Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von derblaueelefant am 16.11.2022, 22:53 Uhr

Ab wann habt ihr euch in Behandlung begeben?

Guten Abend zusammen,

ich bin 33, mein Mann 37. Wir versuchen seit 7 Zyklen schwanger zu werden, bisher hat es einfach nicht geklappt. Meine Gynäkologin hat mir nun geraten, dass wir uns schon mal einen Termin im Kinderwunschzentrum geben lassen sollten. Ich habe mit einem halben Jahr Wartezeit auf einen Termin gerechnet, jetzt haben wir aber spontan einen in 8 Wochen bekommen. Kann ich den Termin dort mit 9 Zyklen wahrnehmen oder wäre das übertrieben? Ich habe bei der telefonischen Terminvereinbarung spontan nicht darüber nachgedacht. Wann habt ihr euch in helfende Hände begeben?

 
7 Antworten:

Re: Ab wann habt ihr euch in Behandlung begeben?

Antwort von Wuki86 am 17.11.2022, 6:46 Uhr

Hallo,

das ist eine sehr gute Zeit. Mach dir keine Gedanken. Wir haben nach 6 Monaten angerufen, weil wir auch mit Wartezeit gerechnet hatten und dann ging es schneller. Beim dem ersten Termin vor ca. 1,5 Jahren bin ich 34,5 Jahre gewesen mein Mann gerade 36.
In erster Linie wird ein Kinderwunschzentrum euch erstmals durch checken um zu erfahren, ob bzw welche körperliche Ursachen vorhanden sind, warum es nicht klappt. Das heißt Spermiogramm, Zyklusmonitoring (also mehrere US in einen Zyklus), Blutwerte checken, Eileiterprüfung (je nachdem mit oder ohne Bauchspiegelung)

Häufig ist auch das Spermiogramm von Mann nicht das Allerbeste und da kann schon einiges daran liegen. Und dann geht der Weg erst richtig los. Also bis dahin vergehen noch 1 bis 2 Zyklen, zumindest meine Erfahrungen.

Wenn du hier ein bisschen im Forum liest, wirst du merken, dass manche nur einen kleinen Schubs brauchen und ziemlich schnell Erfolg hatten. Andere versuchen mehrere Wege zunächst eine IUI (Insemination) das ist keine große Sache (so war es bei mir) danach fängt das Thema ivf/icsi an. Das ist schon mit mehr verbunden.

Letztlich gehört auch etwas Glück dazu.


Und solltest du wieder Erwarten bis zum 9. Zyklus schwanger sein, dann würde ich den Termin ganz kurzfristig 2 Tage vorher erst absagen, denn auch schwanger werden und schwanger bleiben sind zwei Themen.

Alles Gute für euren Weg. Je jünger du bist, umso bessere Chancen hast du meiner Meinung nach.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann habt ihr euch in Behandlung begeben?

Antwort von Pünktchen10 am 17.11.2022, 12:12 Uhr

Hallo,
sicher könnt ihr das.
Bei mir hat mein Gyn gesagt mein Mann solle erst mal ein SG machen bevor er mich weiter auseinander nimmt.
Da ich unter starkem Endo-Verdacht stehe wurde dann parallel eine Bauchspiegelung gemacht.
Das SG von meinem Mann war unterirdisch somit war die Antwort gefunden und mein Gyn hat uns direkt weiter in die KiWu geschickt.

In der KiWu verlangen die in der Regel als erstes ein SG vom Mann, wäre vielleicht sinnvoll wenn dein Mann das vorher noch macht. Musst mal schauen der Urologe muss auch eine spezielle Eignung noch haben, weiß nicht mehr genau wie das hieß.

Bei uns hat es relativ lange gedauert bis wir in die KiWu sind (5Jahre) weil mein Mann sich sehr schwer damit getan hat, obwohl da nichts schlimmes bei ist.

Viel Glück euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann habt ihr euch in Behandlung begeben?

Antwort von Taja am 17.11.2022, 15:49 Uhr

Den speziellen urlologe Dergemeint ist, ist ein androloge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann habt ihr euch in Behandlung begeben?

Antwort von Sione am 17.11.2022, 17:01 Uhr

Ich glaube auch nicht, dass es zu früh ist. wir sind ebenfalls nach etwa 6/7 Zyklen zur Kinderwunschklinik gegangen, da wir auch mit viel längeren Wartezeiten gerechnet haben. Aber dann hatten wir nach 4 Wochen schon den ersten Termin, mittlerweile ist die Diagnostik abgeschlossen und wir können loslegen.
Außerdem könnt ihr ja trotzdem noch weiter probieren solange es „nur“ um Gespräche und die Diagnostik geht. Wir z.B. hatten Anfang September das erste Gespräch und können „trotzdem erst“ Ende Dezember mit der Therapie starten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann habt ihr euch in Behandlung begeben?

Antwort von Schneepferdchen am 19.11.2022, 22:08 Uhr

Hallo,

wir haben grundsätzlich zu lange gewartet…aber gut erst war Corona in den Anfängen und da wollte ich nicht in eine Kiwu bzw . hieß es ja auch alles was nicht notwendig ist sein lassen und Bedenken wegen Corona und Schwangerschaft hatte ich auch…nunja, dann hatte mein Mann einen Unfall der eine lange Nachbehandlung nach sich zog. So wurden es dann 3 Jahre. Bis wir ein Spermiogramm haben machen lassen und sind dann in die Kiwu geschickt worden. Es hat dann bei der 2 IUI geklappt. Bin mittlerweile in der 13 ssw und hoffe, dass alles gut ist.

Euch viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann habt ihr euch in Behandlung begeben?

Antwort von derblaueelefant am 30.11.2022, 18:47 Uhr

Vielen Dank für eure lieben und aufmunternden Antworten. Das nimmt mir doch das schlechte Gewissen und ich bin sehr gespannt, wie unsere Reise weitergeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann habt ihr euch in Behandlung begeben?

Antwort von 89_Amy am 13.12.2022, 15:23 Uhr

Hallo zusammen,
Ich weiss ich bin etwas spät mit meiner Antwort, wollte aber Aufgrund meiner Erfahrung auch noch was dazu sagen.

Als ich 30 wurde, haben ich und mein Mann entschieden die Pille abzusetzen und es darauf ankommen zu lassen. Nach 2 Jahren ohne Erfolg und einiger Überwindung, habe ich mich dann an meine FA gewendet und sie hat gleich gestartet mit der Zyklusuntersuchung und gleichzeitig SG von meinem Mann.
SG war unauffällig und meine Werte auf den ersten Blick auch. Glücklicherweise hatte meine FA den richtigen Riecher und hat noch einige Blutwerte nachkontrolliert, nach einem Besuch beim Spezialisten ist rausgekommen, dass ich Hashimoto Thyreoiditis habe (chronisch Entzündete Schilddrüse). Bevor wir uns also weiter mit dem Thema SS beschäftigen konnten, musste ich erstmal meine Schilddrüsenwerte wieder in den Griff kriegen. Ich wusste, dass dies etwas Zeit in Anspruch nehmen würde, habe aber nicht mit mehr als einem Jahr gerechnet!
Inzwischen habe wir erneut ein SG und eine Zyklusuntersuchung machen lassen und jetzt können wir endlich richtig loslegen... Habe von der KK 3 IUI bewilligt bekommen und konnte am Samstag mit der Stimulation mit Pergoveris starten...

Ich möchte dir keine Angst machen, dass etwas schlimmes beim Termin rauskommt. 7 ÜZ sind noch vollkommen im Rahmen!
Aus meiner Sicht gibt es beim Thema KiWu kein zu früh! Besser ihr geht es jetzt an, als wenn ihr es später bereut...

Wünsche euch auf eurem Weg alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.