Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lovelycousinchen am 27.12.2022, 22:26 Uhr

Clomifen Follikelreifung

Hallo ihr Lieben,
Ich habe von ZT 4 - ZT 8 Clomifen genommen. Heute an ZT 10 war ich zum Ultraschall. Ein Follikel von 14 und einer von 11-12mm.
Eigentlich sollte ich 2 Tage später nochmal zur Kontrolle. Leider hat die Praxis aber zu und keine Vertretung. Bei Notfällen soll man ins Kh. Jetzt bin ich aber nun mal kein Notfall.
Sie hat mir prophylaktisch eine Überweisung fürs Kh gegeben, falls ich eine brauche.
Ich könnte jetzt in 2 Tagen versuchen hinzugehen oder sie meint, ich kann auch in 2-3 Tagen auslösen, das müsste passen.
Bin sehr unentschlossen, weil ich auf keinen Fall zu früh spritzen will.
Habt ihr Erfahrungen wie schnell eure Follikel gewachsen sind und waren es immer die 1-2mm? Dann wäre es ja einfach abzuschätzen wann der Follikel sprungreif ist.
Freue mich auf eure Antworten. :-)

 
7 Antworten:

Re: Clomifen Follikelreifung

Antwort von Lilie1710 am 29.12.2022, 7:41 Uhr

Das kann so unterschiedlich sein. Ich würde auf keinen Fall ohne US auslösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen Follikelreifung

Antwort von Schmetterfink am 29.12.2022, 14:32 Uhr

Ich hätte bei 14 mm noch ewig (!) Zeit, auf alle Fälle noch vier/fünf Tage, vermutlich auch sechs.

Macht ihr nur Verkehr zum Optimum? Ist die Praxis am 2. wieder auf? Dann würde ich im Zweifel einfach die Tage herzeln, Montag zur Ultraschallkontrolle gehen und auslösen, falls bis dahin noch nicht selbst gesprungen. Außer ihr wollt keinesfalls, dass der zweite Follikel noch Zeit hat aufzuholen, dann würde ich spätestens am 1. auslösen.

Ist das dein erster Clomifenzyklus? Falls nein, wie war die Follikelreifung bei dir denn bisher?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen Follikelreifung

Antwort von Lovelycousinchen am 29.12.2022, 17:20 Uhr

Das ist mein zweiter Clomifenzyklus und im ersten hatte in am Tag 11 ein Follikel von 18/19mm und wir konnten sofort auslösen.
Deswegen weiß ich nicht so recht wie ich das jetzt einschätzen soll.
Die Praxis macht am 2 wieder auf ja. Habe nur Angst, das es evtl auch Zysten werden, wenn die zu schnell wachsen und nicht alleine springen.
Deswegen sitze ich auch grade hier und hoffe und warte, dass die im Kh noch eine Kontrolle machen.
Ohne war mir alles auch zu unsicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen Follikelreifung

Antwort von Lovelycousinchen am 29.12.2022, 17:20 Uhr

Das ist mein zweiter Clomifenzyklus und im ersten hatte in am Tag 11 ein Follikel von 18/19mm und wir konnten sofort auslösen.
Deswegen weiß ich nicht so recht wie ich das jetzt einschätzen soll.
Die Praxis macht am 2 wieder auf ja. Habe nur Angst, das es evtl auch Zysten werden, wenn die zu schnell wachsen und nicht alleine springen.
Deswegen sitze ich auch grade hier und hoffe und warte, dass die im Kh noch eine Kontrolle machen.
Ohne war mir alles auch zu unsicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen Follikelreifung

Antwort von Schmetterfink am 30.12.2022, 3:32 Uhr

Ich hatte mit Clomi nie eine Zyste (trotz insgesamt 11 Zyklen), da kann ich nichts zu sagen.

Klar, 18/19 mm kann man direkt auslösen, muss man aber nicht zwingend. Die können (und dürfen) durchaus größer. 23/24 können die gut und unter Clomi können die auch problemlos mal größer werden, ohne das etwas "passiert".

Ich hatte an ZT 12 meistens drei Follikel und den größten um 15 mm, wir haben immer um ZT 17 ausgelöst (egal ob mit Clomi oder Letrozol). Da sind wir jetzt nicht so schlecht mit gefahren, v.a. wenn wir mal mein zartes Alter berücksichtigen Wir haben immer drauf spekuliert, dass der/die kleinere(n) Follikel noch nachziehen und auf die 18/19 mm kommen, die die haben sollen beim Auslösen. Die ersten Male, in denen wir das mit zweitem Schall kontrolliert haben, hat das in der Regel hingehauen (einmal war der größte da schon riesig, 30+ mm, aber noch nicht selbst gesprungen, der ist beim Auslösen schön wie geplant mitgegangen).

Was hat die Kontrolle denn gesagt? Passt alles und könnt ihr loslegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen Follikelreifung

Antwort von Lovelycousinchen am 30.12.2022, 7:09 Uhr

Danke für deine Erfahrungen.
Bin eigentlich verwirrter als vorher.
Die gestern (muss sagen, ich fand sie sehr inkompetent, weil die alles googeln musste und meinte die Folliken müssten jetzt 24mm sein, sehr suspekt) meinte dann, links wäre einer mit 17, und einer mit 11. rechte, wo vorher nix war war einer mit 14 und einer mit 10. Glaube auch jeder andere Arzt hätte es dann gemacht wie deine Ärztin und gesagt, 2 Tage warten und dann auslösen. Sie sagte aber ich soll besser heute nochmal kommen … heute hat dann wohl auch jemand anders Dienst da.
Da ich allerdings gestern Std warten musste da, hat die mir die direkte Durchwahl vom Diensthabenden Gynäkologen gegeben und gesagt ich soll vorher anrufen obs grade lpasst. Überlege noch ob ich den heissen Draht heute noch nutze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen Follikelreifung

Antwort von Schmetterfink am 30.12.2022, 16:22 Uhr

Den Follikel soll die mir zeigen, der in zwei Tagen 10 mm wächst

Ja, Follikel können durchaus zur idealen Zyklusmitte (ZT13/14) ihre 23/24 mm haben, dann gelten sie als sprungreif. Nun ist eben nicht jeder Zyklus ideal, nicht alle Follikel reifen gleich und mit Clomi greift man ja auch nochmal in den Zyklus ein... Gynäkologen im Krankenhaus (vermutlich besonders die armen Nasen, die zwischen den Jahren Dienst schieben müssen), sind halt keine Reproduktionsmediziner.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Befund von gestern auf heute so signifikant ändert. Im besten Fall gerätst du (hoffentlich) am jemanden mit mehr Erfahrung. Aber Messunterschiede durch unterschiedliche Schallende darf man eben auch nie ganz außen vor lassen, das macht in den Größen dann eben direkt schon relativ viel aus.
Andererseits sind der 31./1. vermutlich nicht die besten Tage, um auf der Gynäkologie im KKH aufzuschlagen... blöder Zeitraum jetzt. Meine KiWu hatte daher Anfang Dezember immer Zeiträume, in denen sie keine Zyklen angefangen sondern dann auf den nächsten gewartet haben. War immer doof, mit Blick auf dein hin und her gerade aber vermutlich sinnvoll.

Bei den Messwerten von gestern würde ich aber nicht morgen auslösen. Da würde ich warten (und herzeln). Entweder springt da was von selbst, dann erwischt ihr den ES, oder es springt nichts, dann kannst du beruhigt am 2. nochmal von deiner eigentlichen Ärztin schallen lassen. Notfalls löst du dann eben am 2. aus. Das wäre dann ZT 16(?), das ist auf alle Fälle noch völlig im Rahmen.

Bist du heute nochmal gegangen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Clomifen

Hallo , ich habe meinen ersten Cyklus mit Clomifen gestartet. Mein Zyklus ist in der Regel alle 38 Tage. Heute bin ich an ZT 14 und ich bin sehr verwirrt. ...

von Nad7 30.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Meinung zur Kurve mit Clomifen😥

Hey Girls, Ich bin aktuell in meinem ersten Clomifen Zyklus und meine Tempi ist, finde ich recht hoch und das dauerhaft seit dem Eisprung Meine Coverline wurde auch plötzlich von 36,56 auf 36,86°C hoch gesetzt?! ...

von Talimee 09.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen nach 2 FG

Ich bin bislang stiller Leser und hoffe auch Euren Rat/Erfahrung bzgl Clomifen....ich bin 35 Jahre alt,mein Mann 30...wir probieren seit August 2020 ein Kind zu bekommen,zuerst völlig entspannt, ohne jegliche Kontrolle mit Ovulationstests.Wegen der Pille hat es auch eine Weile ...

von Träumchen2020 20.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Kinderwunsch nach erfolgreicher Clomifen Behandlung

Hallo, vielleicht ist meine Frage etwas blöd aber es lässt mir keine Ruhe. Am 27.12.2019 habe ich eine gesunde tolle wundervolle Tochter geboren. Nun habe ich den Wunsch eines zweiten Kindes. Ich war damals in einer Kinderwunsch Klinik, da sagten sie mir, dass mir ein Hormon ...

von Jane_93 16.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen

Hi ihr lieben, Ich bin in meinem ersten Clomifenzyklus und habe gestern die letzte Tablette eingenommen. Ich sollte allerdings nur eine halbe Tablette immer einnehmen. Dadurch konnte ich bislang keine Besserungen sehn. Meine Periode dauerte 6 Tage plus 2 Tage mit braunen ...

von Yel.04 22.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Keinen Eisprung / Clomifenbehandlung / Mehrere Follikelbildung

Hallo Zusammen, ich bin bisher stille Mitleserin hier. Aber ich würde gerne eure Meinung zu meinem Fall hören. Ich bin inzwischen ziemlich verunsichert und frustriert. Ich bin 29 Jahre alt. Mein Mann und ich versuchen seit Anfang 2019 schwanger zu werden. Wir wollten die ...

von Noona23 01.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Eisprung früh bei Clomifeneinnahme

Hallo zusammen ! Ich muss diesen Monat Clomifen nehmen ZT 4-8, da in den letzten 3 Zyklen kein Eisprung mehr war. Bin dieses Jahr 40 geworden. Termin zum US habe ich erst nächste Woche. An ZT 7 hatte ich plötzlich sehr viel spinnbaren Zervixschleim und habe einen Ovutest ...

von xinghu 25.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Weiter Clomifen oder IVF

Hallo Ihr lieben, Heute war klar dass auch der zweite clomifen zyklus nicht erfolgreich war. Kurz zu unserer Geschichte ich hab eine follikelreifungstörung mit gelbkörperschwäche (wurde nach der ersten FG vor der Geburt festgestellt) insgesamt 3 Abgänge und einen Sohn ...

von Cupcakelady 02.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Dritter Clomifen Zyklus gescheitert :(

Die ersten beiden Versuche konnte ich positiv testen. Leider war immer nach einer Woche alles vorbei. Deswegen hatte meine Ärztin mir Utrogest verschrieben damit ich schwanger bleiben kann. Aber jetzt hat sich keine Schwangerschaft eingestellt. Ich bin jetzt langsam richtig ...

von ShivaDiva 26.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen

Hallo, ich habe vom Zyklustag 3 bis 8 50 mg Clomifen genommen. An Zyklustag 10 war Ultraschall, hier sind einige Folikel aber alle noch zu klein. Soll jetzt von Zyklustag 10 bis 15 nochmal 100mg Clomifen nehmen. Und dann am Zyklustag 17 nochmal zum US. Wie sind eure ...

von Sandra174 14.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.