Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunset_29 am 24.01.2016, 15:29 Uhr

Mädchen 2,5 Jahre. Fußprobleme. Fuß nach innen gedreht.

Hallo

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe eine kleine Tochter. 2,5 Jahre alt.
Sie hat erst sehr spät angefangen zu laufen. Sie lief erst mit 22 Monaten.
Aber darum geht es jetzt nicht.

Sie läuft mit dem rechten Fuß sehr stark nach innen.
Es ist sehr auffällig und es ist schon extrem wie weit der Fuß nach innen gedreht ist. Ich habe mit meiner Kinderärztin gesprochen.
Diese gab mir Überweisung zum Kinder-Orthopäden.
Ich war dort. Der Arzt meinte dann man sollte abwarten und weiter beobachten wie die Entwicklung ist. In 6 Monaten soll ich noch mal kommen.
Ich war verärgert und suchte mir einen anderen Orthopäden. Wann ein Facharzt nicht erkennt das meine Tochter eine extrem Fehlstellung des Fußes hat, muss ich sehr stark an der Qualifikation des Arztes denken.
Also suchte ich mir einen anderen Orthopäden. Wieder in einer anderen Praxis fiel diesem die Fehlstellung auf. Er meinte dann es könnte vom Kopf her kommen das die Nervenbahnen blockiert sind und unsere Tochter deswegen die Fehlstellung hätte. Ich soll doch zum SPZ nach Darmstadt oder Aschaffenburg gehen. Das SPZ ist aber keine Orthopädie.
Ich brauche Hilfe für meine kleine Tochter. Spezielle orthopädische Schuhe oder Einlagen oder was auch immer. Aber ich kann mir schlecht vorstellen das es eine Blockade im Kopf ist, warum der Fuß diese sehr starke Drehung nach innen hat. Jetzt die Frage an euch. Ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende angekommen. Von selber wird der Fuß nicht mehr gerade und da muss was passieren. Was kann ich tun ?? Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit euren Kindern gemacht die ebenfalls eine starke Fuß Fehlstellung haben ? Für Tips wäre ich euch dankbar. Danke fürs lesen.

 
6 Antworten:

Re: Mädchen 2,5 Jahre. Fußprobleme. Fuß nach innen gedreht.

Antwort von niccolleen am 24.01.2016, 15:32 Uhr

Bis ca. 6 Jahre sind Fehlstellungen ok, nach innen oder nach aussen. Aber beobachten ist sicher gut, und 6 Monate doch ein guter Zeitrahmen, um zu sehen, wie es sich auswaechst. Wenn er da schon was festgestellt haette, dann haette deine Tochter Schienen oder Uebungen oder aehnliches bekommen. Hatte mein Bruder als Kleinkind auch. In den naechsten 6 Monaten wird sich jedenfalls noch nichts in Stein meisseln.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen 2,5 Jahre. Fußprobleme. Fuß nach innen gedreht.

Antwort von Dani9189 am 24.01.2016, 16:30 Uhr

Mein Sohn lief auch anfangs nach innen , hatte schon ne dicke Hornhaut am zeh. Das gab sich aber auch . Also von der fernbeurteilung würde ich jetzt auch sagen das 6 mon durchaus in Ordnung sind . Magst du vielleicht ein Bild zeigen wie es aussieht ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen 2,5 Jahre. Fußprobleme. Fuß nach innen gedreht.

Antwort von Himbeere90 am 24.01.2016, 18:01 Uhr

Also. Ich kann dir von uns berichten.
Wir waren mit unserer Tochter beim Spz. Sie ist 2 und fängt gerade an zu laufen. Ihr linker Fuß ist auch nach innen gedreht! Und die Physiotherapeuten und Ärzte in Spz haben uns direkt an einen Spezialisten überwiesen. Die machen auch sensomotorische Einlagen.
Am Donnerstag werden sie nun angepasst.

Was ich damit sagen will: unsere Tochter läuft noch nicht einmal richtig und die Ärzte haben ihr trotzdem (oder gerade weil so früh noch etwas mit wenig Aufwand zu machen ist) Einlagen verschrieben! Alle waren der Meinung, dass man früh etwas machen soll, damit es nicht schlimmer wird. Weglassen kann man immer noch!
Würde vielleicht wirklich mal zum Spz gehen.

Für weitere Fragen, schreib gerne Pn. Kann ja am Donnerstag auch mal danach fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen 2,5 Jahre. Fußprobleme. Fuß nach innen gedreht.

Antwort von Sunset_29 am 24.01.2016, 20:04 Uhr

Hallo

Danke fürs schreiben.
Bild kann ich mal machen. Wie ich Zeit habe. :-)
SPZ gehe ich auch sobald ich einen Termin bekomme.
Ich hoffe sehr. Ja ich bete das sie meiner Tochter helfen können.
Der Rat des ersten Orthopäden ab zu warten finde ich total daneben.
Da gibt es nix abzuwarten. Da muss schnell was passieren.
Ich hoffe sehr das mir das SPZ helfen kann.
Bekommt man von denen Einlagen für Kinderschuhe verschrieben oder
spezielle Schuhe gegen die Fehlhaltung des Fußes.

Wohin könnte ich noch hingehen außer Orthopäden ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen 2,5 Jahre. Fußprobleme. Fuß nach innen gedreht.

Antwort von Himbeere90 am 24.01.2016, 21:11 Uhr

Auch orthopädische Schuhe kann man verschrieben bekommen, die füße unserer Tochter sind noch zu klein dafür (gr.18).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen 2,5 Jahre. Fußprobleme. Fuß nach innen gedreht.

Antwort von Sunset_29 am 25.01.2016, 15:00 Uhr

Hallo

Danke für die Tips. Werde das mal angehen mit dem SPZ.
Hoffe das ich bald einen Termin bekomme und nicht ewige Wartezeiten habe.
Danke nochmal für die Tips.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.