Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vanilla80 am 02.10.2015, 14:31 Uhr

Wechseljahre mit 34?!?

Hallo ihr Lieben,
ich bin total verzweifelt - da wartet man jahrelang auf den richtigen Moment, den richtigen Partner und nun soll es schon zu spät sein?!?
Wir haben den Kinderwunsch seit 2 Jahren. Und in den 2 Jahren auch schon einige Dinge, die gegen eine Schwangerschaft sprechen, getan:
Meine Schilddrüsenunterfunktion wurde so eingestellt, dass ich nun einen Wert von 1,1 (vorher 4,7) habe und vor 6 Monaten hatte ich eine Bauchspiegelung bei der Endometriose festgestellt und entfernt wurde.
Sämtliche Fullikelmonitorings mit ES-Auslösespritzen und auch Inseminationen (2x) führten nicht zum Erfolg. Ebenfalls unsere erste künstliche Befruchtung blieb nach Einsetzen zweier befruchteter Eier ohne Erfolg.
Nun ist die Behandlung seit der KB auf Grund von wiederkehrenden Zysten und zuletzt einem schlechten FSH-Wert von 17 pausiert.
Mein AMH hat sich von vor 2 Jahren (1,1) nun auf 0,7 verschlechtert. Was ja heißt, dass ich nicht mehr nah der Wechseljahre, sondern mittendrin bin!:-(
Aber ich bin doch erst 34!!!!
Hat jemand ähnliche Erfahrung und kann mich aufmuntern oder ist jede letzte Hoffnung vergebens und ich sollte mich an den Gedanken gewöhnen, dass unser Haus ohne Kinder bleibt?
Vielen lieben Dank für eure Beiträge

 
8 Antworten:

Re: Wechseljahre mit 34?!?

Antwort von NerdyLady1978 am 02.10.2015, 20:11 Uhr

Meinen AMH Wert kann ich dir nicht sagen, aber mit 33 wurde mir eine sehr ähnliche Diagnose gestellt. Ich habe nichts schriftlich und bin dort nie wieder hingegangen, weil ich mich irgendwie geschämt habe.
Da war auch von Eizellen-Insuffizienz die Rede, aber die Ärztin hat mich so mit Fremdworten überschüttet, dass ich nicht alles verstanden habe und danach habe ich dann aufgegeben.
Die Beziehung damals ging dann in die Brüche (nicht deswegen) und ich lebte so vor mir her.

Später kam dann ein neuer Mann in mein Leben und als ich 36 war, beschlossen wir es zu versuchen. Wir wussten, dass es nicht optimal war - ich mit dem schlechten Befund und übrigens auch einer Schilddrüsenunterfunktion und er ist auch deutlich älter als ich.

Mein Zyklus wurde immer länger und war zum Schluss bei 32 Tagen. Als die Periode auch an Tag 34 nicht kam, dachte ich zunächst tatsächlich, dass die Wechseljahre nun da seien. Der Test war aber positiv und ich bin jetzt in der 38. Woche.

Ich weiß nicht was ich dir raten soll. Es gibt genügend Menschen, bei denen alle Werte total optimal sind und sie werden nicht schwanger und es gibt den umgekehrten Fall scheinbar genauso oft. Niemand kann messen, ob du schwanger werden wirst. Es gibt nur Werte und Wahrscheinlichkeiten.

Vielleicht ist es auch wohltuend, die Hoffnung aufzugeben und sich auf andere Dinge zu konzentrieren anstatt auf etwas, dass man nicht haben kann. So einen Wunsch schon mit 34 aufzugeben stelle ich mir aber sehr schwer vor. Ich konnte es ja selber auch nicht.

Ich kann dir nur alles Gute und viel Glück wünschen. Ich glaube, dass vieles auch echt Zufall ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre mit 34?!?

Antwort von Rosenmary am 03.10.2015, 15:06 Uhr

Hi du,
soweit ich weiß lag mein AMH-Wert bei 0,8 (mit fast 35 Jahren). Bin dennoch überraschend schwanger geworden, obwohl auch von seiten meines Mannes die Chancen seeeehr gering waren.
Ist jetzt natürlich nicht zu verallgemeinern, doch vielleicht ist mit deinem AMH-Wert doch noch nicht alles vergebens... Wünsch es dir!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre mit 34?!?

Antwort von vanilla80 am 03.10.2015, 16:01 Uhr

Liebe Nerdy,
vielen lieben Dank für deine Antwort.
Das gibt mir schon irgendwie Hoffnung.
Die Ärztin meiner KiWu-Klinik meint, dass wir "Gas geben" müssen. Von daher fällt es uns schwer, das Thema abzuhaken, weil wir keinen Versuch unversucht lassen wollen.
Wir haben nun die Krankenkasse gewechselt, die noch 2 Versuche der KB voll übernehmen.
Wenn das nicht klappt, werden wir denke ich, aufgeben.
Ich habe zwar früher immer gesagt, dass ich auch adoptieren würde, aber jetzt, wo das Thema ernst wird, bin ich unsicher. Und ein Leben ohne Kinder ist ja auch toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre mit 34?!?

Antwort von vanilla80 am 03.10.2015, 16:05 Uhr

Danke Rosenmary auch für deine Hoffnung!
So lange wir Frauen noch unsere Regel bekommen, ist da sicher auch noch ein Quäntchen Hoffnung. Es muss halt vieles zusammen passen.
Und Glück gehört da sicher auch dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre mit 34?!?

Antwort von FrauStorch am 04.10.2015, 11:32 Uhr

Ich hab einen AMH von 5 und habe lange gebraucht um schwanger zu werden. Und dann auch nur mit Stimu. Ein guter AMH heißt auch nicht zwingend, dass es (schneller) klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre mit 34?!?

Antwort von Jazzymausi am 06.10.2015, 12:32 Uhr

Hallo Liebes,
Ich kann deine Angst und deinen Kinderwunsch total nachvollziehen.
Ich möchte dir gerne etwas mut machen.
Auch ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion.
Entdeckt wurde sie erst, als wir nach zwei Jahren immer noch nicht schwanger wurden.
Meine Periode war total unregelmäßig von 23-39 Tagen.
In der KiWu Klinik sagte man mir, ich habe kaum Eizellen, ich könnte nicht auf normalen Wege schwanger werden.
Das war ein Riesen schock für uns.
Wir entschließen uns aber, bevor wir in die Therapie gehen, einen tollen Urlaub zu machen und endlich in unsere große eigene Wohnung zu ziehen.
Meine Periode kam nicht- war ja nichts besonderes, war ja öfter schon so. Machte mir keine Gedanken.
Dann merkte ich, irgendwas stimmte nicht- meine brüste taten weh.
Test war positiv!
Ich war schwanger! Auf ganz natürlichem weg. Ohne irgendwelche Hilfsmittel. (Merkte es erst in der 8. Woche).
Stell dir vor, jetzt zwei Jahre später bin ich direkt nach absetzen der Pille wieder direkt schwanger geworden.

Ich muss dir wirklich sagen, mache dich nicht verrückt. Plane etwas großes, eine Reise, neue Küche oder irgendwas. Dann klappt es.
Auch ohne Pillen. Da bin ich echt überzeugt! Ich denke an dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre mit 34?!?

Antwort von bahamamama1 am 06.10.2015, 12:35 Uhr

Ich würde Dir raten mehrere Ärzte zu konsultieren.
Mein AMH Wert lag mit 22 schon bei 0,7...
Inzwischen sind 8 Jahre vergangen und Eisprünge habe ich immer noch! Der AMH wert allein ist nicht besonders aussagekräftig.
Und solange du noch Eisprünge hast ist der vermutlich auch nicht das Problem.
Ich wünsche Dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre mit 34?!?

Antwort von vanilla80 am 06.10.2015, 13:14 Uhr

Ja vllt stimmt auch etwas anderes nicht, was womöglich diesen AMH-Wert so schlecht ausfallen lässt.
Meine Ärztin in der KiWu-Klinik meinte zu meinen regelmäßigen Eisprüngen, dass man ja nicht weiß, ob in dem Eibläschen tatsächlich auch ein Ei drin ist... Das sieht man erst bei Entnahme...
Da es nach einer künstlichen Befruchtung mit der Einnistung nicht geklappt hat, liegt das Problem vllt auch da?
Ablenkung hatte ich im letzten Jahr eigentlich genug, wir haben ein Haus gebaut, da gab es bzw gibt es eine Menge Projekte...
Seit dem wir es versuchen, habe ich schon Tage vor der Blutung Schmierblutungen, manchmal sogar an Tag ES+5, was ja auch eine Einnistungsblutung sein kann.
Mich an eine andere KiWi-Klinik zu widmen ist schwer, da es im Umkreis meiner Stadt keine weitere gibt, das wäre eine ganz schöne Fahrerei.
Ich wünschte mir auch, dass es ganz normal auf natürlichem Weg klappt, aber das hat es ja mit Hilfe die letzten zwei Jahre auch nicht. Hab Angst, dass einfach nur eine Kleinigkeit übersehen wird, aber meine Ärztin meint, dass wir mit Schilddrüse und Endo schon alles abgedeckt hätten.
Kann es noch irgendwas anderes sein? ...außer der Kopf?!?;-)
Vielen Dank aber schon einmal an die Nachrichten, die mir Mut gemacht haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Mit 30 evtl. schon in den Wechseljahren?

Hallo, ich bin neu hier in der Community.Ich bin jetzt im 4. ÜZ und habe am 14.04. NMT. Ich benutze Folioforte und aufgrund von sehr starker PMS trinke ich Himbeerblätter- und Frauenmantelkrauttee und nehme Globulis. Ich würde jetzt mal behaupten, dass mein Körper ein ...

von Nani1704 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.