Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bea46 am 03.01.2023, 17:56 Uhr

ICSI KRYO steuerlich absetzen Ü 40

Hallo zusammen,
Ich wünsche Euch erstmal ein Frohes Neues Jahr
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe 2 ICSIS und 1 KRYO hinter mir und möchte nun die Kosten in der Einkommensteuererklärung absetzen. Da ich über 40 bin, habe ich alles komplett selber bezahlt. Ich habe auch garnicht erst bei der Krankenkasse nachgefragt nach irgend einem Zuschuss. Die Medikamente hab ich hauptsächlich in Frankreich gekauft. Kann ich diese auch mit einreichen? Und läuft das dann auch über Außergewöhnliche Belastungen in der EKST Einkommensteuererklärung? Und kann ich die Fahrtkosten zum Kinderwunschzentrum für Hin- und Rückfahrt angeben oder nur Hinfahrt? Und unter welchen Punkt der EKST genau kann ich die Fahrtkosten angeben?

 
6 Antworten:

Re: ICSI KRYO steuerlich absetzen Ü 40

Antwort von Pip2 am 03.01.2023, 18:07 Uhr

Ich bin auch komplett Selbstzahler und habe alle Rechnungen eingereicht (auch die von Frankreich) und sie wurden alle bewilligt. Alles bei außergewöhnliche Belastung bei der EKST.
Fahrtkosten habe ich nicht mit angegeben. Mir war das zu umständlich, weil ich dann das ganze Jahr über ein Fahrtenbuch hätte führen müssen mit sämtlichen Fahrten als Nachweis. Wenn du mit Öffis fährst und entsprechend die Tickets aufgehoben hast, dann kannst du die ebenfalls direkt mit einreichen. Anhand des Datums und der Abgleich mit den Rechnungen ist das ja eindeutig zuordenbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI KRYO steuerlich absetzen Ü 40

Antwort von bea46 am 03.01.2023, 18:23 Uhr


Hey Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wäre das dann die ANLAGE Außergewöhnliche Belastungen?
Ja verstehe. Aber unter was man Fahrtkosten einreichen könnte weißt Du das zufällig? Dann auch unter außergewöhnliche Belastungen oder irgendwo anders?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI KRYO steuerlich absetzen Ü 40

Antwort von Julizwilling am 03.01.2023, 20:49 Uhr

Für die Fahrtkosten brauchst du eigentlich kein Fahrtenbuch. Du musst nur den Tag, von wo nach wo und Kilometer angeben. Für die Kilometer am besten bei g... eingeben und die kürzeste Strecke nehmen.
Ich denke das kommt auch unter außergewöhnliche Belastung, bei uns machten die Steuerberaterin, daher weiß ich nicht genau wo es eingetragen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI KRYO steuerlich absetzen Ü 40

Antwort von bea46 am 04.01.2023, 14:00 Uhr

Ahh ok, also Hin + Rückfahrt? Und nimmt man die Orginalrechnungen oder die Duplikate? Das alles bei Außergewöhnliche Belastungen denke ich oder in der Extra Anlage Außergewöhnliche Belastungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI KRYO steuerlich absetzen Ü 40

Antwort von Pip2 am 04.01.2023, 17:10 Uhr

Ja, in der Anlage. Gibt es noch ein anderes Feld für außergewöhnliche Belastung? Wir haben ein Steuerprogramm, dass das dann automatisch in die richtigen Felder schreibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI KRYO steuerlich absetzen Ü 40

Antwort von Julizwilling am 04.01.2023, 20:58 Uhr

Hin- und Rückfahrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Kryotransfer nach ICSI Behandlung - ab wann Anzeichen?

Hallo zusammen :-) ich hatte im Juli 2021 die Punktion, das Ergebnis war dann auch super. Es entstanden 7 befruchtete Eizellen. Leider hat der geplante Transfer paar Tage danach nicht statt finden können, da ich durch die Hormone eine "überstimmulation" hatte. Somit ...

von Mucki12345 25.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kryo, ICSI

Kryotransfer nach 2. Icsi

Hallo an alle, morgen ist es wieder soweit:) der Embryotransfer, Tag 3 mit 2 Embryonen. Nachdem ich letzten Monat eine chronische Endometritis behandelt habe, hoffen wir nun auf eine erfolgreiche Schwangerschaft. Startet hier vielleicht noch jemand in einen Kryoversuch? ...

von Majada 25.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kryo, ICSI

1. ICSI neg, 2. Versuch Kryo auch negativ

Hallo an alle! ich war bis letzt nur stille leserin, heute habe ich das Bedürfniss meine Story zu schreiben.. Ich bin leider verzweifelt, der Pipi Test heute Tf+13 zeigte schneeweiß ..:( Ich habe so gehofft es wird klappen! kurz zu mir, ich bin 31 und mein Mann ist 38. ...

von milimuma 24.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kryo, ICSI

Erfahrung 1. ICSI + Kryo ... ohne Erfolg

Hallo liebe Mitleser und Mitleserinnen, Ich möchte mich nun auch einmal trauen, meine Erfahrungen mit euch zu teilen und eventuell auch euren Rat zu hören. :) Ich bin 26 Jahre alt, mein Mann ist 27. Wir sind seit ca 3 Jahren ungewollt kinderlos. Im Juli haben wir unsere ...

von karlottapfefferminza 15.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kryo, ICSI

Icsi kryokonservierung Spermien

Hallo zusammen, Mein Mann ist aufgrund einer früheren Krebserkrankung unfruchtbar, er hatte vor Chemobehandlung zum Glück jedoch Sperma einfrieren lassen. Es sind insgesamt jedoch nur 4 Proben. Nun frage ich mich ob diese Probenanzahl „ausreicht“ oder ob doch diese Menge ...

von Tulpe07 15.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kryo, ICSI

Kryo nach erster ICSI, wie lange warten?

Hey ihr Lieben, leider war mein BT der am Freitag positiv war, heute sehr niederschmetternd. Meine Blutwerte waren schlecht, der HCG Wert nur minimal gestiegen. Am Freitag testen wir nochmal um sicher zu gehen, dass der Wert weiter fällt. Was passiert wenn er nicht von alleine ...

von Jules_vonderElbe 21.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kryo, ICSI

1. icsi ohne TF. Dann Kryo (=allererster TF) - bei jmd positiv?

Hallo Mädels, gibt es jemanden hier, die bei der ersten ICSI keinen Frischtransfer hatte, sondern eine kurze Pause wg Überstimu einlegen musste, dann Kryozyklus hatte und dann gleich beim ersten Kryo-TF schwanger wurde? Das ist meine Situation gerade, hatte den allerersten ...

von Milli89 30.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kryo, ICSI

1 ICSI und 4 Kryos negativ! Hilfe!

Hallo an Alle! Ich bin ganz neu hier. Hab mich seit Beginn unserer Kinderwunschodyssee aber immer in den Foren informiert. Nun weiß ich jedoch nicht mehr weiter. Kurz zu mir bzw uns: Ich habe bereits 2 leibliche Kinder mit meinem Ex-Mann. Gezeugt auf natürlichem Weg- ...

von Lotti-Lotta 22.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kryo, ICSI

Wann Kryo? Erst Kryo oder erst ICSI wegen hohem Alter?

Hallo, ich gehöre hier schon fast zu den Omis mit 43 Jahren. Daher auch meine ungewöhnliche Frage: Unser erst ICSI war erfolglos. Es konnten aber zwei Eisbärchen gewonnen werden. Wir haben uns nach der ICSI eine zweite Meinung von einem renomierten KiWu Zentrum ...

von WiKiKiddy 16.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kryo, ICSI

Nach der negativen Icsi ist vor der kryo ...

Hallo! Man soll ja immer positiv denken ... Ok fällt mir nicht mehr so leicht nach fast 9 Jahren ... Aber da ich heute meine Blutung bekommen habe, habe ich gleich in der Kiwu angerufen und in 12 Tagen einen Ultraschall Termin ausgemacht, da dies ja direkt der kryo ...

von puschel77 01.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kryo, ICSI

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.