durch sämtliche Lebensbereiche und alle vorstellbaren Situationen. Ich lasse ihn dann schon mal toben, lass ihn stehen und sag ihm, "Mama geht jetzt ins Wohnzimmer, wenn du willst, dann komm zu mir". Denn wenn er in solch einer Phase ist, bringt es eh nix auf ihn einzureden oder die Nähe zu suchen, wenn er es nicht zulässt. Oft bockt er dann noch paar Minuten und lässt seiner Wut freien lauf (meist wirft er dabei sein heissbegehrtes SchmuseTier durch die Gegend) und dann kommt er von allein, kuschelt sich an mich und alles ist wieder gut und die Laune ist bestens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nur los?

Antwort von LadyFLo am 14.07.2016, 14:53 Uhr

willkomen im trotzalter. ;) niht böse gemeint a müssen wir alle durch- mit etwa 4 wirds dannlangsam wieder besser wenn sie lernen ihren frust besse rzu kontrollieren UND ihre wünsche/bedürfnisse besser auszudrücken (auch gefühle)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nur los?

Antwort von Mama112014 am 14.07.2016, 20:24 Uhr

Danke euch allen für den lieben Zuspruch. Momentan ist es halt echt schwierig mit ihr und ich musste mir das von der Seele schreiben, um gleichgesinnte zu finden, die sich derzeit in der selben Entwicklungsphase ihres Kindes befinden.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nur los?

Antwort von lilke am 15.07.2016, 9:24 Uhr

Mein Sohn (auch 20 Monate) hatte das auch, nur zwei, drei Monate eher. Er ist bei allem, was nicht nach seinem Kopf ging von jetzt auf gleich in Tränen ausgebrochen. Inzwischen hat sich das wieder gelegt. Ich hab ihm dann immer angeboten sich auf meinen Schoß zu setzen und wenn er das nicht wollte, ihn auch nicht gedrängt. Außerdem hab ihm ihm immer sein Schnuffeltier gegeben, damit er etwas hat, woran er sich festhalten kann. Er hat dann irgendwann für sich entschieden, dass er sich mit Schnuller beruhigen kann und den eingefordert. Wir haben ihm den dann gegeben und er kam wieder runter. Er hat ihn dann wenn er sich beruhigt hatte auch wieder weggelegt.

Wichtig ist denke ich, das Weinen nicht runterzureden. Also nicht "es gibt keinen Grund zu weinen, hör auf", sondern versuchen zu verstehen warum sie weint und darauf ruhig eingehen. Bei uns war es meistens, dass er etwas wollte und ich hab ihm dann immer ganz ruhig gesagt, dass ich weiß, dass er das jetzt gern haben möchte aber dass das eben gerade nicht geht weil.... Er hat zwar sicherlich nicht verstanden, aas ich sage aber er versteht, dass ich wegen dem Weinen nicht mit ihm schimpfe und dass es okay ist, wenn er jetzt weint.

Ablenkung hat auch gut funktioniert.

Ich nehme an, deine Tochter ist nicht in der Krippe? Macht ihr irgendwelche Kurse? Bayschwimmen, Krabbelgruppe, Musikklanggarten oder was in der Richtung? Vielleicht ist das was für euch, wenn ihr da noch nichts macht. Dann ist sie zumindest einen Vormittag abgelenkt.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.