Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von april77 am 24.03.2017, 13:59 Uhr

Kinderwunsch nach der Gebärmutterentfernung

Hallo! Bin 28. Vor fünf Jahren hatte ich innere Blutung nach der Geburt, und die Gebärmutter und Gebärmutterhals wurden entfernt. Es ist schon 5 Jahre her, ich aber kann nicht bisher zu sich kommen. Ich kann kaum fassen, dass alles so mit mir geklappt hatte. Ich habe einen Sohn und er ist mein Sinn des Lebens. Um unseres Kindes willen bleibe ich am Leben. Ich träumte aber immer von einer großen Familie, von 2 Kindern, von einem Jungen und einem Mädchen. Und mein Wunsch nach einer Tochter wird nur immer wieder starker. Ich fühle diesen Mangel und weiß nicht mehr weiter… Habe gehört, dass man Gebärmuttertransplantation macht, ist es wahr? Oder bin ich schon verrückt, wenn ich an die denke..

 
18 Antworten:

Re: Kinderwunsch nach der Gebärmutterentfernung

Antwort von LeNiWa am 24.03.2017, 15:27 Uhr

Ja inzwischen ist die Medizin soweit das sie eine gebärmutter transplantieren kann. Allerdings nimmt man die bisher von einer freiwilligen spenderin (schwester / Mutter z.b) aber bis das in Deutschland erlaubt ist werden bestimmt noch jahre vergehen. Von daher finde ich es schon verrückt daran zu denken. Es gibt so viele süße Kinder in den Heimen die nur darauf warten und Hoffen in eine liebevolle Familie zu kommen. Wäre Adoption nicht etwas für dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch nach der Gebärmutterentfernung

Antwort von Sivilia9 am 24.03.2017, 17:38 Uhr

Ich bin zwar nicht Deine Leidensgenossin, aber eine gute Bekannte von mir hatte genau dasselbe Problem mit 37. Dies ist jetzt 9 Jahre her, und ich glaube, sie hat sich ganz gut zurechtgefunden. Sie kümmert sich sehr intensiv um ihr Patenkind, außerdem hat sie seit 3 Jahren einen tollen Freund. Vielleicht gibt es ja in Deiner Umgebung so etwas wie eine Selbsthilfegruppe zu diesem Thema? Und ansonsten glaube ich, wenn Du die Liebe, die Du Deinem nie geborenen Kind einem tatsächlich existierenden Kind schenken möchtest, findest Du bestimmt ein solches Kind. Es gibt ja leider so viele Kinder, für die sich keiner interessiert. Hier gibt es zum Beispiel Ehrenamtliche, die in Kindergärten vorlesen, ich kenne eine Frau, die seit 20 Jahren ehrenamtlich eine Schwimmgruppe leitet, in Kinderhäusern sind ehrenamtliche Helferinnen bestimmt auch gern gesehen und so weiter. Hier gibt es mittlerweile Ansprechstellen für Menschen, die sich für eine ehrenamtliche Aufgabe interessieren, vielleicht findest Du so etwas auch in Deiner Nähe. Vielleicht konnte ich Dich ein bisschen ermuntern, etwas positiver in die Zukunft zu sehen, ich wünsche Dir jedenfalls in dieser schweren Zeit alles Gute und sende Dir aus der Ferne meinen Beistand. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch nach der Gebärmutterentfernung

Antwort von Nicole_Meyer am 24.03.2017, 20:59 Uhr

Bitte nicht immer das ewige Adoptionsgerede...das ist in D nahezu unmöglich. Sogar als Pflegeeltern kommt man mit Kinderwunsch nicht in Betracht. Haben wir alles durch.

Heidelberg macht diese Transplantationen oder plant es.


Eine passende Spende ist aber nichts, auf das ich setzen würde. Wie schon erwähnt, waren es bisher wohl immer Mutter/Schwester, die dann ja auch noch genetisch passen müssen, was auch noch selten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch nach der Gebärmutterentfernung

Antwort von Mia92 am 24.03.2017, 23:11 Uhr

Was wäre mit einer Adoption, evtl. Auslandsadoption, die ist weniger teuer und man tut ganz nebenbei noch was richtig Gutes. Ansonsten kannst du dich für ne Leihmutterschaft nur Richtung Ostblock, v.a Russland umschauen. Noch ein Vorschlag: mach doch mal ehrenamtlich so Kleinkinderbertreuung für überlastete Eltern - da tust du auch was Gutes und kannst selber prüfen, wie wichtig dein Wunsch tatsächlich ist. Es soll schon Fälle gegeben haben, da relativierte sich der Kinderwunsch nach 4 Wochen Babygeschrei wieder. Ansonsten viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch nach der Gebärmutterentfernung

Antwort von Mia92 am 24.03.2017, 23:12 Uhr

oh sorry hab zuerst nicht gesehen was Ado angeht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch nach der Gebärmutterentfernung

Antwort von april77 am 27.03.2017, 8:48 Uhr

Hallo noch mal)
Ich denke eine Adoption ist ja eine gute Idee. Hab nichts dagegen. Kenne mich nicht gut in diese Richtung, aber wäre es leicht in D ein Kind zu adoptieren? Ich hab gehört, dass es fast unmöglich ist.

Was eine Gebärmuttertransplantation angeht, denke eine verrückte Idee. Die wäre noch teurer und konnte lange Zeit dauern. Ansonsten, wo finde ich diese Spenderin? Nein, eine dumme und unmögliche Idee.

Jemand hat eine Leihmutterschaft erwähnt, die ist aber in D verboten, nicht war? Mein Kinderwunsch aber ist so stark, das ich sogar ein Gesetz verletzen bereit wäre. Spaß

Danke allen für die ermunternden Worte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch nach der Gebärmutterentfernung

Antwort von gabb2805 am 27.03.2017, 10:31 Uhr

Nein, nicht verrückt. Dein Kinderwunsch ist verständlich und noch ist es dein Traum eine große Familie zu haben. Wie ich kenne, ist es möglich Transplantation zu machen, aber in D ist es verboten, es scheint mir. Aber du musst auch die Tatsache in Betracht nehmen, dass Warteliste sehr lange ist. Ich meine, es gibt nicht so viele Spenderinnen, weil es freiwillig ist. Du kannst auch andere Variante suchen. Möglicherweise gibt es auch andere Variante.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch nach der Gebärmutterentfernung

Antwort von greta am 27.03.2017, 15:02 Uhr

Hallo, es tut mir schrecklich leid.
Denke eine Gebärtransplantation ist unmöglich.
Ich habe aber gehört, dass in solchen Fällen man eine Leihmutterschaft in Kauf nehmen kann. Das ist eine gute Möglichkeit ein leibliches Kind zu bekommen. Das ist in Deutschland verboten, aber viele Eheleute fliegen ins Ausland. Ich weiß, das klingt wie Kinderhandel, vielleicht ist es so. Aber für Adoption muss man auch zahlen. Deshalb bevorzuge ich die erste Variante mit dem biologischen Kind.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch nach der Gebärmutterentfernung

Antwort von lilili877 am 30.03.2017, 11:12 Uhr

Vor kurzem wurde in D eine Gebärmuttertransplantation durchgeführt.
Aufgrund einer uterinen Infertilität war es der Patientin nicht möglich eigene Kinder zu bekommen. Die einzigen Möglichkeiten für diese Frau, Mutter zu werden oder sogar genetisch eigene Kinder zu bekommen, waren die Adoption oder die Leihmutterschaft, die in Deutschland allerdings nicht erlaubt ist.
Also, du hast 3 Varianten Kinder zu bekommen. Aber du musst selbst entscheiden, was für dich besser wäre.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch nach der Gebärmutterentfernung

Antwort von april77 am 30.03.2017, 13:16 Uhr

Danke für die Antworten. Bin aber noch verwirrt, was ich weiter machen muss. Denke mit der Leihmutterschaft habe ich mehr Chance. Kenne mich noch nicht in dieser Richtung. Würde mich über Ratschläge freuen. Hat jemand Erfahrung damit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch nach der Gebärmutterentfernung

Antwort von kkatrin am 05.04.2017, 13:32 Uhr

Hier http://de.newseurope.info/?p=44389 gibt es einen Artikel zu diesem Thema, und unten schreiben viele Frauen, die schon Erfahrung damit hatten. Vielleicht wäre es nützlich für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch nach der Gebärmutterentfernung

Antwort von eppe am 25.04.2017, 0:03 Uhr

Ich bin zwar nicht Deine Leidensgenossin, aber eine gute Bekannte von mir hatte genau dasselbe Problem mit 37. Dies ist jetzt 9 Jahre her, und ich glaube, sie hat sich ganz gut zurechtgefunden. Sie kümmert sich sehr intensiv um ihr Patenkind, außerdem hat sie seit 3 Jahren einen Freund. Vielleicht gibt es ja in Deiner Umgebung so etwas wie eine Selbsthilfegruppe zu diesem Thema? Und ansonsten glaube ich, wenn Du die Liebe, die Du Deinem nie geborenen Kind einem tatsächlich existierenden Kind schenken möchtest, findest Du bestimmt ein solches Kind. Es gibt leider so viele Kinder, für die sich keiner interessiert. Hier gibt es zum Beispiel Ehrenamtliche, die in Kindergärten vorlesen, ich kenne eine Frau, die seit 20 Jahren ehrenamtlich eine Schwimmgruppe leitet, in Kinderhäusern sind ehrenamtliche Helferinnen bestimmt auch gern gesehen und so weiter. Hier gibt es mittlerweile Ansprechstellen für Menschen, die sich für eine ehrenamtliche Aufgabe interessieren, vielleicht findest Du so etwas auch in Deiner Nähe. Vielleicht konnte ich Dich ein bisschen ermuntern, etwas positiver in die Zukunft zu sehen, ich wünsche Dir jedenfalls in dieser schweren Zeit alles Gute und sende Dir aus der Ferne meinen Beistand. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch nach der Gebärmutterentfernung

Antwort von dominus am 14.11.2017, 18:57 Uhr

Es tut mir sehr leid für Dich. Es ist so traurig, dass Du Dir auf diese Weise den Traum von einem Kind nicht erfüllen kannst. Ich werde keine eigenen Kinder bekommen können, weil mein Mann eine Azoospermie (keine Spermien) hat. Gestern kam für uns das endgültige Aus. Es macht keinen Unterschied in der Trauer, ob Du schon Kinder geboren hast und auf ein drittes Wunder hoffst oder so wie ich nie schwanger sein durftest. Für mich ist es so, als ob ich für ein Kind weine, das schon einmal bei mir war. Das ich von ganzem Herzen fühle. Versuche Dich richtig von Deinem Traum zu verabschieden. Wenn notwendig auch mit prof. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch nach der Gebärmutterentfernung

Antwort von skyrim am 18.11.2017, 0:26 Uhr

Ich hatte zum Zeitpunkt der OP nur noch einen Eierstock rechts. Der Linke wurde teilweise entfernt, weil mir ein Gerinnsel den Eileiter zerstört hatte, ausgelöst durch meine Endometriose. Der rechte Eierstock hat aber weiterhin tadellos funktioniert - meine Tochter ist mit nur einem funktionierenden Eierstock entstanden. Bei meiner Gebärmutter-OP wurde dann der restliche Eierstock komplett entfernt, rechts wurde angeschaut und für okay befunden (meinem Arzt war es wichtig, diesen zu erhalten, damit ich eben nicht über Nacht in die Wechseljahre rutsche). Ich hatte nur während meines KK-Aufenthalts Wechseljahr-Symptome (ich kann das ganz gut einordnen, da ich im Rahmen einer Endometriose-Therapie mal ein halbes Jahr in die Wechseljahre geschickt wurde und da ziemlich starke Symptome hatte), weil der Eierstock durch die OP wohl irritiert war. Das hat sich aber alles gelegt ... ich bin jetzt 45 und mein verbliebener Eierstock scheint immer noch hormonell seine Arbeit zu tun. Ich habe keinerlei Wechseljahr-Erscheinungen. Im KK hat mir übrigens die Ärztin aufgrund der Krebsgefahr sehr eindringlich von Hormonen abgeraten, wenn es zu Wechseljahr-Symptome kommt. Und ich kenne leider einige Frauen, deren Krebserkrankungen durchaus im Zusammenhang mit der Hormoneinnahme stehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch nach der Gebärmutterentfernung

Antwort von nesty92 am 20.11.2017, 22:22 Uhr

Das ist aber eine harte Situation. Wegen der Leihmutterschaft und internationaler Adoption kommt nur Ausland infrage. Ich kann dir ein paar Worte über Erfolge der Gebärmuttertransplantion sagen. In Schweden hat eine Frau sogar zur Welt gebracht. (nach der Transplantation). Was meine persönliche Erfahrung betrifft, so hab mich ich intensiv mit der Leihmutterschaft auseinandergesetzt und am nächsten Montag habe ich gerade Termin in einer Agentur für Leihmutterschaft im Ausland(Kiew). Für meine Familie war das eine richtige Entscheidung, weil wir unbedingt einen Säugling möchten und unser Kind (obwohl der Vater mein Mann ist und ich keine biologische Mutter((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch nach der Gebärmutterentfernung

Antwort von Caro2018 am 28.04.2019, 17:03 Uhr

Mir geht es ähnlich ....ich habe zwar schon zwei Söhne aber immer habe ich gesagt ich möchte irgendwann ein Nachzügler haben jedoch musste mir vor zwei Jahre krebsbedingt die Gebärmutter entfernt werden und dann traf ich mein Mann....mein Traummann ....er selber hat keine Kinder und liebt meine „unsere“ Kinder und hat mich genommen und auch geheiratet obwohl er wusste das ich ihm nie ein Kind schenken kann....jedoch werden im Familieumfeld und Freundeskreis jetzt alle schwanger und der Kinderwunsch wird extrem....ich kann mich nicht damit abfinden
Ich würde so gerne nochmal alles erleben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch nach der Gebärmutterentfernung

Antwort von Anna-Katharina1985 am 06.12.2019, 20:32 Uhr

Mir geht's wie dir
Ich mir würde letzt Jahr die Gebärmutter entfernt nun hab ich eine Menschen kennen gelernt denn ich wirklich über alles liebe es passt alles bei ihn und nun wird es scheitern weil ich keine Kinder mehr bekommen kann er weiß nicht ob er das kann. Ich möchte seit dieser OP schon ein Baby haben und nun verliere ich die Liebe meines Lebens dadurch
Ich hatte zwei Freundin die mir ihre Gebärmutter sofort zu Verfügung stellen würden aber die kosten. Ich kann dich sk gut verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch nach der Gebärmutterentfernung

Antwort von Sternenmami Prinzessin am 15.07.2022, 1:37 Uhr

April77 ?? Darf ich fragen wie deine Lösung war ??
Mfg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Never ending story: Kinderwunsch

Hallo, ich stelle mich mal kurz vor. Meine Name ist Andrea und ich bin 32 Jahre alt und bin übergewichig (es wird ja immer gesagt dann ist es noch schwieriger schwanger zu werden Seit nun fast 2 Jahren versuchen mein Mann (29) und ich schwanger zu werden. Nachdem vor knapp ...

von Pebblez 20.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Formaldehyd und Kinderwunschbehandlung

Liebe Expert_innen, wir sind zur Zeit in einer Kinderwunschbehandlung (ICSI, bisher negativ) und machen uns Sorgen, dass die Formaldehydbelastung unseres alten Hauses negativ auswirken könnte auf die Fruchtbarkeit. Unser Haus wurde zu DDR-Zeiten mit Pressspanplatten ...

von lotte 172 13.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunschklinik Großraum Stuttgart

Hallo zusammen, Im Moment nehm ich clomifen für unser zweites Wunder. Allerdings hat mein fa gemeint dass wenn es jetzt nicht mit clomi klappt (2. Zyklus), er mich lieber an die Spezialisten überweisen will. Nachdem unsere Tochter auch mit clomi entstanden ist, habe ich ...

von Luedde0815 03.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Guten abend euch allen So bin jetzt heute 6 Tage drüber und habe weißen Ausfluss was kann das sein?? Normal habe ich immer Unterleib schmerzen wenn ich meine Periode bekomme aber diesmal garnichts, und eigentlich sollte ich auch mit clomifen anfangen wenn meine Periode ...

von Manu_30 12.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunschbehandlung die 2.

HAllo Ihr Lieben, Vielleicht kennt mich noch jemand hier :) Ist zwar schon ein weilchen her aber wer weiß ;) Gestern abend haben Männe und Ich mal wieder unterhalten und wir haben uns dann mal entschlossen zum FA zu gehen und mal wieder zu checken oder hilfe ...

von Tanchen88 09.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Endometriose und Kinderwunschbehandlung

Hallo Mädels, ich habe in zwei Wochen wieder einen Termin bei unserer KiWu-Ärztin und bereite mich schon einmal etwas auf das Gespräch vor. Wir haben nun eine mehrmonatige Pause von der Kinderwunschbehandlung genommen. Letztes Jahr war diesbezüglich wirklich furchtbar und ...

von Wareska 06.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

PCO - unverheiratet - Kinderwunsch

Hallo, ich lese nun bei einigen über Metformin, & die FSH Spritze, Wie ist das bei euch? Zählt schon die Untersuchung In einem Kinderwunschzentrum zu den Leistungen die nur bei verheirateten Paaren gezahlt werden? Ist irgendwer von euch vielleicht nicht verheiratet und in ...

von Vanny0105 06.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

1 Kinderwunsch

Hallo ihr lieben. Bin neu hier. Ich bin 34 und habe vor ca1 1/2 Jahren die Diagnose erhalten ,dass ich kurz vor den Wechseljahren stehe. Der AMH Wert liegt bei 0,03 was bedeutet das ich nicht mehr so viele Eizellen habe. Nach langem hin und her und 3 verschiedenen KIWU Kliniken ...

von Sugarbee 28.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Unser erster Kinderwunsch

Hallo ihr lieben, Ich bin neu hier. Ich bin 25 Jahre jung seit Juli mit meiner großen Liebe verheiratet und wir planen schon seit längerem unseren Kinderwunsch! Seit Mitte Oktober sind wir nun in behandlung einer Kinderwunschklinik! Wir fühlen uns dort sehr ...

von Knuddelchen91 27.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

kinderwunsch

hallo ihr alle! nach fast 3 jahren erfolglosem versuchen schwanger zu werden und einer fehlgeburt im april, sind wir nun im kiwu mainz. heute habe ich eine eisprung auslösende spritze bekommen und morgen um 13:30 wird eine insemination gemacht. bin total aufgeregt und hoffe ...

von steffiepan 23.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.