Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bianca7688 am 16.12.2013, 16:17 Uhr

Spermiogramm + Utrogest weiter nehmen wenn ein SST gaaanz leicht positiv ist?

Hallo ihr lieben,

ich hoffe das ich hier bei euch richtig bin, da das hier mein erster Beitrag ist. Habe folgendes Problem und hoffe kann es euch möglichst nicht zu lang erklären, da es etwas kompliziert ist :( Für alle die diesen Text nicht lesen möchten, weil er sooo lang ist, wäre euch dankbar wenn ihr dann nur die Fragen mit ? gekennzeichnet durchlesen könnten, vielleicht reicht euch das zum beantworten. Wäre so dankbar, wenn mir wer helfen könnte :((

Wir befinden uns in der Kinderwunschbehandlung, da ich seit meiner Schwangerschaft 2009 ( leider Sternchen in der 6 ssw )
keinen Zyklus mehr hatte, der regelmäßig und ohne Schmierblutungen war.
Früher hatte ich eine 28 Tage Zyklus ohne Schmierblutungen. Danach hatte ich zwischen 32 Tagen - 36 Tagen teilweise nur bräunl. Schmierblutungen. Ich wusste nicht mehr was ich als Zyklusanfang nehmen sollte. Mein Frauenarzt wollte mir anscheinend noch nicht helfen. Wir hatten ausgemacht ich sollte über 1 Jahr meine Basaltemperatur messen, das habe ich getan. Danach sollte ich es noch 3 Monate machen, obwohl nicht nur unser Kinderwunsch extrem darunter gelitten hat, sondern das ich schon dachte ich werde verrückt im Kopf :( Da ich 100% der Meinung war, nachdem ich so viel darüber gelesen hatte, ich leide unter einem Progesteronmangel und habe somit eine Gelbkörperschwäche. Mein Frauenarzt hat aber nicht einmal Zyklusmonitorring gemacht und mein Mann und ich haben uns für eine Kinderwunschklinik entschieden. Die haben auch im ersten Zyklus ein Zyklusmonitorring gemacht und die Hormonwerte überprüft. Wo auch alles ok war, außer der Progesteronwert der bei 6,2 lag, aber Utrogest habe ich immer noch nicht bekommen, das war im August. Eine Woche später sollte ich zum Bluttest, der wie ich mir schon gedacht hatte negativ war. Am Nachmittag sollte ich in der Klinik anrufen und unser Arzt sagte mir das er jetzt gerne doch ein Spermiogramm machen möchte, da noch keins gemacht wurde, auch wenn wir wissen das es eigentlich klappt. Er findet es komisch, dass es trotz Eisprung nicht geklappt hat.
Der frühste Termin war 7 Wochen später und das noch genau zum Eisprung :(( Also wieder warten...

? :

Nach einer Woche Angst haben wir endlich Gewissheit bekommen. Leider wieder nur telefonisch. Lt. unserem Arzt alles super nur 2 Punkte nicht.

1. Konzentration: 7,5 Millionen statt 15 Millionen
2. Beweglichkeit: 6% statt 15% schnell bewegliche vorwärts Bewegung.
Die langsamen hat er uns da nicht gesagt.

Ich muss dazu sagen, wir haben da leider nicht ganz so die Karenzzeit eingehalten, weil es wie gesagt genau zum Eisprung war :(( und wir nur 1-2 Tage eingehalten haben und davor bestimmt 4 Tage lang 2-3 mal täglich. Deshalb wunderte uns die Konzentration nicht, aber die Beweglichkeit.
Die auch so wichtig ist, so mein Arzt. Er wollte ein zweites Spermiogramm in 3 Monaten, meine bitte vorher Clomifen zu probieren, lehnte er ab.
Da es nichts bringt, mich mit Clomifen zu stimulieren und die Spermien schaffen es nicht in den Eileiter :'( Ich fragte, ob ich dann wenigstens Utrogest nehmen könnte, damit ich anständige Blutungen bekomme und das Kind wenigstens ne Chance hätte sich einzunisten. Antwort: nein!
Ich war total fertig und habe meine Frauenarzt angerufen, der mir jetzt endlich Utrogest aufgeschrieben hat, aber ich dachte mir wenn ein Kinderwunscharzt sagt 6% schnell Beweglich reichen nicht aus und will es nicht mal aufschreiben, dann probiere ich es noch einen Zyklus so und fange dann an. Das Ergebnis vom zweiten Spermiogramm haben wir heute bekommen. Die Karenzzeit auch diesmal dank Utrogest ausreichend eingehalten ;) Nehme es vaginal 1-0-2 und weiß nicht, ob man damit darf und wenn, ob es so gut ist.

Konzentration: 18 Millionen, vorher nur 7,5 Millionen.
Wahrscheinlich weil wir keinen Gv hatten.
Beweglichkeit: 0% schnell beweglich + 31% langsame vorwärts Bewegung

Kann die Beweglichkeit sich durch die laange Karenzzeit ergeben haben?
Leider kriegen wir die Ergebnisse immer nur am Telefon.
Beide bekommen wir jetzt per Post und ich hoffe dann mehr zu wissen.
Unser Kinderwunscharzt meinte zumindest das er uns zu einer Insemination rät, was ich nicht verstehe da ich es schon gerne erst mal so probieren möchte und ich finde damit macht er es sich schon einfach. Es hat ja schon mal so geklappt und vor 3 Monaten hatte ich einen positiven Prolamed sst allerdings es+10, zu früh und auch ganz leichte Linie und meine Tage kamen auch :((
Deshalb wollte ich euch mal fragen ist mit dem Ergebnis vom Spermiogramm wirklich nur eine Insemination möglich?
Als ich ihm sagte es hat doch aber schon mal geklappt hat er nur gelacht und meinte ja klar irgendwann aber wir wissen nicht wie das Spermiogramm damals gewesen wäre und vielleicht war es ja ein 6er im Lotto. Na schönen dank, etwas gefühlvoller wäre nett gewesen :((

?:

Jetzt meine zweite Frage ich habe heute mit Prolamed getestet ca. es +10/11, aber schon Zyklustag 32. (Ich hatte meinen Eisprung diesen Monat erst am 20 Zyklustag). Sonst so ca. 17/18 Zyklustag und 30/31 Tage Zyklus, aber schon 2-3 tage vorher Schmierblutungen. Außer diesen Zyklus daaank Utrogest :))) Bin dem Zeug so dankbar!!! Dann habe ich gelesen, das viele ihre Tage erst nach absetzen bekommen, aber vorher erst testen und weil ich Angst habe das sich mein Zyklus jetzt verschieben könnte wollte ich testen und eine gaaaanz leichte Linie ist wenn man einen negativen Test daneben hält zu erkennen, aber nur im Licht. Sogar mein Mann sieht den zweiten Strich. Will morgen früh noch mal testen und über morgen weil dann müsste die Linie wenn es so wäre 100% deutlicher sein.

?

Was meint ihr? Könnte sich dann mein Zyklus verschieben, wenn ich das Utrogest vorsichtshalber weiter nehme?
Würdet ihr das Utrogest jetzt vorsichtshalber weiter nehmen?
Sollte ich nicht schwanger sein, würde meine Periode dann nicht auch trotz Utrogest kommen? Mein Arzt meinte Utrogest kann die Temperatur nur hochhalten und dafür sorgen das sie ruhig bleibt und nicht fällt, ist aber nicht für die hohen Werte verantwortlich. Habe ihn gefragt, weil ich sonst noch nie in der 2' ZH so schöne Werte hatte.
Leider führe ich z.zt keine online kurve. Ich habe euch aber ein Bild von meiner aktuellen Kurve hinzugefügt und hoffe ihr könnt sie lesen. Es ist mein erster Utrogest Zyklus und meine 2 Zyklushälfte ist deutlich besser als sonst ohne Utrogest. Da fällt meine Tempi auch mal gerne unter die "CL" oder ist nur 0,2 darüber . Meine CL befindet sich aber immer bei 36,40 Grad.

Kann ich hoffen oder kann das auch alles Utrogest machen?

An meine Kinderwunschklinik will ich mich erst mal nicht wenden, erst wenn ich einen Clearblue machen kann und das ist frühestens in 4 tagen. Vertraue den Prolamed allerdings nicht sooo :/ Nehme die nur zum früh testen, alles andere wäre zu teuer auf die Dauer. Ich möchte das Utrogest jetzt nicht absetzen und weiß nicht wie ich weiter machen soll L
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank für eure Zeit und Mühe
Liebe Grüße Bianca

Bild zum Beitrag anzeigen
 
6 Antworten:

Re: Spermiogramm + Utrogest weiter nehmen wenn ein SST gaaanz leicht positiv ist?

Antwort von hanni2013 am 16.12.2013, 17:13 Uhr

Im Falle das du schwanger bist kannst du das Utrogest bis zur 12.ssw nehmen. Das war bei mir auch so. Ich musste zwei tage nach eisprung mit Utrogest anfangen und bis einschließlich 12. Ssw 2 kapseln abends nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spermiogramm + Utrogest weiter nehmen wenn ein SST gaaanz leicht positiv ist?

Antwort von Bianca7688 am 16.12.2013, 17:41 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort. Meine Angst ist jetzt falls der Test falsch posoitiv ist, würde ich ja das Utrogest umsonst nehmen und möchte nicht das sich dann mein ganzer Zyklus deshalb noch mehr verschiebt.
Da ja viele Frauen erst ihre Periode bekommen, sobald das Utrogest abgesetzt wird. Oder würde die Periode dann auch so irgendwann kommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spermiogramm + Utrogest weiter nehmen wenn ein SST gaaanz leicht positiv ist?

Antwort von Nicole_Meyer am 16.12.2013, 17:59 Uhr

Antwort nur zum Utrogest:

ich habe meine Regel auch mit Utrogest (leider, weil dann ja nicht ss) schnell bekommen,

zur Klinik:

Ich würde sagen, ihr seid in einer Behandlung schon richtig, aber vielleicht der falsche Arzt/falsches Zentrum.

Wir haben aus so einem Grund gewechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spermiogramm + Utrogest weiter nehmen wenn ein SST gaaanz leicht positiv ist?

Antwort von hanni2013 am 16.12.2013, 19:17 Uhr

Also der test wird durch das Utrogest ja nicht beeinflusst. Wenn der test morgen oder übermorgen deutlich positiv ist dann bist du auch schwanger. Ob die periode davon beeinflusst wird kann ich nicht sagen, da ich im ersten zyklus mit utrogest schwanger geworden bin (vorher wurde ich stimuliert wegen pco syndrom).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spermiogramm + Utrogest weiter nehmen wenn ein SST gaaanz leicht positiv ist?

Antwort von Fubuki am 16.12.2013, 21:43 Uhr

Hallo,

Ich musste Utrogest bis zur 12 Ssw weiternehmen, es unterstützt eine vorhandene Schwangerschaft. Ansonsten habe ich trotz Utrogest ( leider) immer eine Periode bekommen.

Ich drück dir die Daumen.

Lg fubuki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spermiogramm + Utrogest weiter nehmen wenn ein SST gaaanz leicht positiv ist?

Antwort von Bianca7688 am 16.12.2013, 22:36 Uhr

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ihr habt mir alle sehr geholfen. Bin jetzt etwas beruhigt und werde morgen und am Mittwoch noch mal testen. Falls der Strich deutlicher wird werde ich einen Clearblue machen und das Utrogest weiter nehmen. Falls nicht absetzen. Im schlimmsten Fall verschiebt sich mein Zyklus halt noch weiter ;) Im Januar startet dann mein erster Clomifen Zyklus (2 versuche habe ich) Danach Insemination, mein Kiwu Doc gibt uns leider nur die Versuche, weil er sagt bekomme immer einen Eisprung und brauche das nicht. Auf mein Hinweis das mein Eisprung leider mit ovus und tempi messen ca am 17/18 Zyklustag oder später. Meinte er nur beim Zyklusmonitorring war es der 15 Zyklustag. Aber das ist schon 5 Monate her und seitdem hat er keine Kurve sehen wollen. Eine Insemination schaffen wir wenn auch noch. Wenn ich so lese was andere für eine Kraft aufbringen und haben schon mehr schlimmes erlebt um endlich ihr Wunschkind in den armen zu halten. Haben es uns nur so wie 2009 gewünscht. Naja mal schauen. Aber wenn es nur so klappt ist es mir Wert, egal was ich für Angst habe.
Liebe Grüße Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Wann SST bein Utrogest

Hallo ihr Lieben, ich hab dann auch mal eine bescheidene Frage an alle die sich mit Utrogest auskennen. Das ist mein erster Zyklus mit Utrogest (200mg/Tag/vaginal) Ich habe mir aufgrund einer niedrigen Hochlage (nur 0,2-0,3 Grad über CL), einem schleppenden Tempianstieg und ...

von Blume292 25.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Utrogest, SST

Utrogest schon bei ES+2?

Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal euren Rat. Wir versuchen seit mehreren Zyklen schwanger zu werden und seit 2 bzw. jetzt der 3. Zyklus treten bei mir Schmierblutungen nach dem ES auf, die dann irgendwann in die Menstruation übergehen. Ich habe mit meinem FA telefoniert und ...

von Chrissi78 13.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Progestan und Utrogest

Hallo Mädels, Ich war heute zur Kontrolle im Kinderwunschzentrum und habe auch neue Medis bekommen. Beim letzten mal hab ich Utrogest bekommen. Diesmal war es aber Progestan. Weiss jemand, was der unterschied ist? Und welche sind evtl. besser? ...

von Meandyou 09.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

SST Test wieder schächer

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich war nach Kryo am Di zum BT, der positiv war. Habe mich verhalten gefreut. Da meine (vielleicht eingebildeten) Anzeichen seitdem schwächer wurden, habe ich weitere SST gemacht, die seitdem nicht wirklich dunkler werden. Im ...

von Gabi81 24.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SST

morgen BT und noch aufgeregter nach positivem sst

Hallo Ihr, ich habe seit ein paar Tagen richtig heftiges Ziehen im Unterleib und war eigentlich überzeugt, dass unsere Icsi wohl nichts geworden ist. Daher habe ich gestern einen Schwangerschaftstest (Billigtest von Müller) gemacht, um morgen beim BT nicht so grenzenlos ...

von elpis 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SST

Brauche Hilfe wegen Utrogest...

Hallo! ich nehme diesen Zyklus das erste Mal Utrogest (3 mal 100 mg - oral) - der Arzt meinte, die Dosis sei mittelmäßig hoch und es würde ja kaum Nebenwirkungen geben. Einen Bluttest hat er nicht gemacht. Ich sollte ab nächstem Zyklus Clomifen nehmen weil mein Ei nicht reifte ...

von Michelle und Jan 21.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Blöde sst immer und man lernt nie draus 😁

Ich hab vor 11 1/2 Tagen mein ES mit 5000 ausgelöst. Meine Ü Eier wurden am 3. transferiert (3x 8zeller mit hatching) meine Ärztin sagte, sie seinen Super Qualität 1A und sehr weit entwickelt, sie sagte auch in ca 2 Tagen vermutet sie die einnistung. Jetzt hatte ich einfach mal ...

von Hannimoon 16.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SST

Wann sst nach predalon?

Hallo ihr lieben! Ich hätte da mal eine frage an euch. Ich bin noch etwas neu hier beim Thema kiwu Behandlung. Das ist jetzt mein erster Zyklus in dem ich den es mit predalon ausgelöst hab und zwar am 1.8.13. jetzt meine frage wann denkt ihr kann man da testen? Ich weiß man ...

von nadine.1984. 12.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SST

Zart positiver SST?

Hallo zusammen! Ich hatte vor einigen Wochen meinen dritten Versuch mit Clomi. Laut US war auch ein 15mm großes Folli zu sehen. leider hatte ich aber dann keinen positiven Ovutest. Laut Kiwu Klinik war auch kein ES und laut US auch kein Folli mehr da. :-( Ich sollte dann ...

von Katrin0808 05.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SST

Wer kennt sich aus mit Hormonbehandlung, Clomifen, Utrogest...

Ich heiße Jessica, bin 26 Jahre alt und bin verheiratet, mein Mann ist 28 Jahre alt. Wir habe eine Tochter von einem Jahr. Seit Dezember basteln wir an einem Geschwisterchen. Für unsere Kleine haben wir 1 1/2 Jahre gebraucht, da ich PCO mit Zyklen von bis zu 70 Tagen habe ...

von Teddy-bear 18.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.