Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunderkind27 am 10.11.2022, 15:46 Uhr

Schlechte Eizellenqualität und Low responder

Hallo,
Ich und mein Freund haben seit ca. 3 Jahren einen unerfüllter Kinderwunsch. Ich bin vor ca. einem Jahr wegen Endometriose grad 4 operiert worden. Nach ca. 4 Monaten habe ich mich dann in der Kinderwunschklinik vorgestellt. Nach 2 ivf Behandlungen stellte sich heraus dass meine eierstöcke trotz hormongabe nur sehr wenig follikel bilden Max. 3 und es kam beidesmal zu keinem Transfer. Jedoch kommt hinzu das ich eine schlechte Eizelle qualität haben. Die Eizellen ließen sich zwar befruchten haben sich aber beidesmal nicht weiterentwickelt. Der letzte Versuch mit clomiphen brachte auch nur den gleichen Erfolg. Ich bin ratlos und verzweifelt da mir die kinderwunsklinik angeraten hat das es besser wäre eine Eizellenspende zu bevorzugen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. weiß jemand einen Rat.

 
3 Antworten:

Re: Schlechte Eizellenqualität und Low responder

Antwort von Sally. am 10.11.2022, 19:36 Uhr

Hallo Wunderkind,

Welche Medikamente wurden den zur Stimulation eingesetzt? Gibts evtl noch eine andere Alternative?

Bei mir wurde der erste Versuch abgebrochen. Und ein Wechsel der Medikamente brachte einen soliden Erfolg. So kam ich wenigstens auf 7-8 Follikel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Eizellenqualität und Low responder

Antwort von Schmetterfink am 11.11.2022, 7:37 Uhr

Habt ihr direkt mit IVF gestartet? Falls ja, warum?
Du schreibst "Ich und mein Freund haben" - IVF als Selbstzahler direkt als Einstieg?

Ich würde eine zweite Meinung in einer andere KiWu einholen.
Wenn ihr tatsächlich als Selbstzahler direkt in die IVF gestartet seid, klingt das zumindest erstmal ungewöhnlich (sofern ihr nicht auch Probleme beim Mann habt, dann wäre aber vielleicht zumindest ein Versuch ICSI auch sinnvoll gewesen oder du beide Eileiter zu hast). Wärt ihr verheiratet und du beim Start 39 1/2 und die KK bezuschusst nur noch ein paar Monate, okay, dann kann man direkt mit der teuren Option ins Rennen gehen. Ansonsten gibt es durchaus günstigere Optionen, die man auch mal versuchen kann.

Hast du es mit pimp my eggs probiert? Muss man natürlich dran glauben, aber ist auf alle Fälle preiswerter als Eizellspende im Ausland.

Habt ihr bei der Stimu unterschiedliche Protokolle probiert?

FWIW... meine KiWu macht z.B. genau deshalb bei Frauen Ü40 (als Selbstzahler) ungerne IVF/ICSI. Die Ausbeute an Eizellen ist häufig gering und oft nicht wirklich gut. Statistisch bleibt da (lt. meines behandelnden Arztes) in der Regel in 3 bis 4 Versuchen nur eine gute Eizelle über (die rechnen mit 3-4 Follikeln pro Versuch, Hälfte leer, Hälfte der gereiften Eizellen auffällig, nicht jede "gut aussehende" Eizelle trifft).
Wir sind darum für's zweite Kind direkt wieder mit IUI eingestiegen. Ich habe (unter Clomifen und Letrozol) ebenfalls in der Regel drei Follikel, nach sieben Versuchen hatten wir eine biochemische Schwangerschaft, nach elf einen Treffer (ab morgen 30. SSW). IUI sind halt signifikant preiswerter als IVF Zyklen (etwa 1/10), so dass finanziell IUI sinnvoller sein kann (v.a. wenn man mit der "billigen" Stimu auch kein schlechteres Ergebnis fährt als mit den teuren Varianten).
Wir haben für alle unsere IUIs etwa das gezahlt, was ein Zyklus IVF kostet. Klar hätten wir auch bei der ersten IVF einen Zufallstreffer haben können und ja, so ist mehr Zeit ins Land gegangen, aber das Ergebnis ist bei uns erstmal das gleiche (ich bin nur ein Jahr älter).

Eizellspende ist halt immer direkt ein Trip ins Ausland (oder seid ihr in Österreich?) und mit den entsprechenden Kosten verbunden. Falls ihr in Deutschland (und förderfähig, also du unter 40, dein Partner unter 50) seid, wäre mein Rat: heiraten, KiWu wechseln und nochmal bezuschusst von vorne anfangen. Die "Einstiegsoptionen" (Verkehr nach Plan oder IUI) nicht ausschließen, sofern ihnen keine gesundheitlichen Gründe (verschlossene Eileiter, schlechtes Spermiogramm etc.) entgegenstehen. Wenn das keine Option ist... Tschechien oder Spanien (und dann direkt auch PID machen lassen; Spanien und Tschechien sind die einzigen, die mir gerade einfallen, die beides machen). Dauert halt alles extra und ist mit entsprechenden Kosten verbunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Eizellenqualität und Low responder

Antwort von Wunderkind27 am 12.11.2022, 12:41 Uhr

Hallo Sally,
Ich habe mit Fostimon 150 und Meriofert150 stimmuliert. Dann hab ich noch einen Zyklus mit clomiphen gemacht. Leider meint meine Kinderwunschklinik dass es das beste wäre wenn ich eine Eizellenspende mache.
Bei der 1 stimmulation hatte ich drei Follikel /3Eizellen ,bei 2 2 Follikel/0Eizellen und beim 3 hatte ich 2 Follikel /1 Eizelle.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.