Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herbstblatt am 23.01.2022, 18:46 Uhr

Angst vor 1. ICSI

Bei uns steht demnächst die erste ICSI an und ich habe wahnsinnige Angst vor einer Nullbefruchtung. Grund ist bei uns das schlechte Spermiogramm - nur 0,5 Mio. Spermien, bei ersten Mal war die Mobilität noch gut, beim zweiten Mal war auch der Wert schlecht und was mir am meisten Sorgen macht: 0% Normalformen. Ich will vor der EZ-Entnahme unbedingt Spermien einfrieren, meine größte Horrorvorstellung ist, dass man am Tag selber nichts findet. Hat jemand von euch damit Erfahrungen? Zudem vermute ich bei mir eine GKS, darauf geht die KiWu-Klinik aber nach der Diagnose meines Mannes gar nicht mehr ein. Wird hier während einer ICSI durch die Medikamente eh gegengewirkt?

Ich danke euch.

 
8 Antworten:

Re: Angst vor 1. ICSI

Antwort von Pip2 am 23.01.2022, 20:49 Uhr

Huhu,

man macht die ICSI eben genau deshalb, weil man dann nicht so abhängig ist von Vitalität der Spermien oder wenn Spermien und Eizellen nicht freiwillig zueinander finden. Auch das zu wenig macht nichts aus - es wird ja gezielt eines in die Eizelle gespritzt.
Wir wollten auch Spermien einfrieren lassen, unsere Klinik hat davon ganz klar abgeraten. Frisch-Proben sind sehr viel besser und zuverlässiger war die Aussage. Wenn dann würde ich, wenn es ganz schlimm aussieht, lieber die Eizellen einfrieren lassen - das sehen sie dann direkt an dem Tag.
Ich war auch sehr nervös vor meiner ICSI, weil ich bei der ivf eine Nullbefruchtung hatte. Am Freitag war Punktion und von insgesamt 7 möglichen Eizellen wachsen jetzt 5 vor sich hin, bis ich sie am Mittwoch wieder zurück bekomme. Somit habe ich sehr gute Erfahrung mit der ICSI, auch wenn ich noch nicht weiß, ob daraus auch eine Schwangerschaft resultiert.
Mit GKS kenne ich mich nicht aus, deswegen kann ich dazu nichts sagen.
Alles Gute für deine weitere Behandlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor 1. ICSI

Antwort von Kirsche8316 am 24.01.2022, 7:04 Uhr

Haben die euch in der Klinik denn nicht gesagt, dass sie die Spermien aufbereiten? Also pimpen? Das würde bei uns immer gemacht, danach würde eine sehr grosse Verbesserung erzielt. Zudem hatten wir dann ab dem 3 Versuch auch noch die PICSI(glaub so heisst es) dazu gebucht. Hier werden vor Befruchtung noch mal selektiert welche überhaupt tauglich sind. Aufbereitung mussten wir zu 50%zahlen, ist aber nicht teuer, die Picsi liegt bei uns bei 190euro extra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor 1. ICSI

Antwort von Pünktchen10 am 24.01.2022, 12:16 Uhr

Also wir waren auch deshalb in KiWu-Behandlung.
Mit jedem SG wurde es schlechter....
Ende vom Lied... erste ICSI hat nicht geklappt.
Hatten 14 Eizellen davon die Hälfte unreif und von dieser Hälfte lies sich nur die Hälfte befruchten.
An PU+3 hatten wir noch einen schönen 16-Zeller der aber leider nicht bleiben wollte.
Zweite ICSI wurde auf langes Protokoll umgestellt und Medis verändert, da ich auch nicht mehr die Jüngste bin, mein Mann sollte durchgehend Orthomol nehmen.
Ende vom Lied wir hatten nur 6 Eizellen und es war direkt klar das 3 davon unreif sind. Was soll ich sagen an PU+5 haben wir 2 wunderschöne Blastos zurück bekommen.
Diese beiden kleinen Wunder wollten zu uns, kamen im Sep 2020 zur Welt und sind seit gestern 16Monate alt.
Und das trotz dass das SG immer schlechter wurde.

Wir haben immer fest dran geglaubt das es klappt.
Unsere KiWu-Ärztin sagte immer es ist wichtig das Sie dran glauben, positiv denken und die Hoffnung nicht aufgeben.
Sie ist immer auf alle Fragen und Ängste eingegangen total super.
Es ist absolut wichtig das man sich in der KiWu-Klinik wohl fühlt, gut aufgehoben und den Ärzten vertraut.

Viel Glück euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor 1. ICSI

Antwort von Pefanie am 24.01.2022, 12:52 Uhr

Hey,
Wir mussten leider direkt mit einer Tese starten. Und auch da war die Qualität nicht sonderlich gut. ABER: Im ersten Icsi Zyklus hatte ich nur 4 Eizellen bei der Punktion, davon worden dann 2 befruchtet und eingesetzt. Leider hat es sich nicht eingenistet.
Es funktioniert also auch mit nicht so guten Spermien.

Ich kann mir vorstellen, dadurch dass du Duphaston nimmst, wird die GKS dann ausgeglichen. Aber ich kenne mich da nicht aus. Wäre aber eine logische Erklärung.

Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass sie gute Spermien finden. So müssen nicht mobil sein, das übernimmt ja die Icsi.

Ich bin heute wieder punktiert worden. Morgen kommt der Anruf, wie viele Eizellen befruchtet wurden. Ich bin leicht angespannt und kann es kaum abwarten, bis morgen der Anruf kommt.

Mache dir schöne Gedanken! Das wird schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor 1. ICSI

Antwort von Gonop am 24.01.2022, 21:25 Uhr

Ich kann deine Bedenken und Angst voll verstehen...wir hatten vor kurzem unsere erste ICSI und noch bevor es los ging mit der ersten Spritze, war ich total nervös, gedanklich nur bei der ICSI, den Medis, das Spritzen und was so auf mich zukommen wird...aber auch wenn es blöd klingt, versuch dich zu entspannen und zu freuen , das es los geht. Als ich loslegen musste, mit der ersten Spritze, dachte ich, das schaff ich nie und leider ging es auch nicht an mir selbst…Ich hatte keine Nebenwirkungen oder das es mir schlecht ging. Eizellen haben sich auch genug gebildet, so dass ich leider nach der Punktion mit einer leichte Überstimulation zu kämpfen hatte, und das immer noch, aber es hält sich alles in Grenzen! :-) Nun muss ich bis Montag noch warten bis zum BT und was soll ich sagen, die 2 Wochen warten sind schrecklicher, als das spritzen, da konnte man was tun ...so heißt es nur warten. Wir haben davor auch lange geübt, von daher weiß ich, was du mit Niederschlägen meinst... ich bange auch die ganze mit mir selbst. Mal denke ich, es hat geklappt dann denke ich, es hat nicht geklappt...aber mein Mann baut mich da immer sehr gut auf und ich versuche Dinge zu machen, wo ich gedanklich abgelenkt bin. Kopf hoch, ich glaube ganz fest daran, dass ihr euer Glück bald nicht glauben könnt, und sehr stolz auf euch selber seid diesen Weg gegangen zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor 1. ICSI

Antwort von Dajabe am 03.02.2022, 15:41 Uhr

Ich kann das total nachvollziehen... leider. Damals hat es auch sofort mit der ersten ICSI geklappt und nun hab ich schon zwei negative Frischversuche hinter mir :-( Der 3. wird im März stattfinden und danach ist leider wohl erstmal Schluss. Aber krankgeschrieben? Das war ich bei keinem der zwei Versuche jetzt… es kommt natürlich auch auf deine Arbeitszeiten an. Ich arbeite ja täglich nur bis 12 Uhr und da kann ich meine Termine immer schön auf den Nachmittag legen. Ja, ob es nochmal klappt, das weiss leider keiner. Man weiss nie, ob man dann zu den 10 % gehört was nach drei oder viermal doch noch klappt. Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute und viel Glück, denn auch der Wunsch nach weiteren Kindern ist nicht minder, als wie der beim Ersten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor 1. ICSI

Antwort von Misana am 15.02.2022, 15:53 Uhr

Ich habe gerade meine 1. ICSI hinter mir und mir ging es genauso wie dir. Da ich beruflich oft nach Thailand reise, stand dann auch die Frage wegen Flugbuchungen im Raum. Wir haben uns dazu entschieden, alle Flüge entsprechend zu buchen. Immerhin weiß man auch nie, wie so eine Behandlung ausgeht. Klappt es zwei Mal nicht, hätte einem ein Urlaub zwischendrin sicher mal gut getan. Kommt es zu Komplikationen, kann man Flüge immer noch stornieren oder verlegen. Am besten einfach eine Reiserücktritt abschließen und schon seid ihr auf der sicheren Seite. Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Nicht zu viel im Internet lesen. Die Spritzerei ist locker. Ein paar kleine Nebenwirkungen hatte ich auch aber es war alles viel leichter und angenehmer als zuvor gedacht. Und wenn du Fragen hast, kannst du sie jederzeit hier im Forum stellen. Die Mädels sind alle super nett und helfen immer. Auch wenn man mal emotional durchdreht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor 1. ICSI

Antwort von LittleLena am 28.03.2023, 23:11 Uhr

Wir hatten leider bei unserer 3. ICSI gerade eine Nullbefruchtung. Es liegt an den Spermien, leider zu wenig und auch keine Normalformen. Wenn der Kopf zu sehr verformt ist bspw., kommt auch eine ICSI an ihre Grenzen. Wir hatten 8 EZ von guter Qualität, in die Spermien injiziert werden konnten und keine wurde befruchtet.
Wir versuchen es beide mir Orthomol mit Q10.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Ernährung bei ICSI-Behandlung

Hallo zusammen, wir starten im Feb. unsere erste Kinderwunschbehandlung. Je nachdem wie viele Eizellen punktiert werden können, wird es auf eine IVF oder ICSI hinauslaufen. Um einer Überstimulation aus dem Weg zu gehen, soll ich auch auf die Ernährung und genügend ...

von Schwabenmädel 20.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Humangenetische Beratung vor ICSI

Hallo, wir hatten letzte Woche unsere zweite IUI. Da das Spermiogramm leider nicht so gut war, wurde uns nun geraten, das wir eher eine ICSI versuchen sollten. Im Februar haben wir ein Gespräch, wenn die IUI nicht geklappt hat. Die Ärztin erwähnte, dass wir und mal über ...

von Wuki86 18.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

wann wieder ICSI möglich nach künstlichen Zyklen?

Hi zusammen, da mein Einnistungsfenster verschoben ist, wurden die letzten Kryotransfers innerhalb künstlicher Zyklen durchgeführt. Nachdem nun alles aufgebraucht ist, habe ich mich gefragt, ab wann ich wieder einer neue ICSI bzw. Punktion machen könnte? Hatte das schon ...

von Saskia1983 18.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Erneute icsi zeitnah?

Hallo zusammen Ich traue mich kaum zu schreiben, da viele von euch leider noch immer auf dem steinigen Weg zu Kind Nummer 1 sind. Ich bitte euch daher mir zu verzeihen, dass ich bereits an Nummer 2 denke und wünsche euch weiterhin viel Kraft! Nun zu meinem Anliegen: Wir ...

von Happy0321 29.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

ICSI gescheitert, keine Eizelle befruchtet

Hallo zusammen, ich hatte vor ein paar Tagen eine Eizellpunktion für IVF/ICSI. Es wurden drei Eizellen entnommen, von denen aber keine befruchtet werden konnte. Ein Transfer war also nicht möglich. Ich würde gern wissen, ob das noch jemandem hier passiert ist und wie es ...

von SonjaM1979 12.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Abbruch ICSI

Ich bin gerade mehr als enttäuscht und kann es nicht fassen. Heute war Punktion zu unserer dritten ICSI. 7 Eizellen wurden entnommen 6 davon unreif. Eventuell reifen die noch nach laut der Ärztin. Und was wenn nicht, als ob es die eine bis zur Balstozyste schafft. Lohnt es ...

von Li_Jo 09.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Überstimulation nach ICSI

Ich habe gerade mein 1. ICSI Zyklus hinter mir und habe nun mit einer ziemlichen Überstimulation zu kämpfen. Sehe aus wie im 6 Monat und der Bauch ist schon so gespannt und gebläht, dass jede Bewegung schmerzt oder unangenehm ist. Nun soll ich morgen in die Kiwu fahren um eine ...

von chri55i 05.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

ICSi Eisprung vor der Follikelpunktion?

Heute ist ZT14, ich war am Donnerstag zur Zykluskontrolle und die Ärztin hat 5 Follikel gesehen, eine noch zu klein aber hoffentlich wird es noch wachsen. Ich habe mit Menogon 225 IE ab ZT4 stimuliert und mit Cetrotide ab ZT 6 den Eisprung unterdrückt. Am Freitag musste ...

von babywunsch39 05.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

ICSI/IVF Versuche - Erfahrung Ultra Short Protokoll?

Hallo, ich bin auf der Suche nach Gleichgesinnten. Kurz zu unserer Geschichte: Ich bin 38 und wir versuchen ein Geschwisterchen für unseren knapp 2,5 jährigen Sohn zu bekommen. Für mich wäre es die erste Schwangerschaft, meinen Sohn hat meine Frau ausgetragen. Wir sind ...

von Dreamingofno2 22.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Wer hatte nach mehrfachen ICSIs noch Erfolg? Bin gerade sehr mutlos...

Hallo! Meist lese ich hier nur still mit, aber heute muss ich mal meine Trauer loswerden. Ich bin 41 3/4 und habe in den letzten Monaten 2 ICSIs durchgeführt. Im ultrakurzen Protokoll mit mittlerer Stimulation haben wir 6 bzw. 7 Eizellen gewonnen, aus denen an Tag 3 zwei ...

von JaneMarie 20.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.