Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beliro am 07.02.2012, 20:42 Uhr

Mein Mann meint,

dass es nicht richtig ist, dass ich regelmäßig hier schreibe. Er findet das indiskret? Mit Freunden allerdings soll ich auch nicht über unsere KW Behandlung sprechen. Er findet das zu intim!!! Er meint, dass wäre eine Sache zwischen mir und ihm und das geht keinem was an.

Ich finde, er hat zum Teil recht. Ich rede nicht mir unseren Freunden darüber. Allerdings bin ich nicht wie er. Ich brauche jemanden zum reden. Alleine werde ich sonst rammdösig. Er weiß nicht wie ich mich fühle. Auch wenn wir miteinander reden, fühle ich mich ganz oft nicht verstanden oder mag auch zum Beispiel nicht immer mit ihm über alles reden. Gewisse Dinge sind mir unangenehm und finde, er kann mir einfach nicht helfen, da er keine Frau ist.
Er z.B. kann mit der ganzem Sachen ganz anders umgehen als ich. Er ist auch in vielen Dingen einfach pragmatischer. Für ihn ist es einfach die Natur, die uns erlaubt ein Kind zu bekommen oder auch nicht. Fertig! Und ich steh da und denke, ne!!! Manchmal ist es aber ungerecht! Warum bekommen Frauen einfach mir nichts, Dir nichts Kinder und ich nicht???
Mein Mann ist eingentlich total lieb und einfühlsam aber in der Hinsicht finde ich ihn schwierig. Immer wenn ich an den PC gehe, bekomme ich schon die ersten Pfeilspitzen zu geworfen und mag schon nicht mehr an den PC gehen. Das ist doch verrückt!!!
Ihr seit doch in der gleichen Situation wie ich. Wir kennen und doch garnicht und können dennoch einander auf der einfachsten Art und Weise Mut zusprechen und bleiben dennoch Anonym, wo ist denn das Problem? Bin ich naiv oder uneinsichtig?
Was sagt Ihr?

 
7 Antworten:

Re: Mein Mann meint,

Antwort von CRE am 07.02.2012, 22:05 Uhr

Hallo Beliro,

also ich sehe das so. Wir wurden oft gefragt warum wir noch keine Kinder haben und so, das hat alles so genervt, das wir uns entschieden haben ein paar engen Freunden es anzuvertrauen. Ende vom Lied, es fragt keiner mehr, da sie alle mit der Situation überfordert sind. Familie reagiert, bei allem so emotional, das brauch ich nun wieder nicht (nicht falsch verstehen, aber die sind fertiger als wir selbst).
Ich finde es super, das es dieses Forum gibt, denn hier sind wir doch alle gleich. Es bedarf nicht vieler Worte, wenn es mal wieder heißt negativ. Jeder weiß worum es geht. Hier können wir unsere Ängste, Zweifel, Wut, Freude teilen und man ist einfach nicht alleine.
Es gibt nun mal Dinge, die kann man am besten unter Frauen bequatschen, sagt sogar mein Mann :)
Also, wir können doch nicht alles mit uns selbst ausmachen. Immer nur so tun als ob nichts ist, das ist nicht gut.
Wir müssen uns gegenseitig unterstützen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann meint,

Antwort von NicoTwin am 08.02.2012, 8:33 Uhr

Hi Beliro,

ich schreibe hier nur sehr, sehr selten, da ich das Glück hatte, nach der 4. ICSI (und acht Jahren Kinderwunsch mit unterschiedlichen Behandlungen) mit Zwillingen gesegnet zu sein. Dennoch fühle ich noch immer mit und weiß genau, was ihr alle hier duchmacht. Been there, done that.

Ich versuche aber mal vorsichtig meinen Senf dazuzugeben.

Ich glaube bzw. meine persönliche Erfahrung ist, dass es sehr hilfreich ist, offen mit dem Thema Kinderwunschbehandlung umzugehen. Ich war es z. B. total leid, als karrieregeile Emanze verschrien zu sein, weil ich mit 39 noch immer keine Kinder hatte und "ja offensichtlich auch nicht wollte". Irgendwann ist mir zum ersten Mal der Kragen geplatzt und ich habe ziemlich krass gekontert. Und Du glaubst nicht, was passiert ist: die Dame, die mich da sehr unschön angegangen ist, fing an zu weinen und erzählte mir von ihrem unerfüllten Kinderwunsch und erfolglosen Behandlungen. Ab da ist bei mir der Knoten geplatzt und ich habe - natürlich mit "Genehmigung" meines Mannes - offen über das Thema geredet, wenn es Sinn machte und sich ergab. Im Freundeskreis ebenso wie im weiteren Bekanntenkreis.

Weißt Du was passiert ist? Drei befreundete Paare sind mit ihren eigenen Problemen regelrecht rausgeplatzt. Plötzlich war das Thema nicht mehr tabu, sondern man saß im gleichen Boot. Es war erleichternd. Zwei Paare haben dann ebenfalls mit einer Kinderwunschbehandlung begonnen. Einmal mit Erfolg - auch Zwillis.

Als ich mit den Kindern im Krankenhaus war (leider kamen sie zu früh, aber es ist alles gut), war ich ebenfalls offen und habe immer gesagt "unsere Zwillis sind Wunder Gottes - und der medizinischen Technik". Klingt krass, ist aber doch genauso, warum um den heißen Brei reden?! Ergebnis? Eine Ärztin, zwei Schwestern und die Physiotherapeutin haben mich zu meinen Erfahrungen und Erlebnissen befragt (so à la "Darf ich Sie mal was fragen - Sie müssen aber nix dazu sagen!!!!"). Warum? Gleiche Probleme.

Und natürlich kann man mit Frauen besser drüber reden! Gleicher Körper, ähnliche Gefühlslage, ähnliche Art, mit den Dingen umzugehen. Was ich aber interessant fand war, dass mein Mann gesagt hat, ihm hätte es durchaus was gebracht, mit den Männern der befreundeten Paare über das Thema zu reden... Er ist totaler Pragmatiker... Aber trotzdem ist reden manchmal hilfreich. Und natürlich gilt auch hier die Regel: Wer im geleichen Boot sitzt, rudert gemeinsam. Auch Männer untreinander verstehen sich da wahrscheinlich besser und reden dann auf ihrer Ebene darüber.

Was ich mir bei Deinem Mann vorstellen könnte (totaler Schuss ins Blaue - nicht falsch verstehen!!!!): Wenn ich Eure Geschichte richtig verfolgt habe, "liegt es an ihm" (ihr habt Fremdsamen im Einsatz, oder?). Könnte es nicht doch sein, dass er trotz allem vermeintlichen Pragmatismus mehr daran zu knacken hat, dass er nicht "funktioniert", als er zugibt? Und deshalb auch nicht nach außen möchte? Ist banal, aber Männer ticken da ja schon mal etwas anders. Und das Thema dann unter Frauen "breitzutreten", ist für manchen Mann ja dann erst recht ein rotes Tuch.

Redet ihr auch über Eure aktuelle Gefühlslage zum Thema oder ist vorwiegend der Kinderwunsch (Zyklen, der nächste Versuch, Geld etc.) bei euch das Hauptding? Nur als Denkanstoß. Wir haben immer sehr darauf achten müssen, nicht in dem ganzen Behandlungthema zu versumpfen und auch immer wieder den aktuellen Status unserer eigenen Gefühle zum Thema zu machen. Wichtig! So war z.B. auch nach langen Diskussionen schon klar, dass unser (GsD) erfolgreicher Versuch der letzte sein würde. Und wir hatten schon einen groben Plan für die Zeit danach - ohne Kinder.

Vielleicht bin ich voll am Thema vorbei, aber sei Dir sicher: Ich fühle mit Dir.

VG, Nico

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann meint,

Antwort von Nicoles82 am 08.02.2012, 9:28 Uhr

Hej Beliro,

Hör nicht auf deinen Mann, denn jeder sitzt hier im selben Boot.

Wir kennen uns nicht persönlich, was teilweise auch gut so ist, denn dann kann man mal Luft rauslassen....

Keiner weiss wer du im wirklichem Leben bist, deshalb ist es auch nicht indiskret oder sonst was...

Wenn dir das gut tut, dann schreibe weiter, wenn nicht, dann lege eine Pause ein, aber du bestimmst das!

Keiner weiss bei uns, wie sehr ich mir ein 2. wünsche.. Hier wissen es alle, aber keiner kennt mich und das hilft dann, über die Bahndlung usw. zu sprechen...

Wenn jeder so denken würde wie dein Mann, gibt es dieses Forum nicht und viele sässen alleine da in ihrem Schmerz. das wäre doch auch blöd, oder?

LG

Nicoles82

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann meint,

Antwort von Bineglücklich am 08.02.2012, 14:18 Uhr

Hallöchen,

wir sind von Anfang an offen mit dem Thema umgegangen bei Familie und bei unseren Freunden. Auch meine guten Kollegen wussten von unserer langjährigen Behandlung, da ich es terminlich sonst gar nicht geschafft hätte. Und ich brauchte da jemanden zum Reden. Könnte mir nicht vorstellen, niemanden davon zu erzählen - ist doch eigentlich heutzutage nichts ungewöhnliches mehr, keine Kinder bekommen zu können aus medizinischen Gründen. Wenn man schwer krank ist, wissen es die anderen Leute ja auch irgendwann! Und ich sehe es schon als Krankheit an bei mir (verschlossene Eileiter u. Endometriose + PCO) und bei meinem Mann ebenfalls (wenig Spermien).
Ich bin auf jeden Fall besser damit gefahren, den Leuten die Wahrheit zu sagen.

Als unsere Tochter dann nach 2 Jahren KiWU-Behandlung endlich auf der Welt war, haben wir auch im Krankenhaus jedem von unserem Wunder erzählt - warum auch nicht???? Du wirst dich dann so freuen, dass es dir letztendlich egal ist, wie euer Baby entstanden ist, was es ja auch ist!!!

Männer sind da manchmal etwas empfindlich, aber meiner denkt da genauso wie ich!!! Intim find ich das jedenfalls überhaupt nicht!

LG
Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann meint,

Antwort von Karl07 am 08.02.2012, 15:11 Uhr

Hallo!

Es ist unglaublich wieviele Paare man findet wenn man beginnt offen damit umzugehen.

Vorher dachte ich noch das wir eine "Ausnahme" sind zwischenzeitlich kenne ich soviele Paare in meiner Umgebung das es bald schon erschreckend ist.

Sicher ich kann erst wirklich offen damit umgehen seit unser Sohn nach einer ICSI Behandlung geboren wurde. Vorher fiel dies mir sehr sehr schwer.

Ich denke mal so LEICHT wie du denkst fällt deinem Mann die ganze Sache nicht. Ich befürchte eher das genau das Gegenteil zutrifft. Bloß Männer fällt es noch schwerer als uns Frauen damit umzugehen. Gerade für den "Verursacher" ist dies alles ein gewaltiges Problem. Es muss für einen Mann schwer sein zu sehen wie die Frau leidet weil er .......... Es muss schwer sein zu zusehen was die Frau deswegen auf sich nehmen muss. Nicht umsonst gehen Beziehungen am KIWU kaputt. Leider sind es nicht wenige.

Alles Gute!

LG
INA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann meint,

Antwort von Helen82 am 08.02.2012, 16:06 Uhr

Hallo liebe Beliro,

ich kann gut nachvollziehen was du gerade durch machst. Ich habe ein ähnliches Problem. Mein Mann findet es auch nicht wirklich gut, dass ich im Netzt "unterwegs" bin... Er meint ich mache mich dann noch mehr verrückt,... Ich würde immer mehr von anderen Problemen hören und dann denken ich würde das dann evtl auch haben... Haben uns deswegen fast in die Haare bekommen.. Und ganz ehrlich... Ich bin jetzt teilweise heimlich hier unterwegs... Ist zwar auch irgendwie blöde, aber mir hilft es hier wirklich andere Meinungen zu lesen und mich mitzuteilen,...
Klar, man soll keine Geheimnisse haben, aber so ein schlimmes Geheimnis ist es ja auch nicht...
Männer ticken einfach anders... Und bevor er sich wieder aufregt..
Lass dich drücken!!!!

VLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Danke

Antwort von Beliro am 09.02.2012, 21:00 Uhr

für Eure Nachrichten! Jetzt sehe ich das alles ein wenig klarer.
Ich muß zugeben, in sehr vielen Punkten sehe ich das genau so wie Ihr und andere Punkte wiederum, habe ich garnicht bedacht! Eure Deckanstöße haben mir sehr geholfen und vielleicht finde ich einen Weg, dass mein Mann und ich gemeinsam offensiver mit dem Thema KW-Behandlung umgehen können. Und wenn schon nicht in der persönlichen Umgebung, dann wenigstens hier!!! Ich werde später noch mal was von mir hören lassen. Denn heute bin ich noch fast heimlich hier!!!
Vielen Dank noch mal!!! Gruß Beliro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Mein Mann möchte noch so gern einen Versuch...

nur einen, mit einem neuen Behandlungsplan...einen mit allen drum und dran quasi. Obwohl das eine sehr teure Geschichte für uns werden wird, da wir ja selber zahlen müssen. Aber er ist sich 100% sicher, wir werden ein Baby bekommen und er möchte mir dieses Baby schenken! Hach ...

von Lomii 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann

eben hat mir mein mann

Hallo, ebend habe ich von meinen Mann die Auslösespritze bekommen. Dinstag ist Punktions und Donerstag Dransfähr. Ich bin ganz schön aufgeregt ,wegen Narkose. Das ist mit Maske und eine Infusion mit Schmerzmittel.War das bei euch auch so. Die Gelbkörperchenhormontapletten ...

von Lena72 10.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann

Ich bin stolz auf meinen Mann

Als wir uns vor ein paar Jahren kennenlernten, hatte er mit Familienplanung abgeschlossen. Er fühlte sich für ein Baby zu alt, er ist 45 ... aber im Umgang mit Kindern sah ich, was für tolle Vaterqualitäten er hat und mein Kinderwunsch brach wieder durch. Es folgten viele ...

von Lomii 12.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann

Schwimmer von nem fremden Mann...

Also Gestern beim Arzt als wir über möglichkeiten bzw. weitere vorgehensweisen sprachen, erwähnte er auch das man ja, falls die Schwimmer schuld, bzw. nicht so gut währen, andere Spermien nehem könne. Wie trocken er das rüber brachte, ich war erstmal ganz schön geschockt, ...

von melmel 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann

Untersuchungen Mann

Hallo. Da mein Mann sich derzeit strikt weigert, sich seine Prostata untersuchen zu lassen, wollt ich mal fragen, ob das überhaupt sein muss und was für Untersuchungen bei der Diagnosestellung von Mann auf ihn grundsätzlich ...

von anwo86 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann

Manchmal könnte ich meinen Mann echt....

erwürgen! Am Montag fangen wir mit der Stimu an und irgendwie saßen wir gestern Abend noch nett beisammen und haben uns darüber unterhalten, als er auf einmal aufstand und ganz trocken meinte "Aber eins sag ich dir, wenn das zwei werden, wird es dauern bis ich mich freuen ...

von Manuela1981 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann

Kinderwunsch-mein Mann bringt mich um den Verstand

Ich bin jetzt 34 und mein Mann auch.Wir sind seit 3 Jahren zusammen aber mein Kinderwunsch besteht schon seit ca. 10 Jahren. In den 10 Jahren hatte ich insgesamt 4 Fehlgeburten-nicht eine einzige hat gehalten.Die letzte Schwangerschaft war im Oktober 2008 wieder ...

von Nuelia 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann

Mein Mann ist Zeugungsunfähig...lang...

Hey Ihr lieben, Erstmal hoffe ich das in der letzten Zeit ordendlich welche von euch SS geworden sind!! War leider sehr lange nicht hier,brauchte einfach ein bissl abstand. Noch mal zur info,Mein Mann und ich versuchen seid über einem Jahr ss zu werden.Haben dann erfahren das ...

von Gizmo1007 24.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann

Sexproblem mit Mann bei Kinderwunsch

Hi, ich habe ein Problem. Mein Mann und ich wünschen uns noch ein Kind, ich weiß auf den Tag genau wann ich meinen Eisprung habe da der beim Frauenarzt immer ausgelöst wird. Nun ist mein Mann der Ansicht das er keine Maschine ist was ja auch stimmt und er nur mit mir schläft ...

von Jamie-Lee 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.