Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tortenkrümel am 18.11.2022, 21:13 Uhr

Hoffnung oder Abschied?

Hallo zusammen,

ich erbitte Meinungen. Wir haben bereits eine wunderbare Tochter (genau 2 Jahre), die 2020 durch ICSI gezeugt wurde. Wir wünschen uns nun ein zweites Kind und starteten erneut mit der Behandlung. Ich selbst habe keinerlei kritische körperliche Umstände. Das Problem bei einer natürlichen Empfängnis sind die Schwimmer meines Mannes, deshalb ICSI. Unser Verlauf:

09.09 1. Tag der letzten Periode, normalerweise Zyklen von 25 Tagen.

21.10. Punktion

24.10. Transfer von 2 Zehn-Zellern

07.11. Positiver Bluttest, HCG bei 191

16.11. 1. Ultraschall, nix zu sehen außer 14mm aufgebaute Gebärmutter. HCG bei 2.500. KiWu-Klinik vermutet Eileiterschwangerschaft. Progesteron soll sofort abgesetzt werden.

18.11. 2. Ultraschall, Fruchthöhle in Gebärmutter von ca 1,5cm gefunden, allerdings augenscheinlich leer bzw Inhalt nicht sicher zu bestimmen. Eileiterschwangerschaft somit immerhin ausgeschlossen. HCG bei 4.400. KiWu-Klinik hält die Schwangerschaft für kaputt, hofft auf natürlichen Abgang, stellt im worst case aber eine Ausschabung in Aussicht.

23.11. 3. Ultraschall geplant. KiWu-Klinik hofft auf bis dahin gesunkenen HCG für natürlichen Abgang.

Während der ganzen Zeit keine Blutung, keine Schmerzen, nur bisschen Müdigkeit.

Trotz mehrerer Rückfragen konnte man mir nicht mit Überzeugung vermitteln, wieso die Schwangerschaft kaputt sein soll. Es heißt: Fruchthöhle zu klein, Wert zu niedrig. Laut KiWu-Klinik bin ich heute 6+0, laut meiner Rechnung ausgehend vom 09.09. jedoch erst bei 5+5. Man muss nicht lange googeln, um tausend ähnliche Verläufe zu finden, die gut ausgingen. Warum ist meine KiWu-Klinik so dermaßen negativ eingestellt? Das kenne ich von denen eigentlich nicht bisher. Der HCG hat sich zugegebenermaßen nicht immer zu 100% verdoppelt binnen 2 Tagen, ist aber doch immerhin deutlich gestiegen. Welchen Faktor übersehe ich, dass sich die Klinik so sicher ist? Oder reichen die Fakten tatsächlich schon, um Abschied nehmen zu müssen?

Bilder gibt's leider keine, da die KiWu-Klinik ja von einem Fehlversuch ausgeht und sie durch Ausdrucke keine falschen Hoffnungen/Bindungen schüren wollen.

 
9 Antworten:

Re: Hoffnung oder Abschied?

Antwort von Germanhijabi am 18.11.2022, 21:23 Uhr

Vorab: mit HCG kenne ich mich überhaupt nichts aus, wurde nie bei mir bestimmt.

Ich war in dieser Schwangerschaft bei 5+3 beim Ultraschall und man sah nur die Fruchthülle, drinnen noch nichts.

Die FÄ war weder beunruhigt, noch sonst was.
War bei meinen anderen Kindern genauso in der 6.Woche.

Ich kann zumindest keinen Grund finden bei dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoffnung oder Abschied?

Antwort von Tortenkrümel am 18.11.2022, 21:24 Uhr

Quatsch. Letzte Periode natürlich am 09.10., nicht 09.09.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoffnung oder Abschied?

Antwort von Germanhijabi am 18.11.2022, 21:29 Uhr

Achso :-)
Aber dann bist du doch heute schon sehr weit oder?
Meine letzte Periode war am 28.08. Und ich bin in 2 Tagen in der 13.Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoffnung oder Abschied?

Antwort von Tortenkrümel am 18.11.2022, 21:34 Uhr

Ich weiß nicht so genau wie man das bei einer ICSI und verkürzten Zyklen berechnet. Irgendwas zwischen Ende 6. Woche und Anfang 7. Woche. Vom 09.10. bis heute sind es kalendarisch genau 6 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoffnung oder Abschied?

Antwort von Germanhijabi am 19.11.2022, 9:22 Uhr

Das mit der ICSI weiss ich auch nicht aber ich vermute dass es trotzdem ab letzter Periode gerechnet wird, oder?

Verkürzte Zyklen sind egal, zumindest habe ich immer einem 26 Tage Zyklus, habe das meiner Ärztin auch mehrmals gesagt.
Sie hat trotzdem den "normalen" Entbindungstermin eingetragen (also ausgehend von 28 Tagen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoffnung oder Abschied?

Antwort von Kathri am 19.11.2022, 9:34 Uhr

Ich hatte nach ICSI einen Fehlversuch in der 8. Woche. In der 7. Woche war mein erster Ultraschall. Da war das hcg normal gestiegen aber die Fruchthöhle hatte nur einen Ansatz von Struktur. Der Arzt wollte aber auf Nummer sicher gehen und noch eine Woche warten bis zum nächsten Ultraschall. 6+0 kommt mir sehr früh vor für eine eindeutige Entscheidung sofern die Blutwerte alle passen. Warte doch noch mal eine Woche ab und nimm die Medikamente weiter wenn du unsicher bist. Ich bin nach dem Ultraschall sogar nochmal zu meiner Frauenärztin gefahren da ich mich lieber 100% absichern wollte. Ich musste bzw wollte dann eine Absaugung vornehmen.
Ich drücke dir die Daumen dass sich doch noch etwas entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoffnung oder Abschied?

Antwort von Cora_510 am 19.11.2022, 14:28 Uhr

Hallo Tortenkrümel,
Also ich bin bei 5+5 beim Ultraschall gewesen und da war die fruchthülle 9,1mm groß laut Ultraschallbild. Und drin war auch noch nichts zu sehen.

Ich würde an deiner Stelle den nächsten Ultraschall abwarten und die Medikamente weiter nehmen.

Liebe Grüße und viel Glück!
Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoffnung oder Abschied?

Antwort von Tortenkrümel am 23.11.2022, 12:33 Uhr

Hallo zusammen,

Ich glaube, es ist wichtig, auch mal tolle News zu teilen. Ich komme gerade vom Ultraschall bei meiner regulären Frauenärztin, weil ich zur KiWu-Klinik eine zweite Meinung wollte und was soll ich sagen? Der Krümel ist da!

Mit 6+4 bin ich in der 7. Woche, der Fötus ist 7mm groß und das Herzchen schlägt. Alles ist zeitgerecht entwickelt und meine Frauenärztin hat fast mit mir geweint.

Nachdem die Expertinnen der KiWu-Klinik von Eileiterschwangerschaft und Ausschabung sprachen, hatte ich nur wenig Hoffnung. Selbst vor dem Ultraschall heute sagte meine Frauenärztin, dass man hätte bei >1.000 HCG etwas sehen müssen. Hatte man aber nunmal nicht. Heute dafür umso mehr und deutlicher. Ich habe einen kleinen Eckenhocker.

Ich kann unser Glück kaum fassen und meine Erleichterung kaum in Worte fassen.

Gebt nicht auf, Mädels!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoffnung oder Abschied?

Antwort von Schmetterfink am 23.11.2022, 13:35 Uhr

Oh wie schön!
Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Eckenhocker! Hoffentlich werden die nächsten 33 Wochen nun ganz entspannt für euch beide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.