Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Halluzinelle von Tichy am 31.01.2016, 15:43 Uhr

Aufmerksamkeit bitte!!!

Wenn Du einem Kind das verweigerst, was es möchte, kannst Du nicht erwarten, dass es dann in Ruhe und Gelassenheit "Jawohl" sagt. Es zeigt ungehemmt seinen Unmut. Deswegen musst Du Dich nicht von Deinem Weg abbringen lassen. Mit 2 Jahren kann Deine Tochter sicher schon etwas an Sprache verstehen. Ganz ruhig und bestimmt 2-3 Mal erklären, was Du von ihr möchtest. "Schau Du kannst hier spielen. Ich will mich jetzt unterhalten. Wenn ich meinen Kaffee getrunken habe, spiele ich wieder mit Dir." Du wirst erstaunt sein, wieviel davon nach kurzer Zeit schon ankommt. Nicht zu viel auf Protestgeschrei eingehen. Mit 2 Jahren würde ich die Zeit kurz halten, in der man erwartet allein zu spielen oder ruhig zu sein. Am Anfang würde ich nur wenige Minuten als Ziel setzen. Das dann aber auch würdigen und ihr gegenüber zum Ausdruck bringen und loben. Dann wird sie anfangen für diese Leistung Stolz zu empfinden und es eher wiederholen. Meistens neigt man dazu Fehlverhalten zu viel zu beachten und das erwünschte Verhalten dann zu ignorieren. Dann hat man nur Misserfolge. Erfolgserlebnisse sind schöner als Ziel. Dem Kind die Möglichkeit geben erreichbare Erfolge zu haben. Dann wird es auch merken, dass es sehr wohl genug Aufmerksamkeit hat, auch wenn es nicht ununterbrochen im Mittelpunkt steht.

So genug gepredigt. Ich habe ja auch Kinder, die Terror machen können. Es läuft nicht immer optimal und das muss es auch nicht. In kleinen Schritten denken. Nicht zu viel erwarten. Das oben Geschriebene gibt mir aber eine Orientierung für mein Verhalten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.