Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anabella1992 am 12.07.2016, 17:36 Uhr

Mittagschlaf

Hallo ihr lieben,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, meine Tochter ist 13 Monate und zurzeit schläft sie fürchterlich schlecht! (Bin ich der Meinung)
Abends um 20:00 schläft sie ein
Wacht um 7:30 auf
( gähnt um 9:00 und 10:00 paar mal)
Mittagsschlaf um 11:00
Wacht um 12:30 auf
( gähnt um 16:00 und um 17:00 und 18:00 und um 19:00) +- 15min.
Es sind ca. 13h Schlaf am Tag

In den Zeiten wo sie gähnt bring ich sie nicht zum schlafen! Sie ist immer gut gelaunt und munter ab und zu auch nicht.
Vor kurzem schlief sie zwei mal für 30 Minuten am Tag. Ohne meinen Einfluss hat sich das geändert!

Reicht ihr der Mittagsschlaf aus? Sollten wir vielleicht doch wieder zu zwei Schläfchen über gehen? Den das Gähnen verunsichert mich sehr, denn davor wurde es als Zeichen für Schläfchen gedeutet.

Ich freue mich über eure Hilfe und Tipps

Liebe Grüße
Anna

 
6 Antworten:

Re: Mittagschlaf

Antwort von krokodilchen am 12.07.2016, 17:57 Uhr

Nach dem was Du schreibst schläft sie meiner Meinung nach nicht schlecht sondern für ihr Alter außerordentlich gut- kein Geschrei in der Nacht, nichts?
Das ist toll, manche Kinder schlafen da noch völlig unregelmäßig.Was soll sie denn besser machen? Wenn sie mehr schlafen will, wird sie doch von allein quengeln oder im Buggy einschlafen, nur gähnen machen wir doch auch mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf

Antwort von Samily am 12.07.2016, 18:03 Uhr

Also ultra wenig find ichs nun nicht. Klar könnte es mehr sein aber da ist jedes kind anders.

Ob ihr 2 Schäfchen machen solltet? Hmm, Versuchs doch mal! Meine Tochter (nun 3 Jahre) hat his 1.5 jahre 2 Schäfchen tagsüber zu sich genommen.mind! Mein Sohn (akt. 11Monate) schläft von 19 Uhr bis 6.30 und meist von 9 bis 10.30 und von 13 bis 15 Uhr. Gehe davon aus das er nicht mit knapp über nem Jahr ein Schläfchen ersetzt haben wird. Aber man weiß ja nie...

Also ich würde vll am späten nachmittag nochmal probieren sie hinzulegen aber sei dir bewusst das sie dann evtl noch später ins bett geht erstmal... Man muss ja nen neuen Rythmus finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf

Antwort von Anabella1992 am 12.07.2016, 19:35 Uhr

Danke für deine Antwort:-)

Nachts schläft sie zurzeit sehr unruhig aber es ist bei uns Phasenweise! Sie bekommt nachts die Brust nach bedarf. (Als Beruhigung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf

Antwort von Anabella1992 am 12.07.2016, 19:38 Uhr

Danke für deine Antwort:-)

Sie wehrt sich richtig wenn ich sie Nachmittag schlafen lege. Soll ich sie trotzdem versuchen zum schlafen zu bringen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf

Antwort von schneeziege08 am 12.07.2016, 20:41 Uhr

Die Frage hast du doch selbst beantwortet: Du bringst sie nicht zum Schlafen und sie wehrt sich.
War hier genauso; d.h. nachmittags ging das 2. Schläfchen plötzlich nicht mehr. Habe dann nach und nach den Vormittagsschlaf nach hinten geschoben, so dass ein richtiger Mittagsschlaf daraus wurde und damit kommen wir gut über den Tag. Insgesamt schläft mein Sohn dann allerhöchsten 12 Stunden, oft eher weniger. Ist halt bei jedem unterschiedlich.
Es fällt uns Eltern glaube ich oft schwer, die nächste Umstellung anzunehmen, aber davon wird es noch viele geben und ich fand, dass man den Tag viel besser nutzen kann, wenn man nur einen Schlaf einbauen muss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf

Antwort von Moni33 am 13.07.2016, 0:38 Uhr

Bei meiner Tochter wurden auch so um ein Jahr rum aus den zwei Schläfchen am Tag nur noch ein Mittagsschlaf.
Ich finde die Schlafdauer bei Dir ok; allerdings scheint mir die Zeit zwischen dem Mittagsschlaf und dem Abendschlaf zu lang (deswegen gähnt sie wahrscheinlich auch).
Ich würde es bei einem Schlaf belassen (stellt sich ja irgendwann eh um und der Tag ist wirklich besser zu planen mit nur einem Schlaf), aber diesen dann später anfangen lassen (3h nach dem Aufwachen ist ja auch nicht viel).
Wenn Du den Schlaf Stück für Stück verschiebst (vielleicht so auf 12.00/12.30h bis 14.00) könnte sich das Müdigkeitsproblem am Nachmittag von selbst erledigen.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.