Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Valentina_Sunny am 12.07.2016, 21:05 Uhr

Launisch, trotzig, frech...

Hallo,

ich bin langsam ratlos.. meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und macht mich jetzt schon verrückt..

Sie geht in die Krippe, zuerst von 08:00-14:00h, dann musste ich in der Arbeit etwas austocken (damit ich genug Stunden für evtl. Krankheitsausfälle habe- ein anderes Thema) und hole sie oft erst gegen 15:30-16h ab. Am Anfang dieser Umstellung habe ich gemerkt, dass sie mit mir richtig böse war, wenn ich sie doch schon gegen 14h abgeholt habe und dass sie nicht so gut drauf war, als ich erst um 15:30h, also nach dem Snack kam...

Jetzt ist es so, dass sie echt immer Zuhause ein Theater veranstaltet. Sie weint unglaublich viel, schmeißt sich auf den Boden wenn was nicht passt, haut mich einfach so und ist ohne Grund ärgerlich. Sie fordert mich heraus wo sie nur immer kann und hört überhaupt NULL. Sie schmeißt mit dem Essen um sich, wenn sie denn isst, dann will sie auch ständig den Schnuller, ohne den absolut rein gar nichts geht. Und so geht das ständig weiter.

Ich weiß nicht ob ich ihr vielleicht doch zu viel zumute, wenn ich sie so spät hole und sie dann einfach wegen der Übermüdung so schlecht drauf ist,,,

Ist das wieder mal so eine doofe Phase, oder was ist denn nur mit ihr los? :(

 
4 Antworten:

Re: Launisch, trotzig, frech...

Antwort von miemie am 12.07.2016, 21:34 Uhr

Ich finde den Betreuungszeitraum sehr lang für so eine kleine Maus. Und man darf nicht vergessen, dass Kita auch sehr anstrengend sein kann, somit kann ich es gut verstehen wenn sie am Ende eines so langen Kitatages k.o. und entsprechend quengelig ist. Letztlich verbringt sie vermutlich mehr (wache!) Zeit mit den Erziehern als mit dir!!! Auch das mag dazu beitragen dass sie (dir gegenüber) so unausgeglichen ist. Wie verhält sie sich denn in der Kita?
Und ganz wichtige Frage: Wäre es denn für dich möglich ddeine Arbeitsstunden wieder zu reduzieren? Falls ja, würde ich dir das definitiv empfehlen.

Alles Gute euch!!!
Miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Launisch, trotzig, frech...

Antwort von Laurenzia am 12.07.2016, 22:02 Uhr

Ich denke ein gewisser trotz gehört in den Alter dazu. Bei uns fing das auch jetzt vor einigen Wochen an und er wird 2.
Ich denke aber auch dass es eurer Beziehung gut tun würde wenn du mehr Zeit für sie hättest. Gut dass sie gerne in den kiga geht und auch gerne mal Sa bleiben würde aber da sie in dem Alter sicher nicht erst um 10 ins bett geht, habt ihr ja ziemlich wenig Zeit zusammen. Wenn es von Geld o a. Nicht möglich ist, Versuch einen Tag in der Woche fest zu machen an dem ihr Zeit miteinander verbringt. In Ruhe frühstücken und dann raus und einfach Spaß haben. In dem Alter kann man so viele schöne Dinge machen.
Und zum Thema trotz: Halt durch. Bleib bei deinen regeln und setz dich bei wichtigen Dingen durch aber nimm die erst. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Launisch, trotzig, frech...

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 12.07.2016, 22:33 Uhr

Sie ist erst 1,5 Jahre alt. Da würde ich nicht so große Ansprüche an das Verhalten stellen. Sich widersetzen ist da altersgerecht. Anstrengend, aber Teil der Persönlichkeitsentwicklung.
Wenn sie aus irgendwelchen Gründen gestresst ist, gib ihr was sie braucht. Ich meine nicht jeden Wunsch erfüllen, sondern Ruhe, Geborgenheit, Kuscheln...
Mein Sohn ist 2 und wenn er Zähne bekommt, ihn was aufregt, isst er kaum und trinkt fast nur Milch. Dann bekommt er das eben. Oft schreit er aus scheinbar kleinen Gründen herzzerreißend bis er in den Arm genommen wird und er ein Lied vorgesungen bekommt. Schnuller und Kuscheltier sind obligatorisch. Der Ärger übermannt ihn oft komplett, ist aber genauso schnell verflogen, sobald er sich verstanden fühlt. Nur so ein paar Beispiele...und er geht in keine Kita.

Kann schon sein, dass die Kita zu lang ist. Das wäre auf die Ferne, aber nur eine Vermutung. Meine Tochter ist mit 3 durchgedreht, als sie von der Kita in den großen Kiga wechselte. War ein paar Monate reizüberflutet. Habe dann tatsächlich die Betreuungszeit verkürzt und es wurde tendenziell besser. Das kann man aber nicht auf jedes Kind übertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Launisch, trotzig, frech...

Antwort von niccolleen am 13.07.2016, 9:18 Uhr

Ich finde es schade, dass dieser sog. "Trotz" immer so negativ gesehen wird. Immerhin ist das das Zeichen einer guten Persoenlichkeit, dass deine Tochter beginnt, sehr viel zu verstehen, auch dass nicht nur ueber ihren Kopf hinweg irgendwas Unverstaendliches entschieden wird, sondern dass sie auch mitreden will, mitentscheiden, dass sie sich bemerkbar machen will und sich nicht alles gefallen lassen will, dass sie wissen will (auf ihre Art), worum es ueberhaupt geht, wieso und warum. Und das ist doch toll! Natuerlich versteht sie sehr vieles noch nicht, viele Zusammenhaenge und Voraussetzungen fehlen ihr noch, das kommt halt erst mit den Jahren. Aber ansonsten ist das doch eine tolle Entwicklung, auch wenn es manchmal anstrengend fuer dich ist. Aber eine Entwicklung unter dem Deckmantel der "Erziehung" niedermetzeln zu wollen, ist doch gar nicht noetig. Einfach in die richtige Richtung dirigieren. Erklaeren, vieles muss sie einfach so akzeptieren, und wo sie etwas mitentscheiden kann (z.B. nehmen wir heute diese oder diese Schuhe) mitentscheiden lassen, Kompromisse finden, ernstnehmen, und einfach liebhaben!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.