Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dusty am 10.01.2014, 7:39 Uhr

Ich bin echt verzwefelt

Hallo Ihr Lieben!

Ich geselle mich mal Euch und hoffe ihr könnt mir etwas Mut machen oder mir helfen.

Ich hatte gestern meinen ersten Termin in der Kinderwunschklinik und bin am Boden zerstört. Statistik über Statistik, nur 10% Erfolgschance bei einer Insemination, usw.
Kurz zu meiner Geschichte, ich bin 39, werde im Oktober 40, mein Mann ist 32. Wir sind im Oktober 2012 im ersten Zyklus schwanger geworden, leider hatte das Baby T21 mit Organschäden und wir haben schweren Herzens abbgebrochen. Danach hatte ich Probleme mit dem Schmleimhautaufbau aber seit September 2013 ist dort alles wieder gut.
Seit drei Monaten üben wir wieder fleissig, aber bis jetzt hat es noch nicht geklappt, ich habe auch immer einen ES, wir benutzen Ovus und den Clearbluemonitor.
Nächste Woche wird eine Bauchspiegelung wegen Eileiterdurchlässigkeit gemacht und ein Spermiogramm bei meinem Mann.

Mir geht es nach dem Termin so schlecht, da fängt der Arzt gleich mit Erklärungen Insemination, ISCI und Clomi an, ich war völlig fertig.
Ich hab doch Eisprünge und einen regelmäßigen Zyklus.
Wieso denn jetzt schon auf die künstliche Schiene gehen?
Ich werde zwar im Oktober 40, aber es gibt doch so viele Frauen, die mit über 40 schwanger werden, bei ihm hat es sich so angehört, das es mit 40 vorbei ist, so wie ich es auch immer in meinem Kopf hatte.
Was soll ich denn jetzt bloß tun?
Wie war es denn bei Euch??

Liebe Grüße
Dusty

 
5 Antworten:

Re: Ich bin echt verzwefelt

Antwort von sunnywoman28 am 10.01.2014, 8:55 Uhr

Du hast eine pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin echt verzwefelt

Antwort von boxjellyfish am 10.01.2014, 9:50 Uhr

Hallo Dusty,

fühle Dich erstmal gedrückt!

Es tut mir sehr leid, was Du/Ihr bisher schon erleben musstet! Das sollte niemand durchmachen müssen.

Zum Thema Kinderwunschpraxis/Ärzte: Ich denke, dass Euch da niemand schockieren wollte! Du darfst nicht vergessen, dass die in der Regel nur Paare sehe, die schon länger versuchen, ein Kind zu bekommen und die in den allermeisten Fällen auch aus dem einen oder anderen organischen Grund, bisher keine bekommen konnten! Die sehen ja nicht all die Fälle, die auch mit ü40 noch relativ problemlos schwanger geworden sind und das verzerrt einfach die Sicht ein wenig! (ärztliches Berufsrisiko ) Das ist mal das eine.

Zum Anderen gehört es auch zum Aufklärungsbedürfnis der Ärzte, dass sie alles aufzählen, was in ihrer Macht steht und was sie machen können. Dazu zählt aber auch, die Erfolgchancen dazu zu sagen, um die Erwartungen realistisch zu halten. Manche Paare (und unbedarfte Außenstehende) denken, dass eine künstliche Befruchtung quasi bedeutet, dass man zu 100% schwanger wird. Aufzuklären, dass dem nicht so ist, gehört einfach auch zur Pflicht des Arztes.

Und zu guter Letzt: Auch wenn es sicherlich gut ist, wenn ihr Euch frühzeitig in ärztliche Aufsicht begebt, so sind 3 Monate auch in "Deinem Alter" noch keine wirkliche lange Übungszeit. Wenn Du bedenkst, dass die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden bei einem gesunden 23-jährigen (!) Paar pro Zyklus nur bei 30% liegt und ja, diese Wahrscheinlichkeit einfach mit steigendem Alter der Frau sinkt (aber auch nicht soooo extrem), dann habt ihr noch Zeit. Deine erste Schwangerschaft im ersten Übungszyklus war schlicht ein Zufall.... Der aber zeigt, dass Du schwanger werden kannst! Und Deine Eierstöcke haben auch keinen eingebauten Timer, der bis Oktober runterzählt und dann stellen sie ihre Funktion von heute auf morgen ein Frag doch einfach mal im Ü-35 Forum nach, wie lange es bei den Mädels dort gedauert hat, bis es geklappt hat!

So, das ist jetzt etwas länger geworden! Ich wünsche Euch ganz viel Erfolg auf Eurem weiteren Weg, wie auch immer der aussieht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin echt verzwefelt

Antwort von Honey58 am 10.01.2014, 10:06 Uhr

Ich möchte mich meiner Vorschreiberin gerne anschließen. Sie hat das sehr schön und ausführlich erklärt.

In einer KiWu-Klinik findet man in der Regel nur Paare, die entweder seit langer Zeit versuchen schwanger zu werden oder bei denen es ein gesundheitliches Problem gibt. Sprich, wenn man sich dort einen Termin geben lässt, hat man eigentlich alles andere was man selbst unterstützend machen kann, versucht. Davon gehen wohl auch die meisten Ärzte aus.

So, und jetzt schreibst Du, dass du bald 40 Jahre alt wirst. Deine Krankenkasse, sofern du gesetzlich versichert bist, übernimmt die Kosten nur bis zum 40. Lebensjahr. Vor diesem Hintergrund läuft euch leider etwas die Zeit weg und das weiß der Arzt, der euch aufgeklärt hat.

Was genau hast Du dir denn von dem Termin erhofft? Du hast dich doch nicht für eine KiWu-Klinik entschieden, weil du denkst, dass es wieder auf natürlichem Weg klappt, oder?

Lass den Kopf nicht hängen. Wenn Du dich bei dem Arzt wohl fühlst, ist das schon mal die halbe Miete. Ich gehe stark davon aus, dass er sich erstmal ein genaues Bild von eurer Situation machen wird (Spermiogramm, Zyklusmonitoring usw.), bevor er euch zu einer Therapie (IUI, ICSI oder IVF) raten wird. Und letztendlich seid ihr diejenigen, die entscheiden wie weit ihr gehen wollt.

Ach so, und dass euch der Arzt über die Statistiken aufgeklärt hat, ist zwar zum einen ernüchternd, aber zum anderen auch sehr hilfreich, wenn es darum geht eine Entscheidung treffen zu müssen. Außerdem bringt es glaube ich wenig, wenn er euch in Watte packt. So nach dem Motto "wir bekommen sie auf jeden Fall schwanger". Umso größer könnte das Loch sein in das du fällst, wenn es nicht klappt.

Aber jetzt wird erstmal positiv gedacht und die Untersuchungen abgewartet. Ich drücke dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin echt verzwefelt

Antwort von Dusty am 10.01.2014, 10:31 Uhr

Ich danke Euch für eure lieben und ausführlichen Worte.

ich bin da hingegangen weil ich dachte, das vielleicht ein Hormonwert nicht stimmt und der eingestellt werden muss und dann klappt es schon.
Vielleicht wirklich ein bisschen sehr dumm gedacht.
Habe nicht damit gerechnet, das er uns in einer Tour Statistiken um die Ohren haut und ich nachher völlig am Boden zerstört rauskomme und keine Chance mehr sehe, überhaupt schwanger zu werden.

Aber schwanger werden kann ich schon mal, auch wenn es anscheinend ein 6er im Lotto war.
Hatte früher wirklich daran gedacht, das ich auch noch mit über 40 oder 41 schwanger werden kann, aber wenn wir jetzt schon den künstlichen Weg einschlagen, wird es über 40 wohl gar nichts mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin echt verzwefelt

Antwort von boxjellyfish am 10.01.2014, 10:54 Uhr

Das ist doch gar nicht dumm gedacht! Sich selbst so runter zu machen, mag ich gar nicht, also hör gleich mal wieder auf damit

Und wer sagt überhaupt, dass ihr jetzt schon den "künstlichen Weg" einschlagt?! Warte doch erstmal die Untersuchungen und die Ergebnisse ab und holt Euch auch noch eine zweite Meinung, denn du darfst nicht vergessen, dass das Geschäft mit dem Kinderwunsch ein sehr luktratives ist und eben ein Geschäft!

Und: Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast!

Ich kann verstehen, dass Du im Moment ernüchtert bist und wahrscheinlich auch einfach Angst hast, dass Dein Wunsch nicht in Erfüllung geht! Das kann ich mehr als gut nachvollziehen. Auch in meinem Kopf waren in meinem Leben immer ganz automatisch Kinder mit dabei und mich mit dem Gedanken auseinandersetzen zu müssen, ein Leben ohne Kinder zu planen, hat mir ziemlich Angst eingejagt! Und auch ich habe viele Tränen vergossen! Und das ist auch wichtig! Heul Dich richtig aus in den nächsten Tagen! Ich hab an einem Punkt sogar mal das ganze Haus zusammengeschrieen vor lauter (seelischem) Schmerz (danach ging es mir viel besser, aber die Nachbarn schauen mich seitdem irgendwie komisch an )

Die Zeit, die vor Dir liegt ist nicht einfach, aber Du wirst sie meistern!

Alle Kraft der Welt wünscht Dir eine, die den künstlichen Weg gegangen ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.