Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amelu am 26.01.2016, 21:33 Uhr

Haustier abgeben

Hallo!
Meine Tochter (4) hat letzten Sommer zwei Kanarienvögel geschenkt bekommen. Im Moment stehen die beiden im Wohnzimmer und meine Tochter unterhält sich bei den Mahlzeiten mit ihnen. Sie hatte sich damals sehr gefreut ihre heiss ersehnten Haustiere zu bekommen. Leider sind die Vögel (anders als wir gelesen und uns vorgestellt hatten) wirklich extrem laut, so dass sich schon die Nachbarn beschweren. Wir haben noch einen kleinen Sohn und je lauter die Kinder sind umso lauter sind die Vögel. Der Lärm ist manchmal kaum zu ertragen und es mach alle nervös. Im Mai bekommen wir unser drittes Kind. Ich habe jetzt schon Sorge dass es dann noch viel schlimmer wird.
Wir haben unserer Tochter erzählt dass die Vögel bald groß sind und dann auch mehr Platz brauchen. ( wir planen sie jemandem mit einer großen Voliere oder zumindest viel Freiflug zu geben)

Meint ihr das kann man so machen? Das ganze tut mir sehr leid für meine Tochter und ich möchte ihr nicht ihr Herz brechen....

 
8 Antworten:

Re: Haustier abgeben

Antwort von EarlyBird am 26.01.2016, 22:49 Uhr

Hi, ich weiß ja nicht wie sehr deine Tochter tatsächlich an den beiden Vögel hängt. Aber wichtig wäre es, so finde ich, dass ihr die Möglichkeit eingeräumt wird bei der Übergabe dabei zu sein, das sie sieht wohin sie "umziehen" und dass es ihnen da gut geht wo sie sind. Vielleicht mal vorsichtshalber die Möglichkeit für einen "Besuch" einräumen?
u./o.Könnte dann vielleicht wieder jemand bei euch einziehen, z.B. ein Meerschweinchen oder so? zum Trost?
Vielleicht würde deiner Tochter eine Abschiedsparty (lieber Umzugsparty oder NeuesZuHauseParty nennen) gefallen??
Sind es ihre Lieblinge und sie hängt wirklich sehr an den beiden, so würde ich es eher nochmal bzw 10x überdenken....
LG und alles gute für die weiter Schwangerschaft :). EB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustier abgeben

Antwort von plymouth am 27.01.2016, 0:31 Uhr

Bei der Übergabe dabei sein fände ich auch wichtig. Aber achtung bei 'ersatztier, bei einer 4 - jährigen sind Meerschweinchen noch zu früh, die werden schnell gequetscht!!!! Vielleicht am tag der Übergabe etwas schönes machen?
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustier abgeben

Antwort von Hexhex am 27.01.2016, 10:05 Uhr

Wenn Ihr wirklich jemanden mit Voliere findet UND Deine Tochter selbst mit eigenen Augen sehen kann, dass Eure Vögel dort herumfliegen, dann fände ich das okay. Es ist aber nicht einfach, jemanden mit Voliere zu finden, der Fremdvögel annimmt. Die meisten Halter züchten selbst und setzen aus Sorge vor Krankheiten nicht gern fremde Vögel ein. Ich wünsche Euch aber Glück beim Suchen! Googel doch mal, ob es einen Kanarien- oder Ziervogelzüchter-Verein in Eurer Region gibt. Der Vorsitzende kann dann Tipps geben, welchen Halter im Verein man konkret ansprechen könnte.

Wenn Ihr niemanden mit Voliere findet, würde ich die Vögel nicht weggeben. Ich habe als Kind etwas Ähnliches erlebt, und es hat mich auf Jahre hinaus beschäftigt, weil ich selbst sehr an dem Vogel gehangen habe. Kindergefühle sind sehr tiefgehend und keineswegs "kindlich", das darf man nicht unterschätzen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustier abgeben

Antwort von lilke am 27.01.2016, 10:05 Uhr

Wenn sie die Tiere vielleicht sogar am Anfang auch mal besuchen kann, geht das bestimmt. Bei den Kindern die ich kenne hat dann immer das Interesse sehr schnell nachgelassen und die Tiere waren "vergessen". (ohne das böse zu meinen!)

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustier abgeben

Antwort von LadyFLo am 27.01.2016, 11:00 Uhr

kommt sehr auf deien tochter an. unsere omakatze ist vor über einem jah rgestorben- unsere große wird jetzt 4. es ist hier immer noch thema und si eist immer noch traurig deswegen- trotz das wir hier noch 6 katzen haben!!! also mit vergessen is das so ne sache- andererseits hatten wir ne zeitlang gezüchtet - wenn die kleinen gingn hat sie sich verabschiedet und es war gut- also es gibt keine garantie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustier abgeben

Antwort von EarlyBird am 27.01.2016, 23:21 Uhr

Ach ich hab mir nochmal Gedanken gemacht: schwierig würde ich finden, wenn sie den "Abschied" von ihren Vögel'n (blödes Wort ;) ) in Verbindung mit der "Ankunft" des neuen Babys bringt. Wäre meines Erachtens kein so guter Start.
LG EB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustier abgeben

Antwort von EarlyBird am 27.01.2016, 23:24 Uhr

Also vielleicht besser nicht, sowas in etwa sagen: "Vögel sind zu laut - da kann das Baby später nicht schlafen..deswegen müssen sie weg.!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustier abgeben

Antwort von amelu am 04.02.2016, 22:40 Uhr

Am Samstag ist es soweit. Die Vögel ziehen um. Wir haben unserer Tochter erzählt dass die Vögel jetzt groß sind und mehr Platz und auch mehr Freunde brauchen. Damit scheint sie einverstanden zu sein. Sie ist sogar stolz, da die Vögel dank ihrer Hilfe "erwachsen geworden sind"
Sie zur Übergabe mitnehmen klappt leider nicht. Ich hoffe sehr dass das alles so klappt und dass sie keine großen Probleme damit haben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.