Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suessemaus79 am 23.12.2008, 10:16 Uhr

HILFE! Durchlässigkeit der Eileiter und Stichelung - wer kennt das?

Hallo, bin normalerweise in einem anderen Forum, aber vielleicht könnt ihr hier mir helfen:

War gestern wieder mal beim Frauenarzt. Da ich bis jetzt immer noch nicht schwanger bin, möchte er die Durchlässigkeit der Eileiter mit so blauer Flüssigkeit prüfen. Das wird wohl ambulant unter Vollnarkose im Krankenhaus gemacht. Da sollen auch eine Stichelung gemacht werden.

Wer hat damit schon Erfahrung?

Ich war noch nie im Krankenhaus und hab da irgendwie Angst davor. Mein FA hat mir zwar alles erklärt, aber trotzdem kann ich die Angst nicht wegschieben.

Wie ist es euch ergangen? Hat man nach dem Eingriff Schmerzen? Müssen da dann auch Fäden gezogen werden?

LG
suessemaus

 
5 Antworten:

Re: HILFE! Durchlässigkeit der Eileiter und Stichelung - wer kennt das?

Antwort von Peksi28 am 23.12.2008, 11:03 Uhr

Das wurde bei mir auch schon gemacht, das ist gar net schlimm. Wird über den Bauchnabel gemacht und Fäden müssen da nicht gezogen werden, ist nur ein ganz kleiner Schnitt. Danach hast Du ein bisshcen ein Ziehen und einen wahnsinnigen Blähbauch, aber das ist normal, weil Dir Luft in den Bauch gepumpt wird... Du brauchst keine Angst haben ist echt nicht schlimm, spät. 5 Tage nach dem Eingriff spürst Du gar nichts mehr... Kopf hoch, ehrlich ist halb so wild, ich weiß vion was ich rede.... alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! Durchlässigkeit der Eileiter und Stichelung - wer kennt das?

Antwort von asujakin am 23.12.2008, 11:29 Uhr

Halli Hallo

Meine Bauchspiegelung inkl. Stichelung der Ovarien war im Februar...

Ich sag dir wie es is, denn beschönigen bringt nix, du willst ja wissen wie es WIRKLICH is :)

Ich hatte 3 kleine Löcher. 2 direkt im Schambereich (da wo der Slip sitzt) und ein Loch im Bauchnabel - zusätzlich haben sie noch ein Instrument vaginal eingeführt. Der Bauch wird mit Gas aufgebläht und die Eileiter mit blauer Flüssigkeit kontrolliert. Die Overien werden per "Laser" gestichelt, was ne SUPER Sache is, denn hinterher hast du mehr Platz im Eierstock um wieder Follikel zu reifen. Im Zyklus nach der Bauchspiegelung hatte ich doppelt soviele große Follikel wie davor :) Man sagt auch die Chancen stehen nach ner BS besser, weil alles "frisch durchgepustet" wird.

Sollten sie "Kleinigkeiten" finden, wie eine verklebte Stelle der Eileiter, können sie das "durchpusten" - wenns was Größeres is werden sie dich nach der OP darauf hinweisen.

So - das is der Eingriff selbst...

Dann wachst du auf und hast Bauchschmerzen - is ja klar - fühlst dich wund und siehst aus wie ein Farbeimer...orangener Bauch vom Jod, ganz dunkelblaue Beine von der Kontrastflüssigkeit (die du noch einige Zeit pinkeln wirst *haha* )
Du wirst natürlich am ersten Tag viel schlafen (von der Narkose noch) und dich automatisch gaaaaaaaaanz vorsichtig bewegen - wie ne 90-jährige halt *haha* alles gaaaaanz langsam - und dann tut auch erstmal nix weh (hast ja noch Schmerzmittel in dir). Solltest du dich Nachts mal auf den Bauch drehen oder blöd (ruckartig) bewegen wirst du das gleich merken und sein lassen *haha*

Der Toilettengang wird noch ein paar Tage "beschwerlich" sein - anfangs etwas schmerzhaft (Schmerzempfinden is immer individuell, deswegen kann ich dazu nix sagen wie DU das empfinden wirst ich fands aushaltbar) und mit der Zeit "drückt" es nur noch.

Es kann sein, dass du leichtes Ziehen im Schulterbereich bekommst - wenn das Gas von der OP aufsteigt aber das hatte ich nur einen Tag lang.

Meine BS war Montag und am Donnerstag war ich beim Arzt und wollte mich gesund schreiben lassen weils mir super ging und ich am Samstag arbeiten gehen wollte... Hat er zwar nicht gemacht aber das zeigt dass das alles auch super schnell vorüber geht und es dir von Tag zu Tag VIEL besser geht.

Anfangs bist wie gesagt bissl unbeweglich, musst alles gaaaaanz langsam und vorsichtig machen - das Fäden ziehen war übrigens garnich schlimm und ne Sache von nichtmal einer Minute :)

Ich wünsch dir, dass sie nichts finden, dass bei dir alles in bester Ordnung ist und ich wünsche dir, dass es bei dir auch so schnell heilt, du wieder bald fit bist und dann darfst gern berichten wie du die Zeit erlebt hast :)

Alles gute
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! Durchlässigkeit der Eileiter und Stichelung - wer kennt das?

Antwort von sunny0607 am 23.12.2008, 13:31 Uhr

Hallo,

bei mir wurde die Eileiterdurchlässigkeit im August überprüft. Unter Volnarkose wurde dies jedoch durch die Scheide und nicht über kleine Bauchschnitte gemacht. Das soll wohl erst in einigen Kliniken so gemacht werden. Ich hatte danach keine Beschwerden.

Gruß Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! Durchlässigkeit der Eileiter und Stichelung - wer kennt das?

Antwort von engel22 am 23.12.2008, 17:05 Uhr

hallo,
bei mir wurde die eileiterprüfung im oktober gemacht.
mein kiwudoc hat das gemacht. hatte gar keine narkose.
war zwar am anfang, als der katheter eingeführt wurde, sehr unangenehm aber aushaltbar. als das kontrastmittel gespritzt wurde hab ich nichts gemerk und konnt mit eigenen augen sehen, das die eileiter durchlässig sind.
anschließend musste ich noch etwas sitzen bleiben, da der kreislauf desöfteren wegsackt.
als ich stand kamen so langsam die schmerzen, die dann immer döller wurden. habe auch sehr starke schemrzen wenn meine periode kommt vielleicht hängt das damit auch zusammen. die schmerzen dann waren etwas döller als die regelschmerzen. als ich dann zu hause war und auf der couch lag, ging es mir langsam besser. also ne stunde spätzer ging es mir schon wieder ganz gut. hatte nur leichte schmerzen beim laufen und pullern!!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echovist und Bauchspiegelung is was anderes!

Antwort von asujakin am 27.12.2008, 22:07 Uhr

Hallo

Also die Echovistuntersuchung ist lediglich die Durchlässigkeitsprüfung der Eileiter - hierfür braucht man keine Narkose. Ist aber auch nicht vergleichbar mit einer Bauchspiegelung, welche eine ambulante OP is!

Bei der Bauchspiegelung sind kleine Bauchschnitte erforderlich, weil gleichzeitig nach Endrometriose oder sonstigen Dingen im Bauchraum geschaut wird - es wird eine kleine Kamera eingeführt, welche bei der Stichelung der Ovarien notwendig ist...

Liebe Grüße
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Am 12.11. TErmin für Eileiterentfernung:-((

Hallo, komme gerade von Uni Heidelberg. Nachdem mir 3 verschiedene Univ. empfohlen haben, meine Eileiter aufgrund von Wasser ( einseitiger Verschluß) zu entfernen, habe ich nun einen ambulanten OP TErmin für den 12.11 Die Chancen sind für ...

von würmchen67 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiter

Eileiterspiegelung

Hallo Mädelz, ich muss heute abend in die ki-wu-praxis. bin am 13 Zkt. mein doc will schauen, wie groß mein eibläßchen ist (musste diesen monat clomifen 2x1 nehmen statt 1x1) und er macht dann gleich noch eine Eileiterspiegelung. und vor der hab ich ja schon ein bisschen ...

von engel22 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.