Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 

von Honey58  am 10.01.2014, 10:06 Uhr

Ich bin echt verzwefelt

Ich möchte mich meiner Vorschreiberin gerne anschließen. Sie hat das sehr schön und ausführlich erklärt.

In einer KiWu-Klinik findet man in der Regel nur Paare, die entweder seit langer Zeit versuchen schwanger zu werden oder bei denen es ein gesundheitliches Problem gibt. Sprich, wenn man sich dort einen Termin geben lässt, hat man eigentlich alles andere was man selbst unterstützend machen kann, versucht. Davon gehen wohl auch die meisten Ärzte aus.

So, und jetzt schreibst Du, dass du bald 40 Jahre alt wirst. Deine Krankenkasse, sofern du gesetzlich versichert bist, übernimmt die Kosten nur bis zum 40. Lebensjahr. Vor diesem Hintergrund läuft euch leider etwas die Zeit weg und das weiß der Arzt, der euch aufgeklärt hat.

Was genau hast Du dir denn von dem Termin erhofft? Du hast dich doch nicht für eine KiWu-Klinik entschieden, weil du denkst, dass es wieder auf natürlichem Weg klappt, oder?

Lass den Kopf nicht hängen. Wenn Du dich bei dem Arzt wohl fühlst, ist das schon mal die halbe Miete. Ich gehe stark davon aus, dass er sich erstmal ein genaues Bild von eurer Situation machen wird (Spermiogramm, Zyklusmonitoring usw.), bevor er euch zu einer Therapie (IUI, ICSI oder IVF) raten wird. Und letztendlich seid ihr diejenigen, die entscheiden wie weit ihr gehen wollt.

Ach so, und dass euch der Arzt über die Statistiken aufgeklärt hat, ist zwar zum einen ernüchternd, aber zum anderen auch sehr hilfreich, wenn es darum geht eine Entscheidung treffen zu müssen. Außerdem bringt es glaube ich wenig, wenn er euch in Watte packt. So nach dem Motto "wir bekommen sie auf jeden Fall schwanger". Umso größer könnte das Loch sein in das du fällst, wenn es nicht klappt.

Aber jetzt wird erstmal positiv gedacht und die Untersuchungen abgewartet. Ich drücke dir die Daumen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.