Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von boxjellyfish am 10.01.2014, 9:50 Uhr

Ich bin echt verzwefelt

Hallo Dusty,

fühle Dich erstmal gedrückt!

Es tut mir sehr leid, was Du/Ihr bisher schon erleben musstet! Das sollte niemand durchmachen müssen.

Zum Thema Kinderwunschpraxis/Ärzte: Ich denke, dass Euch da niemand schockieren wollte! Du darfst nicht vergessen, dass die in der Regel nur Paare sehe, die schon länger versuchen, ein Kind zu bekommen und die in den allermeisten Fällen auch aus dem einen oder anderen organischen Grund, bisher keine bekommen konnten! Die sehen ja nicht all die Fälle, die auch mit ü40 noch relativ problemlos schwanger geworden sind und das verzerrt einfach die Sicht ein wenig! (ärztliches Berufsrisiko ) Das ist mal das eine.

Zum Anderen gehört es auch zum Aufklärungsbedürfnis der Ärzte, dass sie alles aufzählen, was in ihrer Macht steht und was sie machen können. Dazu zählt aber auch, die Erfolgchancen dazu zu sagen, um die Erwartungen realistisch zu halten. Manche Paare (und unbedarfte Außenstehende) denken, dass eine künstliche Befruchtung quasi bedeutet, dass man zu 100% schwanger wird. Aufzuklären, dass dem nicht so ist, gehört einfach auch zur Pflicht des Arztes.

Und zu guter Letzt: Auch wenn es sicherlich gut ist, wenn ihr Euch frühzeitig in ärztliche Aufsicht begebt, so sind 3 Monate auch in "Deinem Alter" noch keine wirkliche lange Übungszeit. Wenn Du bedenkst, dass die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden bei einem gesunden 23-jährigen (!) Paar pro Zyklus nur bei 30% liegt und ja, diese Wahrscheinlichkeit einfach mit steigendem Alter der Frau sinkt (aber auch nicht soooo extrem), dann habt ihr noch Zeit. Deine erste Schwangerschaft im ersten Übungszyklus war schlicht ein Zufall.... Der aber zeigt, dass Du schwanger werden kannst! Und Deine Eierstöcke haben auch keinen eingebauten Timer, der bis Oktober runterzählt und dann stellen sie ihre Funktion von heute auf morgen ein Frag doch einfach mal im Ü-35 Forum nach, wie lange es bei den Mädels dort gedauert hat, bis es geklappt hat!

So, das ist jetzt etwas länger geworden! Ich wünsche Euch ganz viel Erfolg auf Eurem weiteren Weg, wie auch immer der aussieht!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.