Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wuki86 am 18.01.2022, 21:31 Uhr

Humangenetische Beratung vor ICSI

Hallo,

wir hatten letzte Woche unsere zweite IUI.
Da das Spermiogramm leider nicht so gut war, wurde uns nun geraten, das wir eher eine ICSI versuchen sollten. Im Februar haben wir ein Gespräch, wenn die IUI nicht geklappt hat.

Die Ärztin erwähnte, dass wir und mal über das Thema human genetische Beratung Gedanken machen können. Habt ihr das vor einer ICSI gemacht? Hat jemand Erfahrungen?

Ich hab erst mal im Internet gesucht, was das überhaupt ist.

Viele Grüße

 
9 Antworten:

Re: Humangenetische Beratung vor ICSI

Antwort von Pünktchen10 am 19.01.2022, 9:16 Uhr

Hallo,
ja wir haben das machen lassen bevor wir mit ICSI gestartet haben um genau zu wissen das da sonst nichts ist worauf man achten muss oder was während einer ICSI behandelt werden müsste oder, oder.
Da wird ja wirklich auch nach Familienkrankheiten geschaut etc. und da der Vater meines Mannes an Hirntumor und Lungenkrebs verstorben ist war uns das wichtig.

Bei uns war zum Glück von humangenetischer Seite alles ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Humangenetische Beratung vor ICSI

Antwort von Happygirl100 am 19.01.2022, 9:33 Uhr

Hallo,

Da bei meinem Mann Azoospermie diagnostiziert wurde, wurde uns empfohlen bei meinem Mann die humangenetische Untersuchung machen zu lassen um eventuell den Grund für die Azoospermie rauszufinden. Außerdem brauchten wir sie dann sowieso für die Tese. Wir haben die genetische Abklärung bei mir dann gleich mitgemacht. Bei meinem Mann war alles in Ordnung aber auch die Tese negativ. Bei mir wurde dann eine balancierte Translokation festgestellt, deswegen werden unsere Blastos, bevor sie transferiert werden, genetisch untersucht.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Humangenetische Beratung vor ICSI

Antwort von Ivary849 am 19.01.2022, 11:01 Uhr

Hey Wuki.
Kannst du mir evtl davon berichten, in wie weit das SG deines Mannes 'schlecht' war?
Mich würde das auch interessieren, da wir gerade den 3. IUI Versuch hinter uns haben und ab wann man sagt, dass die Werte des Mannes nicht ausreichen, andere Untersuchungen und Behandlungen gemacht werden... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Humangenetische Beratung vor ICSI

Antwort von Gonop am 20.01.2022, 21:21 Uhr

Bei uns war die genetische Beratung von der KiWu eine Voraussetzung für die Behandlung. Also es hieß, beraten lassen sollen wir uns auf jeden Fall - ob wir dann die Untersuchung (Blut) wollen, sei unsere Entscheidung. Für mich war das damals ziemlich schwierig, überhaupt das ganze Thema. Deshalb haben wir die Beratung gemacht, aber die Untersuchung nicht. Jetzt finde ich es nicht mehr so schlimm und vermutlich würde ich heute zustimmen, das Blut untersuchen zu lassen. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Ob das dann was gekostet hätte, weiß ich gar nicht. Habe es ja sofort abgelehnt...Das Gespräch war eigentlich umsonst. Wir mussten alles über uns und unsere Familien erzählen und die Dame hat ein Genogramm dazu gemacht. Es wurde noch ein Bericht erstellt (mit kaum einer Aussage, da ja alles soweit eher unauffällig) und an die KiWu weitergegeben. Das war's für uns. Ist es denn bei Euch auch Voraussetzung, um die Behandlung machen zu können? Vielleicht ist es ganz sinnvoll, die Familiengeschichte anzuschauen - also welche Krankheiten oder Auffälligkeiten da so auftauchen, auf die man evtl. von selbst gar nicht so kommen würde. Ich dachte in dem Gespräch jedenfalls die ganze Zeit nur "was geht dich das an" oder "Andere gehen ins Bett und haben Spaß - ICH muss mich rechtfertigen und noch hier blöde Fragen beantworten". Ich hab mich damals noch ziemlich verwehrt, hatte noch mit dem ungerechten Schicksal so zu kämpfen, dass ich alles als "zusätzliche Hürden", die einem in den Weg gestellt werden, und alles als so ungerecht gesehen habe, statt als Hilfe... bin noch immer zwiegespalten, aber die KiWu kann ja für das Schicksal auch nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Humangenetische Beratung vor ICSI

Antwort von Wuki86 am 02.02.2022, 21:59 Uhr

Hi Ivary,

Sorry ,dass ich erst so spät antworte...

Also beim ersten Spermiogramm Ende Juli 21 waren nach Aufbereitung ca 5 Mio Spermien vorhanden. Bei der ersten IUI im Nov 21 nur ca. 500.000 und jetzt in Januar nur 300.00 etwa. Die bewegen sich auch wenn nicht alle so schnell sind aber es sind vor allem hält zu wenige :(

Morgen haben wir unser Gespräch wie es weitergeht,weil die zweite IUI nicht geklappt hat :(

Die Ärztin wird uns morgen eine ICSI empfehlen das hatte die schon angedeutet

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Humangenetische Beratung vor ICSI

Antwort von Wuki86 am 02.02.2022, 22:03 Uhr

Hi,


Also ich glaube Voraussetzung ist die Beratung nicht. Wir haben morgen ein Gespräch wie wir weiter machen, weil die zweite IUI leider auch erfolglos war :( aber danach weiß ich mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Humangenetische Beratung vor ICSI

Antwort von Dajabe am 03.02.2022, 16:15 Uhr

Ich hatte dieses Jahr mit Abstand von genau 6 Monaten 2 Fehlgeburten. Mein Arzt hat uns auch zu einem Humangenetiker überwiesen, obwohl die meisten Frauen wohl erst nach dem 3.-4. Mal dorthin geschickt werden. Den Befund bekamen wir nach nicht mal knapp 2 Wochen, unsere Chromosomen sind unverändert und es wurde rein gar nichts gefunden. Ebenso unauffällig sind die Blutbefunde, ausser einer wirklich minimalen Schilddrüsen-Unterfunktion, die sich wohl erst anschleicht, habe ich überhaupt nichts. Den Befund des Hormon-Status bekomme ich nächste Woche, bin gespannt, ob dort dann etwas ist, aber ich denke nicht. Ich bin sehr viel beruhigter, seitdem ich all diese Untersuchungen gemacht habe, weil ich weiß, daß ich eigentlich gesund bin und es scheinbar an der Natur liegen muss, dass unsere 2 Sternchen nicht leben konnten.
Mein Freund und ich blicken positiv in die Zukunft, wir gehen die ganze Kinderwunsch-Angelegenheit sehr viel ruhiger an und wir haben beide sehr viel aus den Letzen Schicksals-Schlägen gelernt. Vielleicht liegt das Alles auch an dem Stress, den man sich durch die Arbeit zuführt oder vielleicht steigert man sich zu sehr in den Kinderwunsch hinein, woran es auch liegen mag, niemand hat so schlechte Erfahrungen verdient und zum Lachen ist es alles nicht, ich bin viel ernster und erwachsener geworden in diesem Jahr, würde mir oft wünschen, wieder öfter lachen zu können.
Meine Meinung ist, es kann nicht schaden, zum Humangenetiker zu gehen. Wenn du etwas hast, dann hast du es ohnehin, wenn nicht, dann bist du beruhigter. Frag mal bei deinem Arzt nach, ob er dir nicht eine Überweisung schreiben kann, sonst musst du glaube ich bezahlen, ist wohl nicht so günstig. Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Humangenetische Beratung vor ICSI

Antwort von Dixi am 14.02.2022, 12:54 Uhr

Bei deinem mann war die tese negativ? Haben die sagen können warum? Mein mann hat auch azoospermie und die genetik und hormone sind in ordnung.. Es steht bakd ne tese an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Humangenetische Beratung vor ICSI

Antwort von Misana am 15.02.2022, 15:58 Uhr

Beratungsgespräch war bei uns Pflicht, Blutuntersuchung freiwillig. Wir haben es machen lassen. letztendlich fand ich es vollkommen überflüssig. Das Beratungsgespräch war interessant, aber das in unserer Familie nichts vorliegt, war uns ja schon vorher klar. Blutabnahme wurde gemacht auf Chromosomenzahl bei beiden, Y-Chrosom speziell bei meinem Mann und Kontrolle des Gens für Mukoviszidose bei meinem Mann. Ergebnisse kamen nach 10 Wochen. Durch eine Auffälligkeit in dem Mukoviszidose-Gen wurde dieses dann auch noch bei mir untersucht (das war dann direkt beim Start der ICSI). Fazit: wir haben da beide eine kleine Anomalie (aber unterschiedliche), die aber nicht Auslöser der klassischen Mukoviszide ist und wo auch gar nicht klar ist was die machen und ob die überhaupt etwas machen ...Als das endgültige Ergebnis kam, war ich schon schwanger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

wann wieder ICSI möglich nach künstlichen Zyklen?

Hi zusammen, da mein Einnistungsfenster verschoben ist, wurden die letzten Kryotransfers innerhalb künstlicher Zyklen durchgeführt. Nachdem nun alles aufgebraucht ist, habe ich mich gefragt, ab wann ich wieder einer neue ICSI bzw. Punktion machen könnte? Hatte das schon ...

von Saskia1983 18.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Erneute icsi zeitnah?

Hallo zusammen Ich traue mich kaum zu schreiben, da viele von euch leider noch immer auf dem steinigen Weg zu Kind Nummer 1 sind. Ich bitte euch daher mir zu verzeihen, dass ich bereits an Nummer 2 denke und wünsche euch weiterhin viel Kraft! Nun zu meinem Anliegen: Wir ...

von Happy0321 29.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

ICSI gescheitert, keine Eizelle befruchtet

Hallo zusammen, ich hatte vor ein paar Tagen eine Eizellpunktion für IVF/ICSI. Es wurden drei Eizellen entnommen, von denen aber keine befruchtet werden konnte. Ein Transfer war also nicht möglich. Ich würde gern wissen, ob das noch jemandem hier passiert ist und wie es ...

von SonjaM1979 12.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Abbruch ICSI

Ich bin gerade mehr als enttäuscht und kann es nicht fassen. Heute war Punktion zu unserer dritten ICSI. 7 Eizellen wurden entnommen 6 davon unreif. Eventuell reifen die noch nach laut der Ärztin. Und was wenn nicht, als ob es die eine bis zur Balstozyste schafft. Lohnt es ...

von Li_Jo 09.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Überstimulation nach ICSI

Ich habe gerade mein 1. ICSI Zyklus hinter mir und habe nun mit einer ziemlichen Überstimulation zu kämpfen. Sehe aus wie im 6 Monat und der Bauch ist schon so gespannt und gebläht, dass jede Bewegung schmerzt oder unangenehm ist. Nun soll ich morgen in die Kiwu fahren um eine ...

von chri55i 05.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

ICSi Eisprung vor der Follikelpunktion?

Heute ist ZT14, ich war am Donnerstag zur Zykluskontrolle und die Ärztin hat 5 Follikel gesehen, eine noch zu klein aber hoffentlich wird es noch wachsen. Ich habe mit Menogon 225 IE ab ZT4 stimuliert und mit Cetrotide ab ZT 6 den Eisprung unterdrückt. Am Freitag musste ...

von babywunsch39 05.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

ICSI/IVF Versuche - Erfahrung Ultra Short Protokoll?

Hallo, ich bin auf der Suche nach Gleichgesinnten. Kurz zu unserer Geschichte: Ich bin 38 und wir versuchen ein Geschwisterchen für unseren knapp 2,5 jährigen Sohn zu bekommen. Für mich wäre es die erste Schwangerschaft, meinen Sohn hat meine Frau ausgetragen. Wir sind ...

von Dreamingofno2 22.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Wer hatte nach mehrfachen ICSIs noch Erfolg? Bin gerade sehr mutlos...

Hallo! Meist lese ich hier nur still mit, aber heute muss ich mal meine Trauer loswerden. Ich bin 41 3/4 und habe in den letzten Monaten 2 ICSIs durchgeführt. Im ultrakurzen Protokoll mit mittlerer Stimulation haben wir 6 bzw. 7 Eizellen gewonnen, aus denen an Tag 3 zwei ...

von JaneMarie 20.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Erste ICSI krachend gescheitert - Erfahrungen mit ICSI Naturelle?

Hallo ihr Lieben, ich bin schon eine ganze Weile stille Mitleserin hier im Forum, und habe viel daraus gelernt und konnte unsere eigene KiWu-Behandlung so auch viel besser verstehen, da sich meine Klinik in der Kommunikation auf die notwendigen Basics beschränkt. Nachdem ...

von LesJul 19.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

ICSI mit frischen blastos oder frozen?

Hallo! Ich nochmal. Also ich hab morgen meine Follikel op und dann wird sofort mit der Befruchtung angefangen. Nach 5 Tagen sollten die frischen eingesetzt werden: jetzt wurde ich aber ein bisschen verunsichert das gefrorene Embryos ne besser Chance haben… 10% mehr! Ich muss ...

von Shamel 18.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.