Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sileick am 04.09.2014, 23:20 Uhr

Es geht schon wieder los, ich bin so genervt.

Mir und meinem Mann würde mittlerweile echt was fehlen, wenn unsere Tochter nicht bei uns schliefe. Wir haben uns so daran gewöhnt und haben schon lange fast immer ruhige Nächte. Und das, obwohl unser Kind es anfangs so schwer mit dem Schlafen hatte und selbst beim Stillen keine Ruhe fand. Hat sich alles gegeben. Bald wird sie drei und ist schon richtig groß.

Ich hatte vor dem Kind einen hammerstressigen Vollzeitjob und war viel auf Achse. Es hat anfangs etwas gedauert, mich zu entschleunigen. Zuerst dachte ich auch, ich geh dann gleich wieder zum Sport und hab ja viel Zeit, zu Hause noch was zu tun. Das war natürlich naiv. Es kam ganz anders. Als es mir gelang, mich auf mein Kind so ganz einzulassen, konnte ich alles genießen. Wir hatten auch keine Großeltern o.Ä. hier, niemanden, der unterstützen hätte können. Das war vor allem bei Terminen schwierig, da mein Mann erst gegen 19:00 Uhr nach Hause kommt.

Letztendlich muss man sich darüber klar sein, dass diese Zeit, in der man bestimmte Dinge schlecht oder andere nicht machen kann, so kurz ist. Je älter die Mäuse werden, desto mehr ist wieder möglich. Und das geht umso besser, wenn man sich erst mal ganz drauf einlässt und nicht ewig hadert, weil man meint, man verpasst das ganze schöne Leben. Das ist ein Irrtum, finde ich. Das ewige Hadern macht, dass man eine der schönsten Zeiten im Leben - die intensive erste Zeit mit Kind - verpennt und vermeckert, und das merkt auch das Kind. Die Kleinen danken einem die ganze Zuwendung in dieser ersten Zeit, wenn man sie ihnen geben kann.

Was Deinen Mann anbetrifft, würde ich da etwas deutlicher meine Bedürfnisse äußern. Warum soll er nicht Kind z.B. bettfertig machen oder Zähne putzen etc? Das Argument Du könntest es besser, finde ich Quatsch. Es hilft auch, wenn Dein Mann eine nähere Beziehung zum Kind schafft. Ich würde da nicht locker lassen und auf Kompromisse drängen.

Jetzt wird mein Kind bald 3, kommt in den Kindergarten, bleibt auch mal bei Freunden, wenn ich Termine habe, schläft nachts normalerweise und spielt auch oft schon lange Phasen allein.

Es gibt natürlich immer mal Phasen, da gehts im Kopf des Zwerges durcheinander, und dann ist das sehr anstrengend, aber wenn man genau schaut und gelassen bleibt, dann vergehen diese Phasen auch wieder.

Also genieße! Ich stimme zu! Genieße und lass Dich ein. Diese Zeit kommt NIE wieder! Und fordere an anderen Stellen ein, was für Dich gut ist, nicht vom Kind, sondern vom Mann. ;-)

LG Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.